Einsteigerteleskop

  • Hallo!


    Zunächst mal: ich hab noch überhaupt keine Ahnung von Teleskopen, würde mir aber gerne eine Art "Anfängerteleskop" zulegen. Dazu meine Frage:
    Bei Aldi gibt's ab heute ein Astrolon Refraktor-Teleskop für nur 39,99 (Vergrößerung von ca. 35x bis ca. 262,5x mit Alustativ, Mondfilter, Sternenkarte und Umkehrprisma, Objektivdurchmesser: 60mm, Alutubus ca. 70 cm, LGA-geprüft, inkl. Buch und Sternen-Software auf CD-ROM) - taugt das was für meine wohl eher bescheidenen Ansprüche oder sollte ich lieber etwas mehr Geld ausgeben?
    Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.


    Viele Grüße,
    Northern Star

  • Moin!


    Auf diese Frage gibt es leider kaum eine Antwort. Ich glaube schon, dass man ein Teleskop dieser Leistung nirgens sonst zu diesem Preis bekommt. Die Frage ist, ob die Leistung Deinen <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wohl eher bescheidenen Ansprüche <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">n entspricht. Wie bescheiden die sind, bleibt aber offen....


    Also, mit diesem Teil kannst Du sicherlich den Mond, Jupiter und Saturn beobachten. Mond ganz gut - die anderen Gesellen wirst Du wohl gerade so erkennen können - also keine sonderlich ausgeprägten Details.


    Wie Xtrix schon geschrieben hat, sind bei solchen Teleskopen meistens Okulare dabei, die man eigentlich nur wegwerfen kann. Wohlmöglich noch ein winziger Okularauszug mit 0,96" (dann würde ich es wirklich lassen). Jedenfalls ist der einzige Sinn eines solchen Gerätes, sehr schnell im Keller zu verschwinden. Danach ist Dir die Astronomie dann entweder vergrault oder Du bekommst Lust und kaufst Dir etwas vernünftiges.


    Wenn Du also jetzt schon Lust haben solltest, überspringst Du die Zwischeninvestition am besten[:)]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Northern Star,


    ich möchte gern ein Original Lidlscope verkaufen. Kpl. mit allem
    was dazu gehört. Neupreis vor ca. 9 Monaten EUR 99,90.
    Über den Preis können wir sprechen.
    Das ist ein Refraktor 70/700 auf parallaktischer Montierung.
    Es gibt 2 Okulare (20mm und 4mm)und sonst noch ein bißchen Zubehör.
    Das ist für den Anfang jedenfalls nicht verkehrt, und Du findest damit auch etwas. Ich denke, daß Dir damit nicht die Freude an der Astronomie genommen wird.
    Bei Interesse mail mich bitte an.


    ruedigerknaebe(==&gt;)surfeu.de


    Ansonsten viel Glück in der Auswahl.


    Bis dann
    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Finger weg von den Billigteleskopen aus Kaufhäusern und Supermärkten.Die Instrumente werden hinterher viel teurer weil dieses ausgetauscht,das noch ergänzt wird.Es ist zwar verlockend,aber man kauft das Teleskop doch nicht um es nur in einer Ecke stehen zu haben,weil man hinterher enttäuscht ist doch nichts gesehen zu haben.
    Lieber sich von einem Händler beraten lassen und dann entscheiden.

  • Ok
    Ich meinte ja auch das Teleskop von Aldi.Dieses Teleskop habe ich mir gerade mal auf dem Prospekt angesehen.Leider ist es bei schon uns aus- verkauft und das bei zwei Aldi Läden.
    Schade
    Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.Mein Bresser Pluto S bei Neckermann aus dem Katalog für 199.-€ gekauft.Anschließend hat mir das Instrument so wie ich es haben wollte insgesamt satte 407.-€ gekostet.
    Es ist jetzt das Zweitinstrument geworden.Zur Zeit sehe ich durch ein Alter M 500 von Intes

  • Hallo Leute


    Mein älster Sohn hat sich den Aldi-Refraktor gekauft.Ich bin überrascht von dem Instrument.Kein Wunder das die Aldi-Läden keine mehr haben.Ich habe auch schon durchgesehen.Die Okulare sind auch brauchbar.So kann man sich täuschen,wenn man es im Prospekt sieht.

