Entfernung einer Couder-Maske zum Spiegel

  • Hi zusammen,


    ich habe meine 22-zöllige Scheibe auspoliert. Testen tu ich den Spiegel gleich in der Spiegelbox mit Spiegelzelle. Dann brauche ich keine aufwendige Lagerung/Teststand zu bauen. Nun frage ich mich, ob man eine Couder-Maske immer direkt auf den Spiegel legen muss? Kann ich die Maske auch 10cm vor dem Spiegel plazieren? Oder erzeugt sowas irgendwelche Sauereien? Ich könnte die Maske nämlich ganz easy in die Spiegelbox legen. Dort ist nämlich ein Ring zur Verstärkung eingebaut wo ich die Maske schön anlegen könnte.


    Danke schon mal für Eure Erfahrungen.


    Harry

  • Hallo Harry,


    wenn die Maske deutlich vor dem Spiegel positioniert wird, dann stimmen die Zonenradien effektiv nicht mehr.


    Nach meiner Erfahrung mit FoucaultXL und mit fotografischer Zonenradienbestimmung haben für mich Zonenmasken ausgedient. Der Vorteil dieser Verfahren gegenüber der starren Markierung der Zonenradien macht sich besonders bei großen "Scherben" bemerkbar.


    Gruß Kurt

  • Hi Kurt,


    ja, ich weiss, daß du mittlerweilen DER Prediger für fotografische Radienbestimmung bist. Ich verfolge die Threads mit großem Interesse. Ich denke auch schwer darüber nach, ob ich eine Maske überhaupt noch benutzen soll. Mir ist jedoch Horias Programm irgendwie zu kompliziert in der Bedienung. Es ist einfach zu aufwändig damit 15 Bilder auszuwerten und die Zonenradien dann wieder in "Focault Test Analysis" oder "FigureXP" einzutragen.


    Desweiteren gefällt mir deine Photoshop-Methode sowieso besser. Irgendwie habe ich da nämlich auch nochmal visuell eine Kontrolle über den Radius. Da ich Software-Entwickler bin denke ich gerade schwer über eine automatische Auswertung nach. Also einfach einen packen Bilder vorwerfen und die Auswertung erfolgt automatisch. Hinten käme dann ein Figure-XP file oder was kompatibles für Foucault Test Analysis raus. Mal sehen ob ich dieses Projekt angehen kann.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ich Software-Entwickler bin denke ich gerade schwer über eine automatische Auswertung nach. Also einfach einen packen Bilder vorwerfen und die Auswertung erfolgt automatisch. Hinten käme dann ein Figure-XP file oder was kompatibles für Foucault Test Analysis raus. Mal sehen ob ich dieses Projekt angehen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In die nächste Version (dauert zwar noch ein bischen) kommt so eine Bildauswertung mit rein... Bin gerade am basteln.
    Also keine mühselige Übertragung von Messwerten mehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!