Autoguiding

  • Hallo,


    ich habe mich im Netz schon öfters mal über Autoguiding informiert, aber ich habe noch nirgends ein Angebot gesehen, wo eine Art Set oder so angeboten wird, das man dann nur noch anschließen muss. Kennt ihr vielleicht Angebote für solche Autoguiding Sets von Händlern? Denn nicht jede Steuerung ist Autoguiding, denke ich.


    Weiter weiß ich schon mal, das man zum autoguiden eine Webcam braucht (mit möglichst CCD Chip wegen hoher Empfindlichkeit um auch schwache Sterne zum guiden benutzen zu können), klar eine stabile Montierung mit Leitrohr und eine Steuerung.


    Ok soweit so gut, was ihr mir jetzt noch erklären müsst ist wie kriege ich die Webcam dazu der Montierung zu sagen was sie tun soll, dazu wäre doch noch ein Notebook zur Verarbeitung der Daten der Webcam nötig, oder? Wenn das so ist müsste man das Notebook mit der Steuerung verbinden können, aber über welchen Anschluss geht das? Ethernet? USB? Firewire? Wäre schön wenn ihr mir das erklären könnt [:)]


    Gruß und CS's im neuen Jahr


    Jan

  • Hallo Jan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    ich habe mich im Netz schon öfters mal über Autoguiding informiert,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann musst Du aber sehr seltsame Quellen im weltweiten Chaos gefunden haben...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber ich habe noch nirgends ein Angebot gesehen, wo eine Art Set oder so angeboten wird, das man dann nur noch anschließen muss. Kennt ihr vielleicht Angebote für solche Autoguiding Sets von Händlern?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sowas gibts schon, z.B. die ST-4 oder die ST-V von SBIG oder für fortgeschrittene Masochisten auch "Lösungen" von Meade.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denn nicht jede Steuerung ist Autoguiding, denke ich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie bitte soll eine Steuerung "Autoguiding sein" ????


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiter weiß ich schon mal, das man zum autoguiden eine Webcam braucht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmmmm, wer hat Dir das verzapft? Klar geht es auch mit einer Webcam, leichter tut man sich aber mit Kameras die empfindlicher sind und vor allem längere Belichtungszeiten als eine Webcam zulassen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ok soweit so gut, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oder auch nicht gut bisher...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...was ihr mir jetzt noch erklären müsst ist wie kriege ich die Webcam dazu der Montierung zu sagen was sie tun soll, dazu wäre doch noch ein Notebook zur Verarbeitung der Daten der Webcam nötig, oder? Wenn das so ist müsste man das Notebook mit der Steuerung verbinden können, aber über welchen Anschluss geht das? Ethernet? USB? Firewire? Wäre schön wenn ihr mir das erklären könnt [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist mal eine richtige Erkenntnis.


    Also, zuerst mal: Autoguiding bedeutet die Bewegung eines Sterns auf einem Kamerasensor zu verfolgen und daraus Steuersignale für die Montierung zu berechnen und die Montierung so nachzustellen, dass der Stern während der gesamten Aufnahmezeit möglichst an der gleichen Stelle des Sensors bleibt.


    Dazu brauchts zunächst mal eine passende Kamera. Ob das jetzt eine (modifizierte)Webcam, eine einfache Astrokamera, eine Videokamera oder eine spezielle Astrokamera ist ist zweitrangig. Eine unmodifizierte Webcam würde ich wie oben schon geschrieben aber definitiv nicht empfehlen, da diese zu unempfindlich ist und die Leitsternsuche damit echt nervig werden kann.


    Dann brauchts eine Software die die Kamera ansteuern kann, die Abweichungen ermittelt und die passenden Korrektursignale an die Montierung schickt. Hier gibt es von Freewarelösungen bis hin zu speziellen Astroprogrammen für etliche hundert Dollar so einiges auf dem Markt. Bei den oben schon angesprochenen Stand-Alone Guidern ist dies keine PC-Software sondern diese bringen Ihre eigene Steuerbox mit und sind daher vom PC unabhängig.


    Die Verbindung zur Montierung hängt von der jeweilgen Steuerung ab. Es gibt welche mit so genannten Autoguidereingängen, da werden einfach Tastendrücke der Handbedienung nachgebildet. Bei anderen Steuerungen können die Korrektursignale über die serielle Schnittstelle übertragen werden, bei wieder anderen Steuerung über eine Netzwerkschnittstelle.


    steffen

  • Hallo Jan,


    wieder ein sehr umfassende Thema, Autoguiding.


