Sehr gutes Planetenokular für 10 Euro!!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Cord,


    seit wann ist ein Genuine mit 43°GF das beste Deep-Sky Okular ??? Hier kommt es doch oft auf große GF an, oder nicht ???


    Gruß


    Copernicus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich meinte allein die optische Leistung, also Transmission, Kontrast und Schärfe. Wenn man auf ein großes Gesichtsfeld verzichten kann, ist das Genuine 18mm bei deep sky unschlagbar.
    Jedes WW-Okular kommt nicht im entferntesten an Transmission, Kontrast und Schärfe des 18mm Genuines heran.
    (habe mit diesem Okular vorletzte Nacht bei seeing 9/10 im 6" f/9 ED Sirius B gesichtet; kein anderes meiner (WW-)Okulare im Berich 20mm-10mm konnte mir das zeigen...)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Aha - Du meintest also mit DS Doppelsterne ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, nein, eigentlich deep sky (aber natürlich auch Doppelsterne).


    Wie gesagt, wenn man nicht unbedingt auf ein großes Gesichtsfeld abfährt und im deep sky-Bereich Grenzbeobachtungen mit seiner Optik machen möchte,
    wie z.B. visuelle Grenzgröße, grenzwertige Sichtbarkeit von lichtschwachen Galaxien und PN, Auflösung von Kugelsternhaufen oder Trennung von Doppelsternen mit geringstmöglicher Vergrößerung etc.,
    dann ist das 18mm Genuine unübertroffen.

  • Hallo!


    Würdest du das 18 mm Genuine generell für DS empfehlen (vorausgesetzt man fährt nicht auf ein großes Gesichtsfeld ab) oder erst ab einer bestimmten Öffnung?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan</i>
    <br />Hallo!


    Würdest du das 18 mm Genuine generell für DS empfehlen (vorausgesetzt man fährt nicht auf ein großes Gesichtsfeld ab) oder erst ab einer bestimmten Öffnung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der Öffnung habe ich nur Erfahrungen mit 5"-7" Refraktoren, einem 5" f/10 Mak und einem 8" f/10 SCT. Bei solchen Geräten kann ich das 18mm Genuine unbedingt für DS (deep sky) empfehlen. Ich denke aber, es geht natürlich auch sehr gut bei 3"-4" und großen Öffnungen. Ich glaube, es zeigt bei jeder Öffnung eine hervorragende Abbildung (wäre ja auch plausibel).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!