Teleskope zusammenschalten

  • Hallo Sternfreunde,


    weil z.Z. relativ ernsthaft über Selbstbau bis 70" debattiert wird, entsteht doch die Frage nach der alternativen Zusammenschaltung (elektronisch) mehrerer üblicher Amateurteleskope.
    Ohne eigene Ambitionen und Kenntnisse auf diesem Gebiet, d.h. aus reiner Neugierde, habe ich mit der Suchfunktion geguckt, aber wenig gefunden. Darf man daraus schließen, dass für den Paralellbetrieb von Teleskopen (z.B. 4 Stück für LGBR-Foto) solch großer Aufwand erforderlich ist, dass es den Profis vorbehalten bleibt?
    Würde mich über Hinweise zum Thema freuen.


    es grüt Lutz

  • Hi Lutz,
    simpel gesagt: Man betreibt nicht einen Riesenaufwand, um die Glasoberfläche eines Spiegels besser als Lamda-Viertel zu polieren, wenn dann beim (interferometrischen) Zusammenschalten von Teleskopen dies alles wieder zunichte gemacht würde, weil jemand neben einem Stativbein steht, dieses etwas Wärme aufnimmt und sich 1/1000mm ausdehnt...


    Was den Parallelbetrieb sonst angeht: Es gibt doch noch die ganzen Binos.
    Ich würde mich dennoch nicht wundern, wenn einer unter uns 'verrückten' plötzlich ein Quadro baut und dann vier Canon-Fotoapparate dranhängt. [:D] Gesetzt der Fall, es gibt Kameras, deren CCD-Rauschen so lange Belichtungen zulässt. Aber auch hier gilt: Ein Spiegel mit vierfacher Fläche und die Belichtungszeiten werden entsprechend kürzer, so dass man auch vier Bilder machen kann.
    Gruß

  • Danke Euch, Heinz und Kalle,


    Neugierde ist befriedigt! Werde mich weiterhin mit <b>einem</b> 10-Zöller begnügen und täglich den "Astrotreff" genießen.


    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!