    Grundsätzlich benötigst Du einen direkten Zugriff von einem Computerprogramm auf Deine beiden Motoren in RA und DEC. Du kannst dafür eine einfache Steuerung (DD-1 oder DK3) umbauen und mit einer Relaisbox koppeln, um diese dann von einem PC austeuern zu können.


    Die benötigte Software ist zwar kostenlos, jedoch muss der Umbau (Eingriff in die Elektronik) von Dir selbst vorgenommen werden. Ich habe früher mal eine DD-1 von Vixen umgebaut, ging sehr gut. Diese habe ich mit einer Relaisox von M.Koch gekoppelt und so die eigentliche Steuerung mittels Software erledigt.


    Der PC wird über COM mit der Box verbunden. Die Box setzt über eine Schnittstelle mit LX200-Protokoll die Autoguiding-Befehle in Relais-Steuersignale um, d.h. vier Relais steuern dann die beiden Motoren mit kurzem Impulsen. Am gleichen Rechner hängt eine beliebige Webcam, die mittels Leitrohr auf einen Leitstern ausgerichtet ist.


    Die Software (http://www.guidemaster.de) besitzt einen Lernmodus und erkennt und berechnet die Winkelgeschwindigkeiten der einzelnen Richtungen automatisch. Das bedeutet, die Kamera fährt die vier Richtungen des Leitsterns nacheinander ab und ermittelt die Bewegungsgeschwindigkeit für jede Strecke. In der Software müssen auch zuvor diverse Parameter wie Brennweite und Pixelgröße eingestellt werden (TouCam bsp. 5,6µm oder Mintron 8,6x8,3µm), dann die Brennweite vom Leitrohr.


    Wenn Du jetzt keine Steuerung umbauen möchtest, besorge Dir die Günstigste mit PC-Eingang ST-4 (SUB-15). Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Boxdörfer, Astro-Electronic, Littlefoot von Rajiva, Vixen. Die Steuerung muss allerdings LX200 unterstützen, ASCOM geht auch.


    Das ein Händler ein fertiges Paket geschnürt hat, habe ich noch nicht gesehen, macht auch keinen Sinn, da es verschiedene Möglichkeiten zur Realisation gibt.


    Ob Du ein Notebook oder einen Desktop verwendest, ist letztendlich nur von Geldbeutel abhängig. Die neueren Laptops haben allerdings keine COM-Schnittstelle mehr.


    Die Webcam wird mit USB 1.1 oder 2.0 angebunden, es geht aber auch mit allen anderen Videokameras über einen USB-Grabber.


    Profis verwenden sicherlich auch spezielle Autoguider wie ST-4 oder STV. Zehn Jahre alte ST-4-Teile kosten immer noch 500-700 EUR, also lasse ich diese Möglichkeit mal offen, steht in keinem Verhältnis, außer das man diese als Stand-Alone-Geräte ohne PC laufen lassen kann.


    Die Langzeit-Webcams lasse ich jetzt auch erst einmal links liegen, es reicht für den Anfang sicherlich die TouCam oder vgl. original.


    Jetzt war das ganze sicherlich ein bischen viel für das Erste. Also, verarbeite die Infos und stelle morgen weitere Fragen, dann können die anderen Kollegen auch mal was schreiben....


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo


    und allen ein gutes neues Jahr mit vielen klaren Nächten, gern auch mal im Norden [:D] bitte


    Da ich seit 15 Jahren mit dem ST4 bisher an den verschiedensten Montierungen nachgeführt habe oder besser habe nachführen lassen, (Nachführungen von: Starsyn, Boxdörfer, Takahashi m. Adapter und FS2) kann ich sagen, daß ein m.E. kein besseres System für den kleinen Geldbeutel gibt. Zugegeben, die neueren Sbig Lösungen mit dem separatem Guiding Kopf sind schon genial, aber vom Preis her nur für begüterte Sternfreunde erreichbar.


    Der ST4 hat zwar einen relativ unempfindlichen Sensor, dieses ist aber durch ein wenig Übung in den Griff zu bekommen. Ich führe mit den 12" SC z.B Off Axis auf Leitsterne von 10m nach, natürlich bei Zeiten von 7-10 Sec. Als Erleichterung habe ich seit 12 Jahren im Off Axis Tubus oberhalb des Prismas eine kleine Shapley-Linse integriert, somit führe ich bei f-7 (12") auch mit ca. f-6 nach, da das Nachführprisma VOR der Shapleylinse des Guiders angebracht ist.


