Kyrill hat mein Teleskop umgeschmissen

  • Hallo,


    heute nachmittag hat eine Kyrill-Windböe mein Teleskop (Masse ca. 150 kg) glatt umgeschmissen, obwohl es festgezurrt war. Unglaublich, welche Gewalt der Wind hat! Das Gerät steht bereits seit einigen Jahren draussen und hat schon viele Stürme überstanden. Gott sei Dank sind Optik, Elektronik und Montierung heil geblieben. Wahrscheinlich muß nur die Optik neu justiert werden.



    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Stefan,


    das Gerät steht das ganze Jahr über draussen, da ich im Haus keinen Platz habe. Den Steuerungs-PC und die Kameras bewahre ich natürlich im Haus auf.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hi neubi,
    zwei schwere Dübel in die Hauswand, Augen reingeschraubt, zwei Stangen reingehängt, die mit einem Haltepunkt das Fernrohr fixieren, und der nächste Kyrill darf kommen. Mit Vorhängeschloss wird es gleich zur Diebstahlsicherung.
    Dann muss es beim nächsten Mal schon Nachbars Dachziegel sein, der genau drauf fällt.
    Gruß


    Hoffentlich ist alles Wesentliche heil geblieben

  • Puh Neubi,


    da hast du anscheinend noch mal richtig Glück gehabt!
    Mir hat es vorhin einen über 100kg schweren Motorroller
    der direkt an der Hauswand der überdachten Terrasse stand
    umgeworfen... auch ohne sichtbare Schäden aber ich war
    schon ziemlich baff dass der Wind so eine Kraft hat!


    Jetzt stützen ein paar alte Holzstative von nem 60mm
    Refraktor das gute Stück [:D]


    CS Benny

  • Hi,


    schon komisch. Da sieht man im Fernsehen wie tonnenschwere LKW umgeblasen werden, uralte, dicke Bäume in der Mitte wie Streichhölzer abbrechen, Mauern einstürtzen, etc .... Aber man wundert sich wenn der "Wind" (Orkan wäre besser) eigenes Eigentum "einfach so" umbläst. [:)]


    Ich war übrigens selber um 21 Uhr draussen (mir hat es einen Zaun im Garten zerlegt) und wurde mit meinen 120 Kg selber fast weggeweht.


    Gruß,

  • Tja, da denkt man in der Nähe des Hauses ist das Scope geschützt und dann das.
    Zum Glück ist alles heil geblieben. [:)]

  • Maurice!!! [:0]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />
    [...]
    Ich war übrigens selber um 21 Uhr draussen (mir hat es einen Zaun im Garten zerlegt) <b>und wurde mit meinen 120 Kg selber fast weggeweht.</b>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bist zwei mal ich!!! [:D] [;)] [:D]

  • Ja, etwas windig war es schon. Ich erfuhr dies an Bord zweier Flugzeuge, die ich gestern von und nach Frankfurt nutze. Insbesondere die nächtliche Landung deutete an, daß so ein Flugzeug wohl viel mehr aushält, als die Passagiere. Am Boden sah ich dann wie die beiden folgenden Maschinen durchstarteten. War gestern also kein Flugwetter.
    Ein schönes Wochenende wünscht,
    Guido

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tja, da denkt man in der Nähe des Hauses ist das Scope geschützt ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein Irrtum. Als erfahrener Sturmgeschädigter (wir wohnen als erstes Haus oben am ersten Hügel, vor dem der Wind ca 150 km ab Wendelstein freie Bahn zum Anlauf nehmen hat) weiss ich: An der Hauswand in Windrichtung "prallt" der Wind ab, wird "zurückgeworfen" und bildet zusammen mit dem ankommenden Wind wunderbare Verwirbelungen, die alles, was vor der Hauswand stehen sollte, in Richtung von der Hauswand weg (!) davonträgt oder umwirft. Heute Nacht waren es zwar nur 3 Dachziegel, aber eine ziemlich schlaflose Nacht

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />
    Das ist ein Irrtum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt, ein Irrtum meinerseits. [:I]
    Habe mir gerade mal etwas über Windverwirbelungen an Häuserwänden durchgelesen und bin wieder etwas schlauer geworden.

  • Servus,


    da hast aber echt noch Glück gehabt wenn am Teleskop sonst nichts kaputt ist,
    wenn man so sieht, wie der Sturm die Bäume wie Zahnstocher umgeknickt hat.
    [8)]


    CS wenn die Wolken weg gepustet sind!

  • Hallo an Alle!
    Hallo Stephan!


    War schon echt heftig der Sturm letzte Nacht. Aber ich habe wieder einmal feststellen müssen, daß Kuppeln da eindeutig im Vorteil sind.
    Bei meiner alten Sternwarte mit der 3.5m Kuppel hat ein Sturm im Jahre 2001 einen Baum direkt daneben umgeworfen. Die Kuppel blieb unbeschadet. Letzte Nacht hatte ich Angst um meine 5.5m Kuppel. Aber auch nichts passiert. Lediglich die seitliche Verblechung beim Untergebäude hat sich auf ein paar Metern verbogen, und am Nebengebäude der Sternwarte (Flachdach mit leichtem Gefälle) hat es eine Welleternittafel zerstört. Auch beim Wolfgang Ries seiner 3.5m Kuppel gab es keine Probleme.
    Kuppeln sind aufgrund der Form eindeutig bei Sturm im Vorteil gegenüber Flachdächern.
    Also, der höhere Preis einer Kuppel zahlt sich doch aus[:)]


