Astro-Schuppen

  • Hallo,


    vor einigen Wochen habe ich mir einen Astro-Schuppen gebaut, den ich kurz vorstellen möchte. Eigentlich ist es eine Art "Geräteschuppen", nur das die Geräte Newton-Teleskope sind [:D]


    Eigentlich eine ganz simple Konstruktion: ein Kasten mit 180 cm Breite und 80cm Tiefe, vorn 180cm hoch, hinten 200cm. Das "Dach" bilden zwei Verschalungsbretter mit Metallrand (da verbiegt sich nichts, auch nicht bei Feuchtigkeit), das ganze mit Dachpappe bezogen und Bausilikon abgedichtet. Der Schuppen steht an einer Betonwand (Stützmauer des Nachbarn) Da braucht man auch keine Angst bei Stürmen haben [;)]
    Auf die Grundkonstruktion aus 70*70mm Balken wurden als Wände Weichholzbretter für den Möbelbau aufgeschraubt. Seitenelemente und Türen wurden im Keller vormontiert, der Aufbau selbst war in 2h erledigt. Die Maße wurde so gewählt, das praktisch kein Verschnitt entstand und kaum gesägt werden musste. Zur Ablage der Rockerboxen dient Küchenarbeitsplatte auf Balkengestell, die billige Platte im Standardmaß wurde einfach in der Mitte durchgesägt. Seitlich sind Belüftungslöcher für schnelleren Temperaturausgleich eingebracht, welche mit Fiegengitter gegen U********* verschlossen sind.


    In Summe wurden 180 Euro für Material ausgegeben; dafür gibt es schon (fast) fertige Geräteschuppen von der Stange - nur die will ich so einen Teil meine Schätze nicht anvertrauen.


    Zur Veranschaulichung ein Bild:



    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Achim,


    damit hast Du ja die größte ´Spiegelzelle´ [:D] .


    Sehr praktisch und effizient - kennt man ja von Deinen Selbstbauprojekten.


    Mein 8" Dobson steht auch in einem Gerätehaus. Die paar 8-beinnigen ´Mitbewohner´stören mich nicht, da die Vor- und Rückseite des Dobsons mit einer Duschhaube versehen sind.


    Jedenfalls hast Du mal wieder eine Lösung perfekt umgesetzt.


    Grüße


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!