    Klingt alles kompliziert, ist aber in der Anwendung einfach, da die Leitsterne nun fast komafrei und fast "punktförmig" sind.


    Somit sind die Preise für den ST4 durchaus gerechtfertigt, auch im Zeitalter von IBAI, wo vieles unter Wert verramscht wird. Zumal diese immer noch geniale autarke Lösung ohne Konkurrenz ist.


    Ich kann nur jedem ST4-rer raten, nicht zu verkaufen. [;)]
    Als Alternative sind ja noch die älteren ST7/8 als Nachführeinheit in Erwägung zu ziehen, da erübrigt sich bei der Nachführung über den Hauptchip jedes Suchen nach Nachführsternen. Haben wir mal ausprobiert und fanden das nicht schlecht.


    Clear Sky: Bruno

  • Hallo Bruno,


    ich finde es sehr schön, wenn es Sternfreunde gibt, die mit der ST-4 zufrieden oder sogar mehr als zufrieden sind, für mich war und ist die ST-4 keine Lösung. Wenn jemand für eine ST-4 500-700 EUR haben möchte, so ist dass sicherlich mehr als gut bezahlt, da wirst Du mir sicherlich nicht wiedersprechen wollen?


    Ich arbeite zur Zeit mit einem völlig neu konstruierten OAG mit verstellbarem Prisma und der Mintron 12V1EX mit Grabber, geht super, bin damit mehr als zufrieden. Die Mintron gab es für 100 EUR im Forum und den Grabber für 10 EUR bei Ebay, was will man mehr? Bilder vom OAG gibt es im Forum, einfach mal bei Interesse suchen.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Peter,


    das mit 10 mag am 12"-SCT Off-Axis kommt schon hin, liegt halt auch am Sensor der ST-4. Bei Integrationszeiten von 7-10s ist das naürlich nicht berauschend, wenn es aber doch funktioniert, schön. Ich verwende bei der Mintron Integrationszeiten von unter 1s, da geht die auch locker bis 10 mag. Wenn ich die Zeiten dann auf 1s oder 1,5s hochsetze, ist mir die Sache dann zu träge, obwohl Sterne ohne Ende erkennbar sind. Im Leitrohr (wenn kein OAG im Einsatz) nutze ich noch einen Reducer x0,5, dann geht es erst richtig ab!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    die ST-4 ist leider schon ein bisschen in die Jahre gekommen und Ihr "Problem" ist weniger die Empfindlichkeit (da sind "moderne" Kameras nicht unbedingt besser) sondern der kleine Chip der die Leitsternsuche gerade für Anfänger zur Glückssache werden läasst.


    Alternativ gibt es als Stand-Alone Guider noch die ST-V von SBIG. Größerer Chip und in der Luxusversion mit Display, aber die reist ein wirkliches Loch in den Geldbeutel...


    Wer keinen Laptop mitschleppen will, für den führt m.E. kein Weg an einer ST-4 vorbei. Und der "Wert" eines solchen Gerätes misst sich eben am Markt...


    Aber irgendein Vögelchen zwitscherte mir zu, dass da bei SBIG in nicht allzu ferner Zukunft sich was tun wird zum Theme Stand-Alone Guider.


    Ansonsten, über den PC angesteuert ist so ziemlich jede Kamera verwendbar. Ich rate aber von Videokameras deutlich ab, da diese nur mit den wenigsten Programmen sinnvoll anzusteuern sind. Besser sind m.E. kleine Astrokameras wie der Meade DSI oder die kleinen Atiks. Die haben ein akzetables Rauschverhalten und sind wirklich tauglich für längere Belichtungszeiten von wenigen Sekunden.


    Die oben erwähnte "Nugget" Cam fällt in die gleich Klasse, benötigt also unbedingt einen PC zum Betrieb!


