Pentax K 10D

  • Hat schon jemand von euch Erfahrung mit der Pentax K10D gesammelt?


    Ich will sie mir vielleicht zulegen für die normale fotografie als auch Astro fotografie.


    Ein link von der Spiegelreflex camera gibts hier:


    http://www.pentax.de/_de/photo…5&id=uebersicht&year=2006


    Bis jetzt fand ich leider nur Angaben vom Hersteller[:(] De Kamera ist auf jeden Fall erst vor kurzem erschienen[:)]


    Ich würd mir die SLR in verbindung mit ein 300 mm Standart Objektiv kaufen.


    Bin auf eure kommentare schon gespannt[:p]



    Nochmal zu meinen Fragen.


    1.Hat schon jemand Erfahrung sowohl in der Praxis als auch in der Benutzung der Kamera?


    2.Was ist der Unterschied zur EOS 400d


    3 Was sind Vorteile und Nachteile der K10D?


    4. Würdet ihr mir zu dem Kauf der Pentax oder lieber zur Canon empfehlen?


    5. Welche Objektive eigenen sich zur K10D?


    Gruß[:)]


    Florian

  • An die grundsätzlichen Fragen zur Pentax K10D (oder ihrer kleinen Schwester, der K100D) häng ich mich hier gerne an. Insbesondere würde mich interessieren, ob dieses Shake Reduction System wirklich das hält was es verspricht.


    Caro

  • Hallo Florian,


    schau doch mal bei http://www.dslr-forum.de/ vorbei.
    Da gibts jede Menge Leute, welche die neuen Pentax K100D und K10D besitzen und viele Beiträge über die Kameras und Zubehör.
    Da bleiben eigentlich kaum Fragen offen, falls doch wird i. d. R. fix und kompetent geholfen.
    Genau wie hier im Forum :)


    CS
    Marcus

  • Hallo,


    ich habe seit 1 Woche die K100D.
    Habe gestern abend mal auf den Mond gehalten (hatte wenig Zeit),
    war nicht ganz scharf, aber schon mal nicht schlecht.
    Sobald ich einen Kabelauslöser hab, werde ich Langzeitbelichtung versuchen (wird noch 2 Wochen dauern und Wetter muss natürlich passen).
    Werde die Ergebnisse aber sicher hier reinstellen.
    (==>)Caro: Das Shake reduction hält was es verspricht, bis zu 1/4sek Belichtungszeit bekommst du 'scharfe' Bilder. Das ist recht gut, wenn das Licht mal nicht mehr ganz ausreicht und man ohne Blitz fotografieren möchte. Es hat sich auch beim Mond ganz gut bewährt, um
    0,3" zu belichten. Das geht locker ohne Verwackeln mit Shake reduction.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Korrekturen zu obigem Beitrag:
    ...
    Habe gestern abend mal <u>durchs Teleskop</u> auf den Mond gehalten
    ...
    0,3<u>s</u> zu belichten (Verwechslung " und s sollte mir als Physiker eigentlich nicht passieren)
    ...

  • Hallo Florian,


    der Sensor der K10D ist identisch mit jenem der Nikon D80 und SONY Alpha 100!
    Die Nikon D200 besitzt im Prinzip denselben Sensor, hier werden 4 Informationskanäle ausgelesen, bei den anderen nur 2![:)]


    Einen deutschen Testbericht gibt´s bei digitalkamera.de!


    http://www.digitalkamera.de/In…a.de-Wesens-Test_3680.asp


    Einen weiteren Testbericht gibt´s im aktuellen <b>"FotoMagazin"</b>!


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hallo an Alle,


    danke für eure Beiträge und links, ich glaube es ist noch besser abzuwarten bis im Frühjahr neue Objektive erscheinen.


    Die Berichte hören sich zwar schon gut an, aber vielleicht wird die Abbildung der Kamera mit den neueren hochwertigeren Objektiven noch besser?


