wer kann mal helfen?

• Hallo an alle.

Ich habe neulich von meiner Schwester ein Telescope bekommen ist son Teil von Aldi glaub ich hat auf jedenfall nur 80 € gekostet.Den Mond und seine Krater kann ich gut erkennen.
    Jetzt meine Frage ,kann ich auch andere dinge damit sehen ,irgenntwas besonderes.

Folgendes steht auf dem Telescope
    F=700
    D=70

Und was müßte man ausgeben um etwas gutes zu haben ,da ich nichtmal weiß wofür die daten stehen .Danke im vorraus

• Hallo Leszek,

die von Dir beschriebenen Daten ergeben eine Lichtstärke von F/10, nicht gerade lichtstark. Steht da Refraktor oder Reflektor drauf? Ist auch am Spiegel in der vorderen Öffnung erkennbar und ob Du hinten oder von der Seite reinschaust. Mit F/10 sind helle Kugelsternhaufen (M13, M92 oder M5) sichtbar, M42 (Orion, derzeit aktuell) ist auch möglich. M31 im Kernbereich wohl auch, aber erwarte da jetzt keine Wunder. Am Planeten sind Jupiter und Saturn inkl. Monde vielleicht brauchbar, einfach mal probieren. Trotzdem wird das Teleskop auf der Montierung wackeln ohne Ende.

Gruß und cs,

René

• hallo

der Rene´ ist aber sehr pessimistisch, wenns 70/700 ist dann ist es vieleicht ein Skylux von Lidl, ein newton wäre wohl billiger in der Größe
    wenn es dann ein Refraktor ist und du nicht gerade das Pech hast einen von den schlechten 50% erwischt zu haben sollte da doch einiges mit gehen, kann mich da noch an letzten Herbst erinnern wo die Hantel in meinem 60/800 leitrohr besser aussah als in einem 150/750 Skywatcher Newton, na gut der Spiegel war eine absolute Gurke.
    So einfach kann man das nicht sagen wie gut ein Teleskop ist da kuckst du besser erst mal eine Weile durch bis du weist wo die Grenzen sind

Gruß Frank

• Hallo Leszek,

Und was müßte man ausgeben um etwas gutes zu haben ,da ich nichtmal weiß wofür die daten stehen .Danke im vorraus

Jetzt versuche erst einmal die Grenzen Deines jetzigen Neuerwerbs auszutesten. Nutze diese Gelegenheit und mache Dich mit dem Himmel erst einmal vertraut, denn zum jetzigen Zeitpunkt spielt die Größe des Teleskops nicht die Hauptrolle, sondern erst einmal der Erwerb einer unabdingbaren Grundkenntnis am Firmament. Nutze das Internet zum Kennenlernen von Sternkarten (cartes du ciel Software ist da nicht schlecht, einfach mal bei Google eingeben, ist kostenlos). Dann kannst Du Dich wenigstens am Himmel zurechtfinden. Dann versuche zunächst das Stativ (Montierung) einigermaßen Richtung Norden aufzustellen, setzt natürlich eine paralaktische Montierung voraus. M42 ist da zur Zeit ein beliebtes Objekt, mit bloßem Auge unter günstigen Bedingungen noch zu erkennen, nutze das größte Okular und los gehts.

Wenn Dir das bereits jetzt Freude bereitet, einfach weitermachen, nächstes Objekt usw. Die Software verrät Dir, was sichtbar ist.

Solltest Du mit dem Teleskop nicht klar kommen, melde Dich nochmal hier mit einer genauen Beschreibung der Ausrüstung wie:

Montierungsart, Okularzubehör usw., dann schauen wir mal, wo erweitert, entsorgt oder aufgerüstet wird.

Später hier im Forum melden und berichten!

Gruß und cs,

René

• Hi lefzek !Jedes Fernrohr hat seinen Himmel sagt man.Wenn es dir gelingt das Aldi-Rohr einigermaßen wackelfrei aufzubauen versuche mal die großen Planeten Jupiter und Saturn zu beobachten.Falls du sie nicht erkennst rate ich dir erstmal eine Drehbare Sternkarte und dazu das Buch "Welcher Stern ist das"anzuschaffen damit du dich am Sternhimmel orientieren kannst.In diesem Büchlein findest du auch viele Hinweise auf interessante Beobachtungsobjekte.
    Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem Geduld für deine ersten Schritte.Noch ein Wort zum Schluß,vergiß alle großen Vergrößerungen, die machen das Bild nur dunkel und kleiner.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!