    Das Autoguiding über den PC ist sicherlich immer dann eine gute Lösung, wenn zur Kamerasteuerung sowieso ein PC benötigt wird. Es gibt aber auch Astrofotografen die keinen PC mitschleppen wollen, was mit einer (D)SLR als Aufnahmekamera durchaus möglich ist. Und da ist die ST-4 immer noch das Maß aller Autoguider!


    steffen

  • So da bin ich wieder [:D]
    Ganz schön viel Informationen zum Anfang, aber ich denke ich blicke jetzt durch.
    Ich habe ja noch eine SPC900NC von der Philips ToUcam Reihe mit CCD Chip! also mit hoher Empfindlichkeit und hoher Auflösung ausgestattet, perfekt zum autoguiden, oder? Ich wollte in der Astrofotografie zuerst mal eine Stufe kleiner Anfangen d.h. ich möchte mein 150/1200 Newton als Leitrohr benutzen (vielleicht etwas übertrieben, aber ich kann damit auch noch dunkle Sterne als Leitsterne benutzen), dann ein Fadenkreuzokular rein und meine Eos 350D an die Gegengewichtsstange hängen. Für den Anfang doch ganz ordentlich, oder? [:)]


    Falls ich dann mit dem autoguiden Anfangen will muss ich mir nur noch eine Steuerung (vielleicht die Powerflex SLP? für 295€ bei TS, der Preis ist schon nicht ohne gibt es so was billiger?) zulegen, die ich dann zwischen Notebook und Motoren hänge. Und dann hör ich in meinem Kopf schon die Zukunftsmusik klingen (vielleicht ein 12" SC mit Takashi Triplet Apo als Leitrohr auf einer EQ-6 [:p]) Naja bis dahin werde ich mich wohl mit dem zufrieden geben müssen was ich habe [:D]
    Danke für eure Hilfe.


    Gruß und CS
    Jan

  • Hallo Steffen,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich rate aber von Videokameras deutlich ab, da diese nur mit den wenigsten Programmen sinnvoll anzusteuern sind. Besser sind m.E. kleine Astrokameras wie der Meade DSI oder die kleinen Atiks. Die haben ein akzetables Rauschverhalten und sind wirklich tauglich für längere Belichtungszeiten von wenigen Sekunden.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerald Willems hatte die DSI wohl mal getestet, ewige Downloadzeiten, als Guidekamera unbrauchbar, nur eine Ausnahme???


    Bei den kleinen Atiks wird auch wieder ein Parallelport benötigt, na ja, ob man sich so etwas in der heutigen Zeit noch wünschen sollte?


    Unter diesem Gesichtspunkt ist vielleicht die ST-4 doch sinnwoll. Aber Autoguiding am vernünftigen Leitrohr 90/1000 und vgl. sollte auch mit einer stinknormalen Webcam laufen, ging bei mir jedenfalls sehr gut. Erst in sternarmen Regionen wird Besseres benötigt und da muss unser "Frischling" ja erst einmal hinkommen.


    Die Bedienung einer ST-4 soll auch nicht jedem liegen. Die meisten Leute nutzen ohnehin einen PC, haben also mit der Anbindung einer Webcam keine Probleme und Programme gibt es wahrlich genug, mehr als genug, es kommen täglich neue dazu, also eine ST-4 kann sein, muss aber nicht.


    Das Rauschverhalten spielt bei Belichtungszeiten von bis zu 1s praktisch keine große Rolle, so war es bei mir jedenfalls, damals noch mit einer Vesta Pro 675k als SC1-Umbau.


    Bei Verwendung einer Mintron (habe hier drei Mintrons 12V1EX getestet) gibt es vielleicht 4-5 Hotpixel, auch bei 1,5s Integration! Also was soll das?


    Kurz um:


    Wenn man eine ST-4 günstig bekommt (gibt es aber nie unter 500 EUR, warum eigentlich???) und man keinen PC betreiben will, dann kann man da zuschlagen, für alle anderen Varianten ist die Webcam-Anwendung der Favorit (mein Favorit).


    Warum der Markt jetzt 500 EUR für eine 10-12 Jahre alte ST-4 haben möchte, kann ich nicht sagen, ich zahle sie jedenfalls nicht und betreibe sehr erfolgreich Autoguiding. E. Alt hat die ST-4 am RC mit Leitrohr getestet und war froh, eine (damals) ST-8E bekommen zu haben, damit er die ST-4 mit dem winzigen Chip endlich entsorgen konnte. Selbst Profis wollen das Ding loswerden, wenn auch wieder überteuert....


