Flammendes Inferno: IC405 / IC410

  • Hallo zusammen,


    hier ist ein neues Bild von der Schönwetterphase in Dezember. Es ist das 2. Bild mit der neuen Ausrüstung. Dabei habe ich festgestellt dass Kleinbildgroße Bilder um einiges schwieriger zu bearbeiten sind als "kleine" ST10 Bilder, weil einfach viel mehr drauf ist, und man deshalb viel mehr Dinge gleichzeitig überblicken muss. Aber es macht einfach sehr viel Spass, und das wollen wir ja alle [:)]
    Das Bild besteht aus einem HaRGB, das heißt ein Halpha gefiltertes Bild wurde in Photoshop als Luminanz verwendet.
    Takahashi FSQ106N mit STL11000M. 3 Stunden Halpha ; 30 Minuten je Farbe.


    IC405 und IC410


    Enjoy!


    Daniel

  • Hi Daniel,


    eine eindrucksvolle Aufnahme! Mir drängt sich nur der Verdacht auf, Du hast beim Bearbeiten ein wenig zu viel Gas gegeben, denn die blauen Höfe um fast alle Sterne und die ziemlich plakativen Farben erscheinen mit eine Folge davon. Ist natürlich reine Geschmacksache, für mich wäre bei der Farbe ein wenig weniger vermutlich mehr.


    CS


    Narvi

  • Hallo Narvi,


    danke für deine Antwort!


    Allerdings kann ich beim besten Willen keine blauen Höfe "um fast alle Sterne" feststellen...wieso erscheint ein Bild "plakativ" wenn es blaue Höfe um Sterne hat?


    Ich werde es heute Abend mal ausprobieren, wie das Bild wirkt wenn ich die Sättigung runterschraube.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    sicherlich beeindruckt die 11000er durch punktfeine Sternabbildung und das muss sie auch, angesichts der hohen Anschaffungskosten. Aber etwas weniger "bunt" sollte es in der Realität schon zugehen, ansonsten klasse Abbildung. Warum hast Du Deinen TAK-FS128 gegen den Kleineren getauscht? Nur der Brennweite wegen?


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Daniel,


    sehr beeindruckendes Bild. Die Farben finde ich im Gegensatz zu den anderen Postings als ausgesprochen gut. Es ist ja klar, daß man die Farben nie so sieht, aber wenn man schon eine Optik und eine entsprechend gute Kamera benutzt, dann soll man auch zeigen, was in dem Bild drinnensteckt - niemand regt sich über die Farben von Hubble auf und die sind manchmal wirklich kitschig.
    Das soll nun nicht automatisch bedeuten, daß jedes Bild bunt gemacht werden muß, aber hier finde ich es in Ordnung, weil meines Erachtens keine Fehldarstellung zu bemerken ist. Runterdrehen der Intensität ist ja jederzeit möglich, aber hier sieht man es voll und gut ausgereizt.


    Gratulation zu dem Bild
    Christian

  • Hallo Daniel,
    da sieht man deutlich, was mit einer entsprechenden Ausrüstung rauszuholen ist. Deine neue Aufnahme finde ich überragend. Es ist ja auch keine Sebstverständlichkeit, dass ein teures Equipment auch so gute Ergebnisse hervorbringt. Hier passt es aber.
    Ich gratuliere zu dem (ersten?) Ergebnis mit deiner neuen Ausrüstung.

  • Hallo Daniel,


    also ich will mal so sagen:
    Das Foto ist absolut brauchbar. Deine lange Belichtungszeiten haben sich gelohnt.
    Farbe hin oder her. Die Kritiker sollen erstmal selbiges mit der gleichen Ausrüstung leisten !!
    Thumbs up !


    cs Klaus

  • Hallo Daniel,


    ich finde das Bild ganz ausgezeichnet. Die Farben sind so, wie sie sein sollten. Was die angesprochenen blauen Höfe um viele Sterne angeht, so fallen diese nur in der kleinen Detailvergrößerung auf. Da sie asymetrisch aussehen, könnte es sein, daß der Blaukanal nicht exakt auf die Luminanz ausgerichtet wurde. Da die Sterne im Halpha-Kanal wohl wesentlich kleiner sein werden als in den Farbkanälen (insbesondere dem Blauen), sind farbige Höfe um die Sterne hier nicht ungewöhnlich. Wenn Du das Bild ins Lab-Modell wandelst und über die a und b Kanäle einen leichten Gauss-Filter laufen lässt, sollte das in den Griff zu kriegen sein.


    Alles in Allem ein ganz tolles Bild.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Daniel


    Ein wirklich sehr schönes Bild!
    Ich hoffe das Wetter wird bei mir auch wieder mal schöner, momentan ist es so neblig dass ich seit WOchen keine Sterne gesehen habe!


    CS; Hannes

  • Wirklich ein tolles Bild,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe das Wetter wird bei mir auch wieder mal schöner, momentan ist es so neblig dass ich seit WOchen keine Sterne gesehen habe!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn´s nur nebel wäre.... wir saufen hier ab[xx(]

  • Hallo Daniel,
    ein klasse Bild und sehr schöne Farben. Es trägt ganz klar Deinen Stil.
    Wenn ich auch nur halb so lange belichten könnte ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!