Berliner Satellit vor Start (+Bilder)

  • Am 10.01.07 um 9Uhr wird im indischen Shriharikota die PSLV C7 der indischen Raumfahrtagentur ISRO abheben. Mit dabei sind neben den Primärnutzlasten Cartosat 2 - ein Erdbeobachtungssatellit mit 1m Bodenauflösung und einer indischen Widereintrittskapsel auch der 56kg schwere Mikrosatellit LAPAN TUBSat.
    Lapan TUBSat ist der 7. Satellit der TU Berlin und der 8. Berliner Satellit. Es handelt sich dabei um ein Technologietransferprogramm zwischen TU Berlin und der indonesischen Raumfahrtagentur Lapan. Der Satellit hat 5m Auflösung und kann via Joystick gesteuert werden. So ist es dem operator über Telepräzens möglich interaktiv die Erde zu beobachten. Die TUBSat Serie, die mit dem Start von TUBSat A in 1991 ihren Anfang nahm, wurde von der Forschungsgruppe TUBSat unter Leitung von Prof. Udo Renner entwickelt.
    Lapan TUBSat ist nach DLR TUBSat 1999 und DLR BIRD bereits der 3. Berliner Satellit, der mit einer Indischen PSLV Rakete startet.
    Bisher hatte die PSLV noch keinerlei Fehlstarts und wird international als sehr zuverlässig betrachtet. Ich drücke die Daumen, dass auch diesmal alles glatt geht [:)]


    link --> Start ISRO PSLV C7 bei Spacedaily


    link --> Lapan TUBSat

  • hier noch ein paar aktuelle Bilder:
    [Edit] irgendwie sind die Biler doch ein Bißchen größer als erwartet [;)]




    Lapan TUBSat wird in 40m Höhe auf die Oberstufe der Indischen PSLV geschraubt






    Das stolze Team von Lapan (indonesische Raumfahrtagentur) mit PSLV und Lapan [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!