    Na ja, was soll man dazu noch schreiben, jeder soll Autoguiding machen, wie er will. Nur pauschal die Webcam-Variante so schlecht darzustellen kann ich einfach nicht zulassen, dafür läuft diese zu gut.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    Gerald Willems hatte die DSI wohl mal getestet, ewige Downloadzeiten, als Guidekamera unbrauchbar, nur eine Ausnahme???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ich habe lange einen DSI als Guider genutzt und war damit sehr zufrieden. Und warum 1/30s oder so in der Größenordnung als Downloadzeit zu lang sein soll bleibt mir schleierhaft...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei den kleinen Atiks wird auch wieder ein Parallelport benötigt, na ja, ob man sich so etwas in der heutigen Zeit noch wünschen sollte? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wieso das? Es gibt durchaus Steuerungen bei denen Guiding über die serielle Schnittstelle sehr gut funktioniert (Stichwort Pulseguiding).



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man eine ST-4 günstig bekommt (gibt es aber nie unter 500 EUR, warum eigentlich???) und man keinen PC betreiben will, dann kann man da zuschlagen, für alle anderen Varianten ist die Webcam-Anwendung der Favorit (mein Favorit). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Teile sind wohl deswegen so teuer, weil es immer noch genug Leute gibt die bereit sind diesen Preis dafür zu zahlen. Wie ich oben schon schrieb, der Preis richtet sich nach dem Markt.


    Ich will auch keinesfalls das Guiden mit einer Webcam pauschal schlecht machen, allerdings ist meine Erfahrung, dass es mit einer unmodifizierten Webcam nicht so einfach ist einen geeigneten Leitstern zu finden. Daher bevorzuge ich Kameras die mindestens 2-5 Sekunden belichten können. Diese Belichtungszeiten haben dann auch den Vorteil, dass das hochfrequente Seeing den Guider nicht Amoklaufen lässt.


    steffen

  • Hallo Steffen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ich habe lange einen DSI als Guider genutzt und war damit sehr zufrieden. Und warum 1/30s oder so in der Größenordnung als Downloadzeit zu lang sein soll bleibt mir schleierhaft...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich selbst habe mir die DSI aus diesem Grund gar nicht erst gekauft, wollte keine Experimente machen, wenn Sie bei Dir gelaufen ist, ist das gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieso das? Es gibt durchaus Steuerungen bei denen Guiding über die serielle Schnittstelle sehr gut funktioniert (Stichwort Pulseguiding).


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist jetzt leider falsch rüber gekommen. Bei den Atiks wird doch die Start- und Stop-Sequenz über den LPT-Port signalisiert, oder? Die Bildübertragung findet dann über den USB-Bus statt, also wie bei einer umgebauten Webcam, so meine Erinnerung? Wer jetzt keinen LPT-Port mehr hat, hat pech?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will auch keinesfalls das Guiden mit einer Webcam pauschal schlecht machen, allerdings ist meine Erfahrung, dass es mit einer unmodifizierten Webcam nicht so einfach ist einen geeigneten Leitstern zu finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie gesagt, bei einem Neuling sollte mit einem guten Leitrohr gute Ergebnisse zu erzielen sein, nicht jeder nimmt gleich den PK164 auf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daher bevorzuge ich Kameras die mindestens 2-5 Sekunden belichten können. Diese Belichtungszeiten haben dann auch den Vorteil, dass das hochfrequente Seeing den Guider nicht Amoklaufen lässt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür gibt es ja bei z.B. Astrosnap die Bildverwendungsrate, es muss ja nicht jedes Bild verwendet werden...


    Wenn ich Deine Darstellung jetzt mal genau betrachte, muss ich ja bald froh sein, dass bei mir überhaupt was geht???[8D]


    Gruß und cs,


    René

  • Hallol René,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieso das? Es gibt durchaus Steuerungen bei denen Guiding über die serielle Schnittstelle sehr gut funktioniert (Stichwort Pulseguiding).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist jetzt leider falsch rüber gekommen. Bei den Atiks wird doch die Start- und Stop-Sequenz über den LPT-Port signalisiert, oder? Die Bildübertragung findet dann über den USB-Bus statt, also wie bei einer umgebauten Webcam, so meine Erinnerung? Wer jetzt keinen LPT-Port mehr hat, hat pech?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das war bei den alten Atiks so, das waren ja nur umgebaute Webcams. Die neuen Atiks werden meines Wissens nach komplett über USB gesteuert, also keine Notwendigkeit für ein Parallelportkabel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daher bevorzuge ich Kameras die mindestens 2-5 Sekunden belichten können. Diese Belichtungszeiten haben dann auch den Vorteil, dass das hochfrequente Seeing den Guider nicht Amoklaufen lässt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dafür gibt es ja bei z.B. Astrosnap die Bildverwendungsrate, es muss ja nicht jedes Bild verwendet werden...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hat aber nicht den gleichen Effekt! Um diesen zu erzielen müssen die Bilder gemittelt oder addiert werden.


