13" Rückseite plan schleifen

  • Hallo Allerseits,


    Heute morgen ist mein lang ersehnter 13" Rohling bei mir angekommen[:D]


    Jetzt hab ich mich gleich daran gemacht die Rückseite des Rohlings plan zu schleifen und genau dazu hab ich jetzt auch eine Frage.


    zunächst aber mal ein Bildchen.

    <font color="limegreen"><font size="1">Neues Bild hochgeladen, da altes verschwunden. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">


    Als Tool verwende ich einen alten Spiegel den ich auf dem Dachboden gefunden habe. Nun frage ich mich aber, ob ich beim schleifen das Tool auch drehen muss, oder reicht es aus den Rohling zu drehen? Tool drehen wäre recht Umständlich.


    2. Frage: Reicht es beim Rückseite planschleifen aus wenn man bei K80 aufhört?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael.


    Das Tool brauchst du nicht drehen, das hat sich schon auf die Unterlage angepasst
    und es wäre sogar schlecht wenn du es drehst weil dann die ausgeglichenen
    Unebenheiten wieder zum Vorschein kämen.
    Aber du solltest es bis zum Rand und dort sogar mehrheitlich nutzen, weil sonst
    bekommst du ein hohles Tool und eine erhabene Spiegel Rückseite.
    Die Rückseite würde ich mit K 320 oder K 380 beenden.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Alois,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber du solltest es bis zum Rand und dort sogar mehrheitlich nutzen,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde doch aber bedeuten, das ich mit Überhang schleifen müsste und so die Mitte des Rohlings aushöhle. Oder mach ich da einen Denkfehler?


    gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alois</i>
    <br />


    Die Rückseite würde ich mit K 320 oder K 380 beenden.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alois,
    man muß aber die Rückseite nicht 3 Stunden / Körnung schleifen, ein paar Pits schaden ja nicht. Es geht eher um die Form der Oberfläche.


    Hallo Michael
    Andersrum: Der Rohling ist deutlich kleiner als das Tool. Also wird das Tool hohl, die Spiegelrückseite gewölbt. Daher muß man auch mit etwas Überhang schleifen, sonst bekommst du später einen hängenden Rand und weisst nicht warum!
    Grüße Martin

  • Hallo Michael.


    Wenn du das Tool immer nur innen benutzt dann wird es immer hohler.
    Daher zuerst mehrheitlich am Rand benutzen mit ein Drittel Überhang damit es Plan wird, da wird der Spiegel nicht so hohl weil das Tool größer ist.
    Erst zum Schluss kannst du wieder weiter herinnen schleifen und du wirst sehen
    das psst sich schnell an.
    Versuche einmal mit einen Lineal den Lichtspalt zu sehen und vergleiche ihn
    zwischen Tool und Spiegel.
    Gute Beschreibung findest du auch bei Stathis und Achim Strnad.


    Viele Grüße
    Alois

  • hi!
    hab gerade drei 6" frühwerke eingeebnet um mir einen richtig grossen fangspiegel zu machen. ich habe den grobschliff auf einer sehr harten feinsteinzeug - fliese gemacht. meiner meinung nach stellt sich die notwendig planizität erst bei den feineren graden ein - man könnte also vielleicht für jeden schleifgrad eine neue fliese nehmen. aber Du musst es ja nicht durchschleifen.
    lg
    birki

  • hallo!
    das waren schleifschalen, ein spiegel, und ein borofloat rohling. nachdem die dinger platt waren, habe ich sie dann gegeneinander geschliffen...


    Diu bist im Moment ein wenig im Wahn, oder [:D]


    Ich empfehl Dir einen Lurie oder eine Buchroeder - Houghton Camera, da kannst Dich richtig austoben [:D]


    lg
    birki

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fitschen01</i>
    <br />Hi Birki,


    Gute Idee! Ich hab sogar noch 2 weitere Spiegel, die müssen dann halt auch noch dran glauben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wozu das? Bleibe doch bei der einen Scheibe (dein Wandspiegel), die du schon angepasst hast.


    Man muss sich immer wieder klar machen, worum es eigentlich geht und was wirklich wichtig ist. Beim Rückseite planschleifen geht es darum, dass die Rückseite <b>rotationssymmetrisch</b> wird. Sonst drücken später beim Feinstschliff und Polieren TOT die erhabenen Segmente mehr durch als die anderen und es gibt Astigmatismus. Ob der Rohling ein klein wenig hohl oder erhaben ist, ist vollkommen egal. Du willst ja keinen Planspiegel mit hoher Genauigkeit machen. Der Spiegel ist nach dem Aushöhlen der Vorderseite in der Mitte ohnehin dünner, wird sich also unter Druck in der Mitte mehr wegbiegen. Bei Harrys 22 Zoll Pizza konnte man das schön an einem flachen Hochplateau in der Mitte im Foucault sehen. Das ist aber nicht schlimm, da man das mit entsprechenden Polierstrichen gegensteuern wird.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Einfach so auf der einen Fensterscheibe weitermachen, wie es Alois beschreiben hat, bis die Spiegelrückseite überall Kontakt macht (Eddingtest). Dann jeweils 10-15 Minuten mit K180 und K320 glätten und fertig. Das Glätten kannst du auch später machen, wenn du sowieso mit der Körnung dran bist.

  • Hallo Stathis,


    Jetzt bin ich wieder beruhigt! Ich war schon ganz konfus wegen dem Planschleifen[:D]


    Also ich hab gestern so weiter gemacht wie Alois das beschrieben hat. Die Spiegelrückseite hat jetzt überall Kontakt und wenn ich ein Lineal darüber lege kann ich am Lichtspalt keine Aushöhlung oder Erhebung erkennen. Eddingtest muss ich noch machen aber ich denke das ich auf dem richtigen Weg bin. Na ja, ich mach das halt auch zum ersten mal.


    Danke für die Rettung[;)]


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    eine besondere Planität, die optischen Ansprüchen auch nur entfernt genügen würde, kannst Du mit dem Spiegel als Schleifunterlage eh nicht erwarten. Unter dem Gewicht des Rohlings wird der sich schon hohl verbiegen. Deswegen wird auch ab ca. K320 keine weitere Verbesserung der Rückseite mehr möglich sein. Du kannst es ja mal ausprobieren mit my15 oder my9 (wenn Du beim Feinschliff soweit bist) zu schleifen und wirst dann feststellen, dass der Rohling immer irgendwo an der Unterlage festläuft (und Kratzer hinterlässt). Die Durchbiegeung ist dann größer als das Schleifkorn. Je mehr Teppich o.ä. als Unterlage drunter ist, desto größer der Effekt.
    Gruß
    Kalle

  • Hallo Allerseits,


    Ich habs geschafft, der Rohling hat eine wohl ausreichend plane Rückseite[:)]


    Also, ich so wie Stathis es gesagt hat auf der gleichen Fensterscheibe (Badezimmerspiegel) nach der Erklärung von Alois weiter geschliffen und das Ganze dann mit k320 beendet. zur Kontrolle hab ich ab K120, mit dickem Edding ein Kreuz aufgezeichnet. Das Kreuz ist jedesmal beim schleifen gleichmässig blasser geworden bis es ganz verschwunden war. Deshalb kann ich wohl davon ausgehen das die Rückseite jetzt plan genug ist[:)]


    Gruß
    Michael

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