Moin-Moin

  • Hallo + Frohes Neues Jahr an alle,


    Als Newbie möchte mich kurz vorstellen: ich wohne in der Nähe von Schleswig und "arbeite als Managerin eines erfolgreichen kleinen Familien-Unternehmens" [;)]
    Der Sternhimmel hat mich schon als Kind fasziniert, und - technisch VÖLLIG unbegabt - bin ich auf dem Weg über ein Quelle-Scope nun stolze Besitzerin eines 10"/f5 Dobsons und diverser gebrauchter Okulare, die ich erstmal richtig ausprobieren muß... ach ja, eigentlich unter "gutem Landhimmel", aber seitdem ist natürlich dank Murphy das Wetter NUR NOCH SCHLECHT!!!)
    Aber trotz vielen Lesens kommen bestimmt noch viele Fragen [8)] ...


    ...bis dann, viele Grüße + CS!!!
    Dörte

  • Hallo Dörte


    Herzlich Willkommen hier im Forum. Bin hier ein eher seltener (schreibender) Gast,
    aber hier ist man (Frau) immer gut aufgehoben [:)]


    Viel Spass bei einem der schönsten Hobbys


    Peter

  • Hallo Dörte
    Kam nur durch das Moin Moin vom Peter auf Dein Posting
    Ich komme auch aus der Nähe von Schleswig und es gibt noch eine ganze Reihe anderer hier aus der Gegend die aktiv in die Röhre gucken. Sagt Dir die Aschberg Connection etwas? Ein bunter Haufen Beobachter die sich nach Bedarf eben dort oben treffen. Vielleicht warst du ja auch schon die letzten Jahre auf dem Aschberg Treffen?
    Du kannst ja mal posten ob du davon schon etwas kennst oder ob du mit anderen beobachtest, sonst könnte ich dir ja ein paar Tips geben.
    Lg Arnie

  • Moin Dörte,


    ein frohes neues Jahr an Dich und natürlich an alle anderen hier.
    Bin auch aus der Nähe von SL, genauer Jübek, also 15 Minuten weit weg.


    Falls Du Probleme astronomischer Art hast, kannst Du dich gerne melden.



    Gruß


    Karl

  • Herzlichen Dank für die nette Begrüßung !


    (==>) Arnie + Karl:


    Bisher bin ich noch Einzeltäterin, da ich abends + nachts in der Woche (noch) nicht wirklich loskann, aber ich würde mich über (lokale) Kontakte sehr freuen ! Zum Glück ist mein Garten mitteldunkel... [^]
    Das Aschberg-Teleskoptreffen'07 hab ich mir schon in den Kalender geschrieben, da möchte ich gerne kommen. Auch die "ABC" hatte ich gefunden, fühle mich aber halt noch als bloody-beginner ;o) .
    Hatte auch schon mal nach Sternwarten/Astro-Stammtischen geguckt, nur Glücksburg, Kiel oder HH ist zu weit weg ! Trefft Ihr Euch denn regelmäßig (mit oder ohne Ausrüstung?) oder nur bei Super-Bedingungen/spontan?


    ...hier noch eine Zubehör-Frage:
    ich suche einen Zenitspiegel für meinen William Megrez... und der sollte mindestens sehr gut sein, da ich okularmäßig eher in den oberen Qualitätsbereich möchte... im Forum hatte ich gelesen, dass gerade William nicht immer hält was der Preis verspricht ... daher denke ich alternativ so an TeleVue u.ä.??? Sehe ICH wohl den Unterschied zwischen 96 und 99% ? Lohnt sich die 2"-Ausführung ? (35mmPanoptik + 12mmNA m.2"-Fassg. vorh.) Da wäre ich sehr dankbar für Tipps + Entscheidungshilfen...


    P.S. 1,25"Red.- UND 2"-Aufnahme sollten gerne Ringklemmung haben!


    Liebe Grüße + schönen Abend,
    Dörte

  • Hallo Dörte


    Also einen Stammtisch oder regelmässige Treffen haben wir leider nicht, dafür sind wir alle zu sehr verstreut (Kiel, Lübeck u.ä)Und wenn die Bedingungen gut sind dann kommt es darauf an wie vielversprechend die Nacht werden könnte, je besser, desto mehr kommen dann eben auf den Aschberg. Denn eine Stunde Anfahrt für einige ist schon ein Aufwand der sich dann lohnen soll. Manchmal sind wir nur zu dritt, ein anderes mal eben mit 7-9 Personen. Ich selbst war schon länger nicht mehr da...Arbeit, Familie usw habe jetzt aber 2 Monate Urlaub und dementsprechend Zeit :)
    Ich an Deiner Stelle würde es erstmal bei dem Zubehör lassen, und wenn Du dann die möglichkeit hast mal bei anderen schauen Dir Tips holen. Melde Dich einfach bei weiteren Fragen.
    Ich persönlich habe gar nicht gewusst das Du für einen Dobson einen Zenitspiegel brauchst.
    Lg Arne

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: arnie</i>
    Ich persönlich habe gar nicht gewusst das Du für einen Dobson einen Zenitspiegel brauchst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Arne,
    nein, für den Dobson brauch ich eher eine kleine Leiter [:D]
    der Zenitspiegel soll für den <b>80/500er William</b> sein, der bisher nur ein Amici-Prisma für überwiegend Erdbeobachtung hat...
    und die Lektüre im Forum sagte mir: lieber einen guten Spiegel als ein Prisma...
    Aber ich glaub', die Frage ist im falschen Forum, ich sollte sie nochmal unter Zubehör posten [:I]


    P.S. Wenn das mit der ABC-mailing-list klappt, komme ich gerne mal zum Aschberg !


    LG
    + endlich besseres Wetter
    Dörte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!