    steffen

  • Hallo Steffen,


    so weit, so gut, aber:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hat aber nicht den gleichen Effekt! Um diesen zu erzielen müssen die Bilder gemittelt oder addiert werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da habe ich bisher noch keinen Unterschied bemerkt, bei Guidemaster wird das prima mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten gelöst, z.B. Pause after Guide oder Guide nur, wenn größer 0,5" Abweichung (Einstellbar) oder Guide alle 0,5s usw. usw.


    Da hätte sich der liebe Entwickler ja sonst keine Gedanken zu machen müssen...


    Selbstverständlich hast Du recht, wenn ich Sterne jenseits von 9-10 mag betrachte, aber darunter wurscht. Vergesse bitte nicht, ein Anfänger hat die Frage gestellt und der benötigt eine Webcam und keine ST-4. (Die Webcam und Relaisbox/Steuerung ist auch einfacher zu bekommen).


    Wie gesagt, alle Deine Feststellungen bedeuten, das es sich bei den Bildern von mir um "reine" Zufallsprodukte handelt, ich bin begeistert und benötige sofort eine ST-4 oder was Stärkeres! Wenn ich jetzt behaupte, dass die Mehrzahl aller Amateure keine St-4 verwendet, bin ich gespannt, was jetzt nach kommt?


    Die Probleme liegen in Wirklichkeit doch ganz woanders, oder nicht? Ich kämpfe ständig mit abweichenden Leitrohrtuben oder sonstigen Verbiegungen, dank meines speziellen OAG´s gehört das Thema auch endlich der Vergangenheit an, davon wollte auch kein Amateur etwas wissen, die produzieren lieber Würste und Eier!


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo,


    Das Thema Autoguiding mit der DSI läuft bei mir in Verbindung mit MaxIm DL, aber auch kostenfreier Software sehr gut. Zumindest bei USB 2.0.


    Ansonsten kann ich mich auch nur der kostengünstigesten Variante anschließen. Für einen Anfänger sollte ein PC mit Freeware und Webcam zum ausprobieren reichen. Dazu noch ein gutes Leitrohr und er hat erstmal genug potential zum probieren und kann dann sich dann bei Bedarf die Webcam noch via SC Umbau erweitern.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das hat aber nicht den gleichen Effekt! Um diesen zu erzielen müssen die Bilder gemittelt oder addiert werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da habe ich bisher noch keinen Unterschied bemerkt, bei Guidemaster wird das prima mit verschiedenen Einstellmöglichkeiten gelöst, z.B. Pause after Guide oder Guide nur, wenn größer 0,5" Abweichung (Einstellbar) oder Guide alle 0,5s usw. usw.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei miserablem Seeing und längeren Brennweiten macht es durchaus einen Unterschied, ob über 1-2 Sekunden oder über 1/30s integriert wird, da helfen irgendwann die von Dir genannten Behelfslösungen nicht mehr.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selbstverständlich hast Du recht, wenn ich Sterne jenseits von 9-10 mag betrachte, aber darunter wurscht. Vergesse bitte nicht, ein Anfänger hat die Frage gestellt und der benötigt eine Webcam und keine ST-4. (Die Webcam und Relaisbox/Steuerung ist auch einfacher zu bekommen).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo liegt Dein Problem? Wieso braucht ein Einsteiger unbedingt eine Webcam zu guiden?
    Egal ob Webcam, ST-4 oder sonstwas, es gibt nicht die optimale Lösung schlechthin, sondern jede Lösung hat Ihre individuellen Vor- und Nachteile. Aber das schrieb ich eigentlich oben schon...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie gesagt, alle Deine Feststellungen bedeuten, das es sich bei den Bildern von mir um "reine" Zufallsprodukte handelt, ich bin begeistert und benötige sofort eine ST-4 oder was Stärkeres!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo habe ich das behauptet? Es wäre schön, wenn Du nicht ständig mit unsachlichen Unterstellungen hier die Diskussionen kaputt machen würdest!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich jetzt behaupte, dass die Mehrzahl aller Amateure keine St-4 verwendet, bin ich gespannt, was jetzt nach kommt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz klar die Frage, wie Du diese Behauptung belegst. Behaupten kann man viel...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Probleme liegen in Wirklichkeit doch ganz woanders, oder nicht? Ich kämpfe ständig mit abweichenden Leitrohrtuben oder sonstigen Verbiegungen, dank meines speziellen OAG´s gehört das Thema auch endlich der Vergangenheit an, davon wollte auch kein Amateur etwas wissen, die produzieren lieber Würste und Eier!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ahhhh, die patentierte Neuerfindung. Vielleicht darf ich Dir verraten, dass es Off-Axis Guider schon länger gibt und dass auch diese nicht alle Probleme dieser Welt lösen. Es gibt einfach nicht die optimale Lösung sondern einige Möglichkeiten, von denen je nach Setup und Aufnahmeziel mal die eine oder mal die andere die bessere Wahl ist.


