Woher bekomme ich gebrauchte Teleskope?

  • Hallo Marko,


    für den Einstieg ist so ein 70/700mm Tschibo-Torpedo gar nicht so schlecht, allerdings kann man bei der wackeligen AZ-Montierung sehr schnell die Lust verlieren.


    Auch ich habe mit so einem Teil angefangen, habe mir aber recht schnell für wenig Geld eine EQ2 Montierung besorgt und das Teil mit Selbstbau-Baumarkt-Schellen darauf befestigt und von da an hatte es Spaß gemacht.


    Bei einem bekannten Süd-Deutschen Teleskop-Dealer gibt es immer mal wieder die kleinen Montierungen (EQ1, EQ2, Astro3) für wenig Geld (ca. 70 Eur). Dann noch die Baumarkt-Schellen für sehr wenige Euros und schon ist die Wackelei vergessen :)


    Eventuell wäre das ja auch eine Möglichkeit für Dich.

  • Hallo Marko,


    sei mir nicht böse, aber es ist fast egal, ob man mit EUR 100 oder EUR 200 einsteigen will. Das Ergebnis wird fast das selbe sein, nämlich Frust. Wenn auch vielleicht nicht von der ersten Beobachtung an, aber spätestens nach dem 3. mal Mond schauen will man mehr. Und dann ist bei einem Gesamt Budget von EUR 200 auch schnell Schluss mit lustig.


    Warum? Weil man üblicherweise noch eine ganze Menge an SINNVOLLEM Zubehör benötigt. Das fängt bei einigermaßen brauchbaren Okularen an (mind. 3 versch. Brennweiten) und hört bei Rotlichtlampe, Leuchtpunktsucher und Sternkarte auf.


    Der Einstieg ist für den relativ unerfahrenen Sternfreund schon schwer genug. Wenn dann das Material nicht passt, geht Ruck-Zuck gar nix mehr. Du sagtest ja selbst, dass Du noch nicht einen einzigen Stern gesehen hast. O.K. Sterne an sich geben eh nicht soo viel her. Das eigentlich Interessante sind die Objekte zwischen den Sternen, mal von Sonne, Mond und Planeten abgesehen.


    Letztndlich hast Du jetzt schon EUR 100 verbraten. Jetzt willst Du nochmal EUR 200 in etwas "Größeres" stecken. Das wird aber nicht viel mehr sein, als Dein jetziges Gerät. In Summe wären dann EUR 300 verballert, ohne davon einen größeren Nutzen zu haben. Der Wackelnewton wird sowieso zum Ladenhüter werden.


    Nur mal so als Relation: Eine "Okularendlösung" kostet pro Stück schon ca. EUR 300.


    Mein Tipp deshalb: Warte noch ein Jahr, spare die Kohle und lege Dir dann was "Gescheites" zu.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Marko!


    Ich tät' mal Ebay Artikelnummer 250075915548 im Auge behalten.


    Das ist zwar "nur" ein 4,5zöller (auch der zeigt unter dunklem Himmel schon einiges, wenn man "beobachtet" und nicht nur "hinschaut"), aber dieser 4,5zöller steht auf einer wirklich soliden "Polaris" Montierung. Ich weiss nicht, ob "New Polaris" oder "Super-Polaris" aber jedenfalls was solides!


    Diese ist zwar nicht mehr das jüngste Modell, aber in Sachen Stabilität liegt sie irgendwo zwischen der SkyView und der EQ-5 (schätzungsweise näher bei der EQ-5 als bei der SkyView)!
    Und soweit ich weiss, kann man diese Montierung bei Bedarf ausbauen bis hin zum vollwertigen Foto-GoTo.


    Leider steht nicht dort, was noch an Zbh dabei ist (im OAZ steckt zumindest ein Okular und das scheint 1,25" zu sein.[8D]) aber da tät' ich mal ernsthaft mitbieten wenn ich an Deiner Stelle wäre.


    (Trick dabei: wenn Du das Gerät günstig* kriegst, kannst Du es bei Nichtgefallen wahrscheinlich absolut verlustfrei abstossen.)


    * Günstig wäre n'Hunnie oder ggf. sogar drunter; 150 wäre m.E. auch noch ein recht guter Preis; es könnte aber auch sein, dass das Gerät über 200 geht (eben, wegen der guten Montierung) und dafür kriegst Du vielleicht schon einen gebrauchten 8"er Dobs.

  • Hallo Marko,


    das Ebay-Teil, welches Silvio vorgeschlagen hat, macht tatsächlich einen richtig guten Eindruck. Die Montierung ist mit Sicherheit ausreichend und Welten von dem entfernt, womit Du Dich gerade herumärgerst. Behalte aber immer im HInterkopf, dass Du noch 1-2 Okulare zusätzlich benötigen wirst.


    PS: Die Polhöne des abgebildeten Teleskops scheint mir für europäische Verhältnisse sehr flach eingestellt zu sein. Entweder, der Verkäufer hat das aus fototechnischen Gründen mit Absicht etwas flacher gestellt - wenn nicht, dann weiß ich, warum er nicht so viel damit beobachtet hat :)


    Übriens: Mein allererstes Teleskop war auch ein Celestron 114/900 Newton, allerdings auf einer EQ3. Das halte ich auch für durchaus stabil.


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!