16-Zoll Spiegel als Handgepäck

  • Hallo Leute,
    nachdem hier im Forum einige Warnungen ausgesprochen wurden, dass es Schwierigkeiten mit Handgepäck bei einigen Airlines geben könnte, hier das Ergebnis meiner Anfrage bei Air Namibia, die uns von Frankfurt nach Windhoek bringt:
    Zitat:


    Sehr geehrter Herr Klose,
    wir erlauben auf unseren Flügen Handgepäck mit den Abmessungen 55x40x20cm bis maximal 7kg Gewicht - es bedarf für Ihr Spiegelteleskop also keiner besonderen Genehmigung.
    Mit freundlichem Gruss
    Petra Müller


    Ja, dann werden wir es halt einfach probieren...
    denn das ist zwar eine Zusage, aber die Maße des 16"-Spiegels sind ja etwas größer! Also knapp über 40 cm... mal sehen, wie das ausgeht.
    Ich nehme auf jeden Fall obige eMail vorsorglich mit.
    CS
    und alles wird gut!


    Timm

  • Hallo Timm,


    wohin soll es gehen? Bei Flügen in die USA bzw. via die USA gibt es offenbar
    manchmal Probleme, weil Glas zerbrochen und als Waffe benutzt werden könnte.
    Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass bei Fügen in der Südsee z.T.
    nur 2,5 kg als Handgepäck transportiert werden dürfen. Wenn man zwischenzeitlich
    nicht mehr auscheckt gilt das dann auch von hier aus. Man sollte das Teleskop
    deshalb möglicht so verpacken, dass es im Ernstfall auch aufgegeben werden kann.
    Bei Air Newzealand darf das Handgepäck ebenfalls 7kg wiegen, Länge+Breite+Höhe
    (addiert) dürfen 115cm nicht übersteigen.


    Ciao, Heiner

  • Hallo Timm, hallo Heiner,


    daheim habe ich eine Tabelle mit den max. Abmessungen für diverse Gesellschaften. Es gibt leichte Abweichungen in den Abmessungen - das Gesamtmaß (L+B+H) beträgt aber immer max. 115mm.


    Eine kleine Toleranz ist sicherlich möglich - wird aber nicht garantiert.


    Gruß


    Copernicus

  • Halle,


    > Eine kleine Toleranz ist sicherlich möglich


    Ja, das ist auch meine Erfahrung. Bei freundlichem und etwas hilflosem Auftreten
    sind meist sogar größere Toleranzen drin. Was sie allerdings gar nicht mögen ist,
    wenn das Gepäckstück nicht in die Ablage passt und unter den Sitz geschoben werden
    soll. Dann am Besten zwei Gepäckstücke draus machen.


    Ciao, Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Dann am Besten zwei Gepäckstücke draus machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klappspiegel oder Faltspiegel[?]
    [:D][:D][:D]
    steffen

  • Hallo Leute,
    der Spiegel ist eine Waffe! Man könnte den Piloten ja damit blenden!
    Spass beiseite, der Flug geht nach Namibia und ist ein Direktflug ohen Zwischenstop.
    Es sollte schon klappen.
    Wenn Schwierigkeiten auftreten, werden wir den Spiegel in das normale Gepäck stecken und dafür andere Sachen als Handgepäck mitnehmen.
    Dafür ist er natürlich gut verpackt.
    Schaumermal...
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Spiegel ist eine Waffe! Man könnte den Piloten ja damit blenden!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... oder erschlagen oder aufschlitzen (wenn der Spiegel segmentiert ist [;)]).
    Vor 2 Jahren (glaub ich) auf La Palma hab ich erlebt, wie die Leute ihre Steine aus dem Handgepäck in den Müll schmeissen mussten. Das Handgepäck wird nicht von der Airline, sondern von den Sicherheitskräften am Flughafen kontrolliert. Also informier dich am besten vor Ort, was sie an dem Tag durchgehen lassen und was nicht.


    Ich wünsche dir viel Spaß in Namibia - und bring ein paar neiderzeugende Beobachtungsberichte mit.

  • Mir hatten Sie seinerzeit ein GG beschlagnahmen wollen - mit dem Hinweis damit jemanden Erschlagen zu können ;(


    Im Nachhinein haben sie dann aber ein Auge zugedrückt, nachdem ich alles erläutert hatte und auch mein Fernglas vorgezeigt hatte.

  • Hallo,


    Sicherheitsbehörden auf Flughäfen sind inzwischen echt ein Problem für
    Hobby-Astronomen. Ich konnte sie z.B. nur knapp davon abhalten Okulare
    auseinander zu bauen. Um am Flughafen bei solchen Anliegen nicht den
    Verstand zu verlieren, sollte man das vorsichtige Öffnen von Feldstechern,
    Okularen, Kameras usw. am Besten zuhause schon mal geübt haben ;)


    Ciao, Heiner

  • Hallo Timm,
    genau wegen diesen Maßen habe ich nur einen 14 Zöller mit einer Transportbox aus 2mm dickem Sperrholz, wo der Spiegel mit Spiegelbox und auch noch der komplette Hut rein passt. Das Ganze ist 19,5x40x50 cm.
    Ich habe am Frankfurter Flughafen bei der Handgepäckkontrolle kurz vor dem Röntgengerät über dem Laufband einen Bügel gesehen, der alles mit Übermaß nicht durchlässt. Wenn du dort stehst und dann vielleicht nochmal durch den halben Flughafen zur Gepäckaufgabe musst, ist definitiv der Flieger weg.
    Das Risiko würde ich nicht eingehen. Wenn du nur den Spiegel mit ins Handgepäck mitnehmen willst, würde ich versuchen den 16 Zöller schräg / diagonal in eine Box mit den richtigen Außenmaßen zu bauen. Das könnte gerade so gehen.
    Das Gewicht sehe ich nicht ganz so kritisch, nachgewogen wird in der Regel nicht. Und wenn doch, kann man ein paar Euro nachzahlen.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Beim Rückflug war ich schlauer (dachte ich).... und verstaute das GG im Koffer.
    Doch dann der Aufruf über Lautsprecher - "Gepäcknachkontrolle" - Koffer öffnen - GG unter wachsamen Augen herausfriemeln und nach erfolgter Sichtprüfung und Erläuterung alles wieder einpacken.


    Ok - nicht der große Aufwand - aber doch nervig. Zumindest dann wenn man quer durch den Flughafen rennen muß ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!