    ==&gt; Jürgen (korilu) wenn du in den nächsten Tagen bzw. Wochen mehr Erfahrung gesammelt hast, dann schreib die Neuigkeiten
    bitte gleich wieder hier ins Forum [;)],bin schon auf's Ergebnis von deiner Langzeitbelichtung gespannt[:p].

    Hat sonst noch jemand erfahrung?


    Gruß[:)]


    Florian

  • Moin,


    was mir gut an der Kamera gefällt: Sie hat einen mechanischen Verschluß. Schön wäre natürlich, wenn die Bulb-Funktion wie bei Film-Kameras über einen simplen Drahtauslöser zu betätigen wäre. Aber das ist wohl nicht so?


    Zudem würde ich vorm Kauf Dunkelbilder machen, von wegen hot pixel.


    Dann wäre zumindest für mich von Wichtigkeit, ob man den IR-Sperrfilter entfernen kann (oder lassen kann) bzw. ob es dann Ersatzfilter gibt, z.B. von Baader o.ä.


    Wäre schön, wenn es eine Alternative zu Canon gäbe, da ich selber eine ganze Palette Pentax-Objektive und Anschlüsse habe.

  • Hallo Caro,


    du hattest nach der Shake reduction gefragt.
    Hier zwei vergrösserte Bildausschnitte mit der K100D zur Veranschaulichung der 'Shake reduction'. 0,5s Belichtungszeit, f= 50mm, identische Aufnahmebedingungen.
    Der Unterschied ist deutlich zu sehen, B.zeit war aber schon etwas zu lang, mit 1/4s bei f=50mm funktionierts prächtig (unten mit, oben ohne SR).


    Gruss
    Jürgen



  • Hey Leuts,


    das hört sich ja schonmal recht vielversprechend an, danke jedenfalls.


    Ich warte auch mit Spannung auf die astrorelevanten Erfahrungen, also Verhalten bei Langzeitbelichtung (Rauschen), Wintertauglichkeit (sprich friert die Elektronik bei zu lange draußen sein ein). Der Klassiker sind dann natürlich die Farbempfindlichkeit, der IR-Filter etc.


    Caro

  • Hallo,


    ich habe die K10D seit 2 Monaten. Bisher hat sie mich nicht im Stich gelassen.


    Einen kleinen Eindruck vom Mond und M42 (8-Tung nur manuell Nachgeführt mit einem Sigma 70-200/2.8 Piggyback) kann hier mal gucken:


    http://forum.digitalfotonetz.d…topic.php?p=383763#383763


    (M42 etwas weiter unten)


    Ich bin sehr zufrieden damit, ShakeReduction und auch das Weather Sealing sind sehr gut. AF ist wesentlich schneller als bei sämtlichen Vorgängern. Das viele Einstellungen nun über äussere Bedienelemente erreichen kann finde ich gut. Das es nun ein Sv Programm gibt finde ich sehr gut und ich verwende es viel.


    Ob sich die Kamera für Astrozwecke gut eignet wird sich ja bald herausstellen, da ich nun die Motoren für die GP-DX habe und nur noch auf die Steuerung warte. Ich befürchte aber, dass sie im IR Bereiche etwas Schwächen haben wird, zumindest hatten das die Vorgänger alle.


    Wenn ich ein paar neue Photos habe werde ich sie dann hier auch einstellen, ich bin aber sonst noch blutiger Anfänger was Astronomie angeht, dafür kenne ich die Photo-Seite etwas besser.


    Gruss und clear skys


    tops4u

  • &gt;Ich warte auch mit Spannung auf die astrorelevanten Erfahrungen, also Verhalten bei Langzeitbelichtung (Rauschen), Wintertauglichkeit (sprich friert die Elektronik bei zu lange draußen sein ein). Der Klassiker sind dann natürlich die Farbempfindlichkeit, der IR-Filter etc.&lt;


    So direkt kann ich als Canon-User natürlich nicht mit astrorelevanten Direkterfahrungen mit der Pentax aufwarten. Was den IR-Filter anbelangt, ist mir aber neulich mal ein ausgebauter Pentax-Filter in die Hände gefallen. Er stammt allerdings von der alten Pentax IstD. Habe ihn natürlich sofort auf Arbeit in ein Diodenarrayphotometer gepackt und gescannt. Das ist das Ergebnis.



