McNaught-Helligkeit -6?

  • Moin moin,


    danke Stathis, Deine Meldung hat mich über Umwege heute mittag in der Firma erreicht - Frank hatte angerufen. Ich war erst skeptisch, habe ihn dann mit allerlei Tricks auch mit bloßem Auge gesehen, auch mit kurzem Schweif.


    Helligkeit: ich schätze die Helligkeit heute mittag auf -6 mag. Venus (heute -3,9) habe ich mit bloßem Auge nur blickweise sehen können.
    1. McNaught war einfacher als Venus.
    2. Im Vergleich zur Venus war der Himmel bei McNaught viel heller.
    3. Der Komet ist diffus.
    Diese Punkte in einen Topf geworfen, würde ich auf die Venushelligkeit etwa zwei Größenklassen draufschlagen.


    Was meint Ihr?


    Von kurz vor Sonnenuntergang bis Kometenuntergang habe ich ihn dann noch auf freiem Feld beobachtet. Dabei hatte McNaught subjektiv deutlich weniger Helligkeitsvorsprung als mittags.
    Woran lags?
    1. Dunst in Horizontnähe; im Gegensatz zum Mittag war McNaught natürlich viel näher am Horizont als Venus.
    2. Ist die mittägliche Schätzung doch zu hell?
    3. Ist er in den paar Stunden schwächer geworden?


    Was meint Ihr?


    Viel Glück beim Kometengucken morgen Mittag!
    Stefan Schuchhardt

  • Hallo Namensvetter,


    ich bin wirklich im Helligkeitsschätzen ein blutiger Anfänger, würde ihn aber auf ca. -2.5 mag taxieren.


    Die Nebulösität macht mir beim direkten Vergleich mit Venus echt zu Schaffen.

  • Moin,


    ich schätze McNaught heller als Venus ein, guckst du unten...das LASCO C3 mit McN drauf ist schon runtergeregelt worden, so vermutet Ulrich Rieth im meteoros-Forum...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo!


    Gestern nach 19:57 UTC haben die SOHO Leute scheinbar die Belichtungszeit runtergesetzt.
    Merkur und natürlich auch McNaught haben seit dem deutlich kleinere Ausläufer.......


    Gruß


    Ulrich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    PS: für die Vergleichsbilder http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=4899 anklicken...da ist der ganze Thread....



    Hier nun McN auf LASCO C3 und ein Vergleisbild von LASCO 4 Tage vor dem Venus-Transit 2004...





    Vergleichen Sie selbst..........[:D][8D][;)]

  • Moin Stefan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan_schuchhardt</i>
    Helligkeit: ich schätze die Helligkeit heute mittag auf -6 mag.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dem kann ich mich anschliessen. Venus war trotz größerer Elongation schwieriger wahrzunehmen.


    Gegen Sonnenuntergang verlor McNaught merklich an Leuchtkraft, ich vermute als Ursache ebenfalls die Extinktion durch die Atmosphäre.


    Wenn er wirklich seine "absolute" Helligkeit änderte, ist er wohl eher noch heller geworden.


    Viele Gruesse


    Matthias

  • Moin,


    Ich bin mal sehr gespannt, was LASCO noch bringt, und ob die Astrofreunde der Südhalbkugel uns so beeindruckende Bilder liefern, wie es vorhergesagt wird. McN müsste eigentlich ab 16-17. Januar auf der Südhalbkugel der Erde eine Wucht werden...mit zwei schön von einander getrennten Schweifen......

  • Das ist ungerecht. Wir zahlen viel mehr Steuern hier.

  • Ich bin dabei....Billigflug nach Südafrika und zurück........insgesamt - mit 1 Stunde Aufenthalt 20 Stunden......für 49 Euro......kann jemand ein Angebot posten ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!