    Viele Grüße
    Richard
    http://www.gierlinger.cc
    http://www.observatorium.at

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Euere Anteilnahme. Eigentlich wollte ich noch gestern abend antworten, aber
    mittendrin war dann für mehrere Stunden der Strom weg. Gott sei Dank ist wirklich alles heil geblieben, abgesehen von etwas Schmutz am Tubus. Das Teleskop war ja mit Seilen am Geländer festgezurrt. Es ist mir schleierhaft, wie sich die Leinen gelöst haben. Knoten machen kann ich schon. Beim Umkippen wurde die Plane, die oben am Dachsparren befestigt ist, auch gleich mit heruntergerissen. Das hat aber den Sturz so sehr abgefangen, dass keine sichtbaren Schäden entstanden sind.


    Mit Hilfe der Nachbarn haben wir es wieder aufgerichtet und den Tubus in den Keller geschafft.


    Andreas(tucow): Das schwerste an dem Teil ist die Säule aus Gusseisen, die einer alten Zeichenmaschine entstammt. Dazu kommen dann noch etliche Kilo Blei als Gegengewicht. Der Tubus wiegt ca 20. Kilogramm.


    Kalle: Befestigen mit Dübeln am Haus geht nicht, da wir Ytong-Steine haben. Das hält nicht richtig. Da müsste ich ins Wohnzimmer durchbohren und mit einer dicken Beilagscheibe kontern. Die Begeisterung meiner Frau kannst Du Dir sicher vorstellen.


    Maurice: Ja, Du hast natürlich recht: Man denkt immer, es trifft einen nicht und hinterher schaut man dann dumm aus der Wäsche.


    Was solls, bei einigen Nachbarn hat es das halbe Dach abgedeckt, da bin ich mit einem blauen Auge davongekommen.


    Ich wünsche Euch ein schönes und sturmfreies Wochenende.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Neubi!
    Habe da mal ne frage? Kennst Du dich mit Pc Okularen aus.möchte mir eins zu legen fals es so was für mein altes Mars80 gibt.gruß Manny.

  • Hallo Korby02,


    nein, damit habe ich keine Erfahrung. Frag doch mal im Technikforum Zubehör nach!


    http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=74

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Neubi!
    Danke für die antwort und für den tip.habe da noch ne frage an dich--wie machst du das denn mit deinen teleskop -wenn es immer draußen ist? bist-stehst du immer draußen dabei.danke nochmal Manny.

  • Hallo Korby02,


    zum ersten Teil Deiner Frage:


    Das Tele steht unter einer robusten Plane. Darunter wird es nicht feucht und ist auch im Winter gut geschützt. Früher habe ich den Tubus nach dem Beobachten immer wieder in den Keller geschleppt. Bedingt durch den Temperaturwechsel vom Kalten ins Warme ist dann alles durch die Taubildung klatschnass geworden. Dann musste ich immer die Lüfter laufen lassen, um die Temperatur auf das Innenniveau zu bringen und alles zu trocknen. Irgendwann einmal war ich dann einfach zu faul zum Abbauen und habe nach ein paar Tagen gemerkt, dass das auch so wunderbar funktioniert. Unter der Plane bleibt alles schön trocken. Notebook und Kameras baue ich natürlich nach dem Beobachten immer ab. Die Plane hält ca. 2 Jahre und muss dann ersetzt werden. Da wir nicht viel Platz auf dem Grundstück haben, kann ich mir keine richtige Sternwarte bauen.
    Ein großer Vorteil: Ich muss nie warten, bis die Optik auf dem Niveau der Aussentemperatur ist.


    Wenn Du mit dem zweiten Teil Deiner Frage das Beobachten meinst:


    Nein, ich hänge zwei Videokameras (Mintron/Watec) dran, lege alle Kabel in den warmen Keller, in dem meine PCs stehen, und beobachte von da aus. Früher war ich nachts immer draussen und habe mir den Hintern abgefroren. Vom warmen Keller aus macht es aber viel mehr Spass. Auf das Outdoor-Ambiente kann ich gut verzichten. Ich besitze keine Goto-Steuerung oder Ähnliches. Zum Aufsuchen nehme ich daher eine Mintron mit 50mm Foto-Objektiv, zum Aufnehmen der Objekte eine Watec (i.d.R. mit Focal Reducer) im OAZ. Das funktioniert super, weil man auch schwache Objekte recht gut auf dem Monitor sieht. In einem Fenster läuft dann "Cartes du Ciel", der Kartenausschnitt wird dann mit dem Videobild im anderen Fenster verglichen und ein Objekt angefahren. Man kann dann z.B. nebenbei im Internet gleich ganz gemütlich zu den gefundenen Objekten recherchieren.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Jürgen!
    Vielen dank für deine ausführliche auskunft.War mal eben auf deiner Homepage und habe mir da angeschaut was du dir da zusamengebaut hast alle achtung sieht sehr gut aus.wird wohl bei mir noch was dauern bis ich mir so was ähnliches leisten kann.wenn ich sehe was mann da alles so braucht.kostet ja auch einiges auch wenn mann wie du einiges selber bauen kann.nochmals vielen dank an dich.Lieben gruß Manny.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!