    Zum Vergleich einmal den Filter der Canon EOS 350D.



    Dieser Filter der Pentax IstD schneidet also H-alpha noch viel stärker ab als der der Canon. Und er lässt auch im Peak weniger Licht durch. Nicht berücksichtigt ist dabei natürlich der Beitrag der Bayer-Masken und der spektralen Chipempfindlichkeit bei beiden Kameras. Und ob die neueren Kameras mehr H-alpha durchlassen, kann ich natürlich auch nicht sagen. Bei den Canons hat sich die H-alpha-Durchlässigkeit zwischen den Kameratypen soweit mir bekannt nicht geändert.


    Meine Canon hat übrigens inzwischen einen Baader-Filter.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig


    danke für die Filterkurven. Das ist sehr interessant. Du hast ja den Filter der Pentax ausgebaut und somit in die Finger bekommen. Gibt es eine Möglichkeit diesen auszutauschen ? (Ich vermute eher nein, weil es keinen passenden Ersatzfilter gibt)
    Was passiert, wenn man ihn völlig ausbaut ? (Vermute man kann die Kamera dann für Tagesfotografie vergessen, aber nachts wäre sie prima [8D] )


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Danke für die Kurven,


    es ist bekannt, dass die Pentax Kameras möglicherweise für Astro nicht gut geeignet sind. Ich würde das Resultat dennoch mit Vorsicht geniessen, da die istD schon einige Jahre alt ist und somit ein Vergleicht mit der 350'er nicht ganz fair ist.


    Der Filter wurde von der D zur DS massiv geändert (er wurde auch viel dünner - entsprechend unterschiedlich verhalten sich auch die Objektive verglichen zwischen der D und der DS), und ich gehe davon aus, dass er zur K100/K10D nochmals modifiziert worden ist. Eine Messung eines K10D Filters würde mich da sehr interessieren.


    SPOT.

  • &gt;danke für die Filterkurven. Das ist sehr interessant. Du hast ja den Filter der Pentax ausgebaut und somit in die Finger bekommen. Gibt es eine Möglichkeit diesen auszutauschen ? (Ich vermute eher nein, weil es keinen passenden Ersatzfilter gibt)&lt;


    Keine Ahnung. Den Filter hatte ein Sternfreund vom Pentax-Service bekommen. Er rief mich an und fragte, ob ich jemanden kenne, der das durckmessen kann. Ich habe ihn nur in den Fingern gehabt, in den Strahlengang gehalten und KLICK gemacht.


    Klar ist der Filter nicht aus einer aktuellen Kamera. Wenn aber jemand z.B. von Pentax einen solchen Filter kriegen kann, könnte ich ihn jederzeit durchmessen.


    Einen wichtigen Vorteil der Canons ist es, dass so ziemlich alles im Netz dokumentiert ist (alle photometrischen Eigenschaften z.B. auf der Buil-Seite, massenhaft Umbauanleitungen usw, Software zum Steuern der Kamera in Mengen). Das sollte man wirklich bedenken, bevor man sich eine Kamera kauft.


    Hartwig

  • Nun die Pentax Kameras lassen sich mit dem gleichen Stecker Steuern wie die Canons (ausser dem speichern der Bilder "live" auf dem PC, was aber über Pentax Remote Software möglich ist).


    Da mir das Handling (wie auch noch anderes) von Canon absolut nicht zusagt, bleibe ich vorerst bei meiner K10D, und werde dann in bälde mal über deren Astrofähigkeiten berichten, sobald wir mal wieder klaren Himmel haben... :(


    Gruss


    SPOT.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tops4u</i>bleibe ich vorerst bei meiner K10D, und werde dann in bälde mal über deren Astrofähigkeiten berichten, sobald wir mal wieder klaren Himmel haben... :-(<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gibt es schon irgendwelche Berichte? Würde mich sehr interessieren ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!