Taubeschlag auf dem Objektiv

  • Hallo allerseits,


    habe mal wieder bis eben beobachtet und vor dem Hereintragen den Refraktor seine Kppe aufgesetzt, damit dieser nicht beschlägt ....
    Pustekuchen - tat er trotzdem ;-(((
    Hat jemand von Euch Tipps ??? Dieses Beschlagen sorgt ja immer für Schlieren auf der Optik und ständiges Putzen ist ja nicht Sinn der Sache ....


    Danke schon einmal


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Copernicus,


    doch es gibt wirksame Tipps [8D]


    Bei den tiefen Temperaturen wickle ich meinen Refraktor in eine Wolldecke ordentlich ein und lege ihn auf das Sofa oder so...


    So lasse ich ihn bis zum nächsten Morgen, bzw gar bis nächsten Abend nach der Arbeit liegen. Durch die Isolation mit der Decke erwärmt er sich langsam genug ohne zu beschlagen. Aber bitte den Refraktor schon draußen in der Kälte einwickeln, sobald du ihn reinträgst isses nämlich schon zu spät! Damit hab ich wirkungsvoll das Beschlagen vermieden.[^]


    Viele Grüße



    Tobias

  • Sehr wenig, vorsichtig und mit großem Abstand fönen, schon vor dem Reintragen, damit sich das Objektiv etwas erwärmt. Kleinste Heizstufe beim Fön verwenden! Mindestens 40-50cm Abstand Fön-Obkektiv einhalten!

  • Nix machen,


    einfach trocknen lassen, Kondenswasser ist mit destilliertem Wasser zu vergleichen und macht beim Trocknen nichts. Mein Teleskop hat jedenfalls bis jetzt vom Kondenswasser keine sichtbaren Spuren erhalten.


    CS für alle!!! aber bald jetzt,


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!