Spiegel aus Sicherheitsglas?

  • Hallo,


    kann mir jemand verraten, ob man aus 1 cm starkem Sicherheitsglas einen 4-Zoll Spiegel machen kann? Soweit ich weiss, ist das Glas ja vorgespannt. Für Eure Tipps wäre ich dankbar!

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Kurt,


    ich habe zwei Scheiben davon im Keller rumstehen.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Neubi.


    Das Sicherheitsglas würde ich nur als Schleifglas verwenden.
    Als Spiegel mit 4 Zoll würde ich lieber Floatglas verwenden.
    Ich glaube auf das Risiko mit vorgespannten Glas ist noch niemand eingegangen.
    Das würde ich auch nicht tun weil Floatglas auch günstig ist.
    Aber wenn es Dir die Neugierde Wert ist, dann ist nichts dagegen einzuwenden.
    Der Schleif und Poliervorgang wird wie bei Floatglas sein.
    Nur der fertige Spiegel wird bei Temperaturveränderungen
    unregelmäßig werden.


    Viele Grüße
    Alois

  • Hallo Kurt und Alois,


    vielen Dank für die Info. Ich werde das Glas wohl nur als Schleifglas verwenden.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo,
    selbst als Schleifglas wäre ich vorsichtig. Wenn Du irgendwo eine 10cm-Scheibe auftreibst, dann besser gleich zwei. Sicherheitsglas ist vorgespannt und verbiegt sich nicht nur bei Temperaturschwankungen, sondern auch infolge des Abriebs (wenn es beim Schleifen am Rand dünner wird). Mir wäre es zu ungemütlich, ständig im Feinstschliff Angst vor Kratzer haben zu müssen, weil irgendwelche freiwerdende Spannungen die Sphäre verbogen haben und sich das Glas festfrisst.


    Gruß

  • Hab auch noch was für dich!


    Vor nem Jahr sind mir drei Maxos Rohlinge in die Finger gekommen. Beim Polfiltertest zeigten sich aber auch die wilden Spannungsbilder. Hab dann nach möglichkeiten zum entspannen gesucht. Hier mal einige Infos dazu:


    http://www.astrotreff.de/topic…25795&SearchTerms=tempern


    http://www.astrotreff.de/topic…=8440&SearchTerms=tempern


    http://www.astrotreff.de/topic…=9191&SearchTerms=tempern


    http://www.astrotreff.de/topic…=8440&SearchTerms=tempern


    http://www.astrotreff.de/topic…=6186&SearchTerms=tempern


    Ich hab bisher aber noch keine Möglichkeit gefunden einen passenden Ofen für 5 Tage zu mieten :(


    MfG jf

  • Hallo Neubi,


    man kann es versuchen, aber das Risiko, dass das vorgespannte Glas platzt ist sehr groß. Das Problem beginnt schon beim Zuschneiden der Ronde und setzt sich über jeden Bearbeitungsschritt fort.


    Würde, um es kurz zu machen, die Finger davon lassen. Die Mühe ist vergebens.


    CS


    Narvi

  • Hallo allerseits,


    ich habe mir das Glas mit Hilfe eines Polfiters angeschaut (Nachdem ich Postings gefunden habe, die erklären, wie man Spannungen im Glas sichtbar machen kann). Der Test zeigt parallel verlaufende, dicke und dünne Streifen, die über die ganze Länge der Scheibe laufen. Ich werde das Glas für ein Bücherregal verwenden und mir anderes Material beschaffen.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge!

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Kubuntu+Indiserver :control_knobs: Teleskop-Steuerung:KStars+Ekos :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!