Winter constellations - Stimmungsbild (Update!)

  • Hallo miteinander,


    heute abend war ich auf McNaught-Streamer-Jagd. Da in Richtung Westen aber die Sicht nicht so toll war, die Transparenz im Osten dafür umso besser, hier ein Weitwinkel-Winterstimmungsbild...:



    Procyon, Sirius und Orion überm Wald
    Canon EOS 30D mit Sigma 18 - 50 mm f/3,5 - f/5,6 bei f= 18 mm
    t= 60 Sekunden bei 1600 ASA, Einzelbild mit interner Rauschunterdrückung.


    Ich habe es daraufhin bearbeitet, dass eine winterliche Stimmung herüber kommt. Ich hoffe, das is mir einigermaßen gelungen...


    EDIT:
    Weiter unten im Thread findet ihr die Version mit f= 10 mm. Da bei 10 mm Brennweite doch einige Sternbilder mit auf dem Bild sind, habe ich die Linien der gezeigten Sternbilder mit Bezeichnungen eingezeichnet...:


    Zum MouseOver-Bild mit Sternbildlinien, etwa 500 Kilobyte.


    Viele Grüße


    Jens

  • Hi Jens,


    der Hammer! [:p] Mit F=18mm Saturn nicht nur als ovales Scheibchen, sondern mit Ring und erkennbarer Lücke zum Planeten. Das ist ganz grosses Kino. Mal eine Frage: Wie stellst du scharf? Wenn ich das gemacht hätte, dann hätte ich einen ovalen "Scheibchen-Saturn-mit-ohne-Lücke".
    Tolles Bild!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Schönes Stimmungsbild!
    Ist das schon nachgeführt? Die Bäume sind noch scharf und die Sterne trotzdem noch punktförmig.


    Ahmmm, wo bitte ist Saturn? Ist das ein Aprilscherz und ich noch nicht richtig wach, um ihn zu checken?
    Ich sehe Orion, links davon die Milchstraße und weiter links im Bild den
    kleinen Hund mit hellem Prokyon. Den hellen Sirius am Horizont.
    Als ich gestern gegucht hatte, stand Saturn schon im Löwen[;)].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />
    Ahmmm, wo bitte ist Saturn? Ist das ein Aprilscherz und ich noch nicht richtig wach, um ihn zu checken?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich tippe mal auf letzteres. [:D]
    Hm... also ich sehe Saturn gegen 22 Uhr zwischen Löwe und Krebs und das passt auch hier auf dem Bild.
    Starhopping für Saturn im Bild:
    Ausgehend von dem "r" in "Winter constellations" einfach senkrecht nach oben, kurz oberhalb der Bäume sehe ich dann Saturn. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Jens!


    Ein hübsches Bild ist dir da gelungen!


    Drei Dinge vermisse ich allerdings.
    1) Kubikkilometerweise Schnee für die winterliche Stimmung.[:D]
    2) Die Sternfarben sind (finde ich) etwas blass.
    3) Den Saturn, der steht nämlich weiter links. [;)]


    Schönen Gruß, Thomas!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />[quote][i]Hm... also ich sehe Saturn gegen 22 Uhr zwischen Löwe und Krebs und das passt auch hier auf dem Bild.
    Starhopping für Saturn im Bild:
    Ausgehend von dem "r" in "Winter constellations" einfach senkrecht nach oben, kurz oberhalb der Bäume sehe ich dann Saturn. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bist du einer der GOTO Geschädigten? Die eng zusammenstehenden 3 Sternchen da unten sind 1, 2 und c Hydrae weit unterhalb der Ekliptik, wo sich die Planeten rumtreiben.

  • Moin zusammen,


    und danke erst mal fürs Tippen.
    Ihr habt aber natürlich Recht. Es ist nicht Saturn, sondern Prokyon. Das ist allerdings kein Aprilscherz, sondern ein Versehen. Ich nahm die selbe Szene auch noch mit dem EF-S 10-22mm bei f= 10 mm auf und da war Saturn natürlich mit drauf. Dises Bild ist bei f= 18 mm mit dem Sigma 18-50mm f/3,5 entstanden. Nun kam ich etwas durcheinander [:)]


    Stathis: das Bild ist nicht nachgeführt. Bei voller Vergrößerung sieht man dies aber auch.


    Schade, dass es heute schon wieder so schlecht aussieht, ich hatte gestern noch ein nettes Motiv gefunden, war dafür aber nicht kälteresistent genug angezogen [:)]


    Grüße


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />[quote][i]Hm... also ich sehe Saturn gegen 22 Uhr zwischen Löwe und Krebs und das passt auch hier auf dem Bild.
    Starhopping für Saturn im Bild:
    Ausgehend von dem "r" in "Winter constellations" einfach senkrecht nach oben, kurz oberhalb der Bäume sehe ich dann Saturn. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bist du einer der GOTO Geschädigten? Die eng zusammenstehenden 3 Sternchen da unten sind 1, 2 und c Hydrae weit unterhalb der Ekliptik, wo sich die Planeten rumtreiben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Öhm, nö! Hab zwar ne SDI aber ich mach nie GOTO. Ausserdem scheint mein [;)] nicht eindeutig genug gewesen zu sein.
    Schade.
    Du hast mir in sofern aber vorraus, dass du die 3 Sterne identifizieren konntest.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin zusammen,


    hier noch als Ergänzung das entsprechende Bild mit 10 mm Brennweite...:



    Canon EOS 30D mit EF-S 10-22mm f/3,5 - f/4,5 bei f= 10 mm und f/3,5
    t= 60 sec bei 1600 ASA


    Das hat mir nicht so sehr gefallen, daher habe ich das mit 18 mm Brennweite gemachte Bild gewählt...


    Grüße


    Jens

  • Hmm,


    das 10mm gefällt dir nicht? Komisch. Na gut auf dem 18mm bist du natürlich "näher dran", aber ich persönlich finde das 10mm besser. Mag auch daran liegen das ich eh mehr ein Wide-Field-Fetischist bin. [;)] Außerdem kommt die Milchstrasse besser raus.


    Gruß,

  • Moin Maurice,


    ahja... wenn mans so sieht, hat das 10mm-Bild natürlich mehr Fülle und sieht pompöser aus. Sagen wirs mal so... jede Version hat ihre Reize *find* [:)]
    Ich wäre aber am liebsten noch ne Weile dort geblieben, es wurde leider recht kalt und die Arme wurden schwer, obwohl das 10x50 Fernglas nicht von der schwersen Sorte ist... [:)]


    Grüße


    Jens

  • Moin Jens,


    also ich persönlich find die 10mm Aufnahme um Klassen besser.
    Die Milchstraße kommt viel besser raus, das Bild hat viel mehr Tiefe.


    Mag aber auch daran liegen das ich Widefieldaufnahmen generell ziemlich mag[;)].


    Jedem das seine, auf jeden Fall tolle Bilder!


    CS

  • Hallo Jens!


    Bin zwar nicht der Wide-Field-Fetischist [:D] aber mir gefällt die 10 mm Aufnahme auch besser. Dass es zum Rand hin unschärfer wird stört nicht.

  • Moin ihr zwei,


    thx for feedback [:)] Je länger ich die Bilder betrachte, desto mehr gefällt mir nun auch eher das 10er Bild. Die nächste Bild- bzw. Motividee hab ich bereits, aber aufgrund zugefrorener bzw. -geschneiter Seen verschiebt sich das jetzt etwas... [:)][xx(]


    Grüße


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!