  • Ich habe mir mehr als Gag die Aldi Röhre gegönnt[:D]
    Ich war eigentlich überrascht was ich für meien 40 Euronen bekommen hab. 1,25 " Auszug mit bischen Spiel, egal, Okulare ebenfalls alle 1,25" und ein Kunststoff-Mondfilter grün. Tubus aus Metall, ich schätze Alu. Okulare alle in Schraubdosen !
    Die Montierung ist aus Guß, kein Kunststoff.
    Zu mehr hat es gestern Abend bei der ersten Inspektion nicht gereicht, da:
    1. CL
    2. Wolken ohne Emde
    3. Regen mit noch weniger Ende


    Gruß Heiko


    PS. : Durchgeguckt habe ich schon, war schon was von meiner Bildröhre zu erkennen[:D]

  • Hallo Leute


    Haben durch das Alditeleskop schon mal den halben Mond betrachtet.Die Okulare reichen für gelegentliche Blicke durch das Instrument vollkommen aus.Das Scharfstellen war von der Mechanik etwas schwergängig.Es ist wahrscheinlich von Refraktor zu Refaktor bei diesem Typ verschieden.Das Zubehör ist reichhaltig.Die Anleitungen,drehbare Sternkarte und auch die Software sind brauchbar.Bei der Montierung muss man Abstriche machen und ist ziemlich wackelig.Der Aufbewahrungsbehälter aus Kunststoff macht einen soliden Eindruck und hat den Vorteil das man alles dabei hat.
    Fazit:
    Für ein Gelegenheitsastronom der mal in den Himmel sehen möchte,ein durchaus brauchbares Instrument.

  • Hallo Leute!


    Vielen Dank für eure Tips und Beurteilungen. Ich habe mich inzwischen für das Aldi-Teleskop entschieden, besonders die Gebrauchsanweisung, Sternenkarte und die Einführung in die Astronomie machen es für ein komplettes Greenhorn wie mich einfacher, sich zurechtzufinden. Einen Blick habe ich zwar noch nicht riskiert, aber sobald sich die Wolken verziehen, werde ich wohl die ersten Schritte aufs Gebiet der Astronomie wagen...


    Danke nochmal und viele Grüße!
    Northern Star

  • Dann schiebt schon mal die Wolken weg und viele angenehme Stunden mit den neuen Instrumenten.Leider habe ich durch mein neuen Teleskop auch noch nicht viel sehen können, weil immer wieder das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

  • Hallo Nothern Star,


    ich wünsche dir natürlich auch viel Spaß und viele schöne Beobachtungsstunden mit deinem neuen Teleskop! [;)]


    (==&gt;) Piefe
    mir geht es genauso wie dir, ich konnte mit meinem neuen Teleskop auch noch nicht soviel sehen. Immer diese Wolken. [:(!]

  • Hallo,


    ich habe mir auch dieses Teil gekauft. Leider habe ich gestern beim Mond- Beobachten kein scharfes Bild bekommen.
    Der Mars war überhaupt nicht als Planet zu sehen, sondern als 3 verschwommene in sich gekrümmte Linien. ????
    Hast Du eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Gruß
    Wolle



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Piefe</i>
    <br />Hallo Leute