    Phoenix15 macht in meinen Augen genau das richtige und lässt sich nicht wildmachen sondern versucht sich sein eigenes Setup so aufzubauen, wie es für Ihn geschickt ist. Und die Lösung mit kurzen Brennweiten anzufangen und mit einem Fadenkreuzokular zu guiden kann ich nur unterstützen.


    (==&gt;)Phoenix15: bzgl. Steuerung, google mal nach "Littlefoot", das wäre evtl. eine kostengünstige Alternative


    steffen

  • Hallo Steffen,


    wenn Du alles richtig lesen würdest, hättest Du in meinem ersten Posting folgendes gelesen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du jetzt keine Steuerung umbauen möchtest, besorge Dir die Günstigste mit PC-Eingang ST-4 (SUB-15). Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Boxdörfer, Astro-Electronic, Littlefoot von Rajiva, Vixen. Die Steuerung muss allerdings LX200 unterstützen, ASCOM geht auch.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir beide haben ein Problem auf Ewig scheint mir und von wegen "Posting kaputt machen", jetzt muss ich mal lachen.[:)]


    Leute wie Du mit gezieltem "schlechtmachen" von eingespielten Lösungen "Autoguiding mit Webcam" machen den Anfängern das Leben hier schwer, ich werde in Zukunft Kommentare von so einem Super-Profi wie CCD-Astro gar nicht mehr beantworten...


    So wien Du die Webcam-Geschichte beurteilt hast, musst Du gerade behaupten, es gibt da immer mehrere Lösungen, pro- und kontra. Sicherlich ist das so, keine Frage, aber aus Deinem Kommentar zum Thema für mich leider nicht zu erkennen.


    Ja Steffen, Du bist halt gut und wenn Du mein OAG-Kommentar genauer gelesen hättest, wüstest Du, das es nicht der übliche OAG ist, aber Dich darauf hinweisen kann ich mir wirklich sparen, CCD-Astro eben ist der absolute Hit, der kennt sich eben aus, machen wohl die 5 *.


    [8D][8D]


    Hier mein Thread zum OAG:


    http://www.astrotreff.de/topic…0216&SearchTerms=Off-Axis


    Wirklich schade, ich schenke Dir nun das letzte Wort zum Thema. Jemand, der bei schlechtem Seeing stundenlang belichtet, dem will ich hier leiber nicht widersprechen, ich denke mir mein Teil[:p]


    Für alle anderen gilt:


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn Du alles richtig lesen würdest, hättest Du in meinem ersten Posting folgendes gelesen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du jetzt keine Steuerung umbauen möchtest, besorge Dir die Günstigste mit PC-Eingang ST-4 (SUB-15). Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Boxdörfer, Astro-Electronic, Littlefoot von Rajiva, Vixen. Die Steuerung muss allerdings LX200 unterstützen, ASCOM geht auch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das habe ich sehr wohl gelesen und bewusst nicht kommentiert. Wenn Du unbedingt willst, dann werde ich dies natürlich noch kommentieren:


    Ein "ST-4 Eingang" kann als SUB-D 15 polig ausgeführt sein, aber auch als RJ12 Buchse oder als DUB-D 9 polig. Definitiv ist ein "ST-4 Eingang" <b>kein</b> PC-Anschluss. Eine direkte Verbindung PC mit dieser Schnittstelle hat im besten Fall keine Funktion, im schlechtesten Fall werden Steuerung und PC gegrillt....


