McNaught, 10.01.2007

  • Hallo Sternfreunde,


    hier mein bescheidenes Foto von McNaught. Meine Güte, wenn der am Nachthimmel stünde...


    Fuji Finepix S5600 auf Stativ, 10x-Zoom, ausgeschnitten, verkleinert, etwas nachgeschärft.



    Clear Skies!
    Klaus

  • Wettervorhersage und Bahnverlauf ließen mir nur eine Chance auf den Kometen. Heute. Vorhin.


    Während noch die Sonne schien, suchte ich einen Beobachtungsplatz mit freier Horizontsicht nach Westen. Als meine Frau und ich und halb fünf dorthingingen, waren überall Wolken. Wir versuchten es trotzdem. Während sich meine Frau die schön gefärbten Wolken ansah, suchte ich mit dem 10x50-Fernglas den Himmel ab. Ich suchte den Kometen in den Wolkenlücken rechts vom hellsten Gebiet (wo die Sonne unter dem Horizont stand). Wir hatten Glück. Durch die Wolken durch konnten wir den Komet samt Schweif für wenige Minuten, kurz vor 17 Uhr sehen. Dann schoben sich dicke Wolken davor. Venus war die gesamte Zeit unsichtbar, auch Atair lag im Schatten.

  • Hi Klaus,


    tolles Bild es entspricht dem wie ich ihn vor einer halben Stunde visuell wahrnahm, vielleicht wird er sogar noch besser als Hale Bopp.[:D]


    Auf jeden fall mit bloßen Auge leicht zu erkennen tief im Westen und nah am Horizont. Man kann sogar den Schweif wahrnehmen der ungefähr so groß wie der Vollmond ist, aber leider konnte ich ihn nur ca. 20 Minuten beobachten weil er dann hinter ein paar Bäume verschwand [:(], aber er sieht gigantisch aus.


    Gruß [:)]


    Florian

  • nein, nein, neeeeiiin,
    heute bin ich extra früher von der arbeit weg, ED80 im auto verstaut gehabt - ganzen tag über herrlicher sonnenschein aber dann ab 15:00 zunehmend Wolken und beim Sonnenuntergang war Richtung Westen alles bedeckt. :((


    ich hoffe, es klappt noch mit einer sichtung meinerseits, bevor der komet aus dem sichtbereich verscheindet...


    fg
    hannes


    PS: schönes Bild!

  • Heiko, Heiko...


    was sind das denn für Töne? Dein Bild ist alles andere als Bescheiden! Und das gilt für alle Anderen hier die es geschafft haben. Ich bin bisher mit riesen Wolkenfelder gesegnet und habe überhauptnix sehen können. Dank an die Fotografen die das für uns festhalten!


    Cheerio,
    Jacko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Mann ey, ein Bild nach dem anderen und
    ich kann vor lauter Wolken, Strum und Regen
    seit Wochen nichtmal den Horizont sehen *aaarrgggh*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau so beschi++++ siehts hier auch aus.. Ich konnte ihn bis jetzt leider überhaupt noch nicht sehen =(,, So viel ZEit bleibt ja auch nicht mehr

  • Mir reichts auch langsam :(


    War heute abend zum dritten mal draussen - jeweils bei passablen Bedingungen eigentlich. Aber jedes Mal Steht genau dor wo McNaught auftaucht bzw. untergeht steht eine megamäßige Wolkenwand die sich keinen Millimetet bewegt. Ansonsten ist der Himmel klar hier wie selten in letzter Zeit. Langsam denke ich es ist was persönliches zwischen IHM und MIR.


    Also morgen früh nochmal und morgen abend vielleicht. Wenn er dann auch wieder nicht auf den Chip will dann ....


    Immerhin hab ich ihn visuell kurz gesehen. Naja ein schwacher Trost ist auch ein Foto das bei vierfacher Vergrößerung ca. drei Pixel Mc Naught zeig sowie den Schweif ansatzweise.


    Dafür hab ich gestern nacht ne nette Spechtel/Foto Nacht gehabt :)


    So und nun an alle: ENDSPURT!!!! Ich bin noch mal dabei...


    gruß aus Süddeutschland
    jf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!