    Haben durch das Alditeleskop schon mal den halben Mond betrachtet.Die Okulare reichen für gelegentliche Blicke durch das Instrument vollkommen aus.Das Scharfstellen war von der Mechanik etwas schwergängig.Es ist wahrscheinlich von Refraktor zu Refaktor bei diesem Typ verschieden.Das Zubehör ist reichhaltig.Die Anleitungen,drehbare Sternkarte und auch die Software sind brauchbar.Bei der Montierung muss man Abstriche machen und ist ziemlich wackelig.Der Aufbewahrungsbehälter aus Kunststoff macht einen soliden Eindruck und hat den Vorteil das man alles dabei hat.
    Fazit:
    Für ein Gelegenheitsastronom der mal in den Himmel sehen möchte,ein durchaus brauchbares Instrument.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • (==&gt;) Piefe
    mir geht es genauso wie dir, ich konnte mit meinem neuen Teleskop auch noch nicht soviel sehen. Immer diese Wolken. [:(!]
    [/quote]


    Jo Stefan,wenn ich so bedenke das mein Alter 500 von Intes um Längen besser ist als das Instrument von Aldi und Bresser Pluto S.Was nützt es,wenn bedeckter Himmel ist.Da scheitert wohl jedes Instrument, ausser dem Hubble.Die Vorhersagen nicht für nächste Woche auch nicht besser.

  • Hallo Wolle


    Mag sein das,das Leitrohr nicht richtig eingestellt ist.Sucher und der Teleskop-Tubus müssen parallel ausgerichtet sein.Bevor ich durch das Teleskop sehe, lasse ich es aufgebaut erst mal so eine halbe Stunde stehen.Es muss sich erst mal an die Temperatur gewöhnen.Wohnungstemperatur zwischen Aussentemperatur.

  • Hallo Piefe,


    Danke für die schnelle Hilfe!
    Das mit der Temperatur war ein guter Tip. Ich habe das Teleskop gestern vor dem Durchschauen eine Stunde lang auf den Balkon gestellt. Dann konnte ich den Mond sehr gut betrachten und auch Mars habe ich einigermaßen eingefangen. Dieser erscheint so als blass-orange-farbener Miniball im Sucher. War schon recht spannend. Vielleicht wirds ja noch besser, wenn die Wolken ganz verschwinden. Gestern habe ich einfach zwischen den Wolken durchgelinst ...


    Nochmal danke und viele Grüße
    Wolle






    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Piefe</i>
    <br />Hallo Wolle


    Mag sein das,das Leitrohr nicht richtig eingestellt ist.Sucher und der Teleskop-Tubus müssen parallel ausgerichtet sein.Bevor ich durch das Teleskop sehe, lasse ich es aufgebaut erst mal so eine halbe Stunde stehen.Es muss sich erst mal an die Temperatur gewöhnen.Wohnungstemperatur zwischen Aussentemperatur.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Wolle


    Super das es geklappt hat.Ich wollte auch den Mond betrachten,aber kaum hatte das Teleskop aufgebaut zog sich der Himmel zu.Das ist im Raum Düsseldorf so

  • Hi, hab mir heute vormittag das Aldi Ding geholt, hab zwar keine Ahnung ob es was taugt, mein erster Eindruck sagt mir das es die 40 Euronen auf jeden Fall wert ist. Nur was ich nicht verstehe ist folgendes : Wenn ich durchsehe sehe ich alles Seitenverkehrt und die faseln da immer was von Korrekturlinse. Das einzige was ich aber noch überhab is so ein langes schwarzes Rohr mit der Aufschrift " Umkehrlinse". Wenn ich das einsetzte steht alles auf dem Kopf.
    Wie soll die " Korrekturlinse " denn aussehen ?
    oder bin ich einfach mal wieder zu blöd ?
    Für Tipps wäre ich Euch echt dankbar
    so long

  • Hallo Feinbein,


    da Du ein astrnomisches Teleskop erstanden hast, ist das normal.


    Astronomischen Teleskopen kann man nur unter Verwendung von Zusatzelementen wie Umkehrlinsen das Aufrechtstehen [;)] angewöhnen.


    Was Du dabei natürlich nicht vergessen darfs, immer mit Okular beobachten. Sprich in alle Zusatzelement wie Zenitspiegel oder Barlowlinse kommen zwischen Teleskop und Okular.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!