Sehr gutes Planetenokular für 10 Euro!!!

  • Inzwischen habe ich auch das 10mm "Super" am 6" f/9 ED an Mond, Saturn und Doppelsternen getestet.
    Im Vergleich zum 11mm Tele Vue Plössl und 9mm Baader Genuine Ortho fällt das Okular deutlich ab; Schärfe und Kontrast sind schlechter, Transmission etwa gleich. Der Einblick ist jedoch komfortabler als in den beiden Vergleichsokularen.
    Es hat nicht die "Klasse" wie das 20mm "Super" (s.o.).
    Trotzdem ist es noch ein recht gutes Planetenokular.
    Wer es haben möchte, bekommt es von mir für 7 EUR inkl. Versand (bei TS: 10 EUR plus 7 EUR Versand).
    stange-naujokat(==>)gmx.de

  • Hallo Cord,


    den FFC habe ich bereits erhalten - die Olympus Okulare müssten auch demnächst eintreffen.


    Sobald das Wetter es wieder ermöglicht werde ich mit meinem 4,5"er TMB Saturn bei höchsten Vergrößerungen beobachten ;) und werde natürlich darüber berichten.


    Jetzt ist jedoch ersteinmal Skifahren angesagt ;)


    Bis dahin


    Gruß
    Copernicus

  • Hallo Stefan,


    ja - ich auch noch nicht viel. Eigentlich hatte ich auch nur auf der HP von G. Neumann einige Berichte gelesen und auch von Rolf ein statement erhalten.


    Diese Okulare sind 3 Linser mit einem aus meiner Sicht akzeptablem Feld von ca. 50°.
    Die 25mm Bennweite versprechen ein angenehmes Einblickverhalten bei enem für mich wichtigen Augenabstand um die 20mm.


    Lt. Aussage der "HP" sollen diese Okulare denen von Abbe die Mitte der 90er von ZEISS herausgebracht worden sind in nichts nachstehen.


    Weder in Schärfe noch im Kontrast. Wenn dem so sein sollte wären dies die ultimativen Planetenokulare für mich - mal sehn.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hallo Cord,


    hätte mich aber auch gewundert, wenn diese "Biligteil" dem TeleVue oder Baader ebenbütig gewesen wäre.


    Dann hätte jene ab sofort keine Berechtigung mehr (zumindest für den Preis) ...


    Gruß


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Cord,


    hätte mich aber auch gewundert, wenn diese "Biligteil" dem TeleVue oder Baader ebenbütig gewesen wäre.


    Dann hätte jene ab sofort keine Berechtigung mehr (zumindest für den Preis) ...


    Gruß


    Copernicus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie gesagt, das 20mm ist besser als das 20mm TV Plössls und dem 18mm Genuine fast ebenbürtig; nur das 10mm ist nicht in dieser Liga...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!