    Um per "ST-4 Eingang" zu guiden wird definitiv <b>kein</b> LX200 oder ASCOM benötigt, da diese Schnittstelle nur Tastendrücke emuliert und <b>keine</b> serielle Schnittstelle ist.


    LX200 ist ein Protokoll auf einer seriellen RS232-Schnittstelle. Um dies einzusetzen wird eine serielle Verbindung PC-Steuerung benötigt. ASCOM hingegen ist <b>kein</b> Protokoll sondern ein Framework das eine transpartente Anbindung verschiedener Hardware an unterschiedliche Softwareprogramme ermöglicht.


    Auf die restliche unsachliche Polemik Deinerseits werde ich hier nicht weiter eingehen!!!


    steffen

  • Sorry, aber so langsam hat das Ganze mit dem Thema nichts mehr zu tun


    [xx(]


    Geht gegen keinen von Euch beiden persönlich, aber am Anfang war das Ganze wirklich noch interessant, jetzt natürlich auch noch, allerdings ist mittlerweile Eurer Schriftverkehr interessanter als das Ursprungsthema.


    Grüße und viel Spaß weiterhin,

  • Hallo!


    Ich kann zum Thema Autoguiding aus eigener Erfahrung berichten, das das Guiden mit einer unmod. Webcam (in meinem Fall ein ToUCam 740k) ganz gut funktioniert. Ich habe dazu meist ein Lidlscope mit f/10 (70mm Öffnung und 700mm Brennweite verwendet).
    Als Software habe ich Astrosnap, Guidedog und Astroart 3.0 probiert. Guidedog ist sehr einfach gehalten und funktionierte wunderbar, im Moment benutze ich AA 3.0, da es einige Mehrfunktionen bietet.
    Im letzten Jahr bin ich auf einen Meade DSI umgestiegen, den ich nun momentan erfolgreich als Guider benutze - mit dem Deep Sky Imager ist es gegenüber einer einfachen Webcam viel einfacher einen Leitstern zu finden und da bereits bei 1-2 Sekunden Belichtungszeit genügend Sterne zur Verfügung stehen, erübrigt sich sogar meist die Verstellung des Leitrohr in den Leitrohrschellen.
    Gesteuert wird meine EQ6 über ein Seriellkabel mit dem LX200 Protokoll an der Boxdörfer SDI.


    Die Webcam geht auf alle Fälle für den Einstieg, wenn das Leitrohr lichtstark genug ist, um immer einen Leitstern zu finden. Die längsten Belichtungszeiten, die ich damit gemacht habe, waren 30-35 Minuten am Stück mit der Canon 20D.
    Den DSI würde ich aber eher empfehlen (in Verbindung mit Astroart, was es als kostenlose Demo gibt), bei Ebay sollte solch ein Gerät gebraucht für ca. 200 Euro zu bekommen sein.


    Beste Grüße
    Kay

  • Hallo Kay,


    sehr schöner Beitrag und als Hilfestellung für einen Anfänger gerade ideal. Bis auf die DSI-Geschichte kann ich die von Dir gemachten Erfahrungen voll und ganz bestätigen, also nur zu!


    Hallo Thomas,


    Steffen und ich haben ein Problem, unsere Posting sind immer irgendwie wie Nord- und Südpol. Für diese starke Drift möchte ich mich aber bei allen anderen hiermit entschuldigen und wieder sachlich zum Thema antworten.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Ihr!


    Hier mein Senf dazu. Ich habe angefangen, mit ner Webcam zu guiden, funktioniert hat es erst nach dem Umbau ganz klar. Dann hab ich aber irgendwann das S/W Videomudul genommen, es in eine Kunststoffbox gesetzt (die war nicht so schön wie Dein edles Alugerät) und nen Grabber angeschlossen. Ich bin bis heute zufrieden und umgehe die Problematik der Leitsternsuche mit nem Exenter. Ich find immer ein Stern zum guiden. Preislich nimmt sich ne umgebaute Webcam und das Videomodul ja eh nicht viel.


    Also happy guiding. Außerdem gibt es so viele andere Faktoren die nicht funzen können, so dass es eh mal ruhige Nächte und auch mal stressige Nächte gibt.


    Gruß und CS Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!