Berliner Satellit Lapan TUBSat ins All gestartet

  • 8:38 Berlin
    Heute morgen um 5 Uhr MEZ (9 Uhr Lokal in Shriharikota, Indien) startete der Satellit Lapan TUBSat mit der indischen Rakete PSLV C7. Lapan TUBSat ist eine Kooperation zwischen der TU Berlin und der Indonesischen Raumfahrtagentur Lapan. Um 9 Uhr sitzen Vertreter der Indonesischen Botschaft in Berlin und der TU Berlin im Kontrollraum und lauschen auf das erste Piep des Satelliten.


    Weitere News folgen [:)]

  • Um 9.30 MEZ konnte beim ersten Überflug des Lapan TUBSat über Berlin ein Piep empfangen werden. Zusätzlich wurden während des etwa 10 minütigen Überfluges erste Telemetriedaten abgerufen und die Kreisel und Reaktionräder getestet.


    Um 13 Uhr konnte über eine Bodenstation im Netzwerk der TU Berlin weitere Daten abgerufen werden.
    Der Satellit wurde von seiner ursprünglichen Drehrate von ~4-6°/s, die er durch die Indische Rakete erhalten stabilisiert.
    Ebenfalls getestet wurde der Sternsensor. Nach udn nach werden nun die einzelnen Subsysteme in Betrieb genommen.


    Mit einem ersten Test der Hauptkamera wird in den Späten Abendstunden gerechnet.


    weitere Updates folgen

  • Ja klar auf der Seite des Instituts für Luft und Raumfahrt der TU Berlin


    --> klick mich


    bei der Indonesischen Raumfahrtagentur Lapan


    --> klick mich


    Wikipedia [:D]


    --> klick mich



    Lapan TUBSat ist der 7. Satellit der TUBSat Serie (der 8. Berliner Satellit) er wurde im Rahmen eines Technologietransferprogrammes gebaut. D.h. Prof. Renner und sein Team von der TU Berlin haben der Indonesischen Raumfahrtagentur Lapan und ihren Ingenieuren beigebracht wie man Satelliten baut und betreibt. Lapan TUBSat ist das Erfolgreiche Produkt dieser Kooperation.


    Die Bilder des Satelliten sind richtig gut allerdings werden Sie erst nach Veröffentlichung durch die Indonesische Raumfahrtagentur Lapan freigeben.
    So bald das geschehen ist schicke ich euch den Link [:)][:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!