Welches Okular solls denn sein?

• Hallo liebe Astronomie-Verrückte![:D]

Ich denke zur Zeit gerade laut über den möglichen Kauf eines neuen Okulars nach. Mein neues 12" Lightbridge Deluxe Scope besitzt leider von Haus aus lediglich ein einziges 26mm QX-Weitwinkel Okular. Damit kann man ja gerade die Planeten nicht wirklich nah ran holen (habe letztens staunend Saturn beobachtet - der ist wirklich verflixt eindrücklich, aber leider erscheint er auch ziemlich klein im Blickfeld) auch bei den anderen interessanten Objekten bleibt einem einen näheren Blick verwehrt.
    Nun würde ich gerne euren Ratschlag hören. Soll ich mir tatsächlich schon ein mehr vergrössenderes Okular leisten oder lieber noch ein wenig mit meinem aktuellen beobachten (was vielleicht noch gesagt werden muss: Ich bin ein Neueinsteiger in diesem absolut faszinierendem Hobby)?
    Wenn ja, welches Okular wäre angebracht (bin bereit maximalst 250 CHF dafür auszugeben)? Es gibt da ja eine unüberschaubare Menge an möglichen Kandidaten.
    Vielen Dank schon im Vornherein für eure Mithilfe!

<font color="limegreen"><font size="1">Verschoben in's spezifische Forum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

• Hi Aaricia,

das 12" Lightbridge ist ja nun mal ein schnelles f/5 Teleskop.
    1500 mm Brennweite, nich?
    Ich habe zwar ein nicht ganz so grosses zur Verfügung, aber halt auch mit einem f/5 Öffnungsverhältnis.
    Auf der Suche nach preisgünstigen Weitwinkel-Okularen bin ich auf die sogenannten Goldkanten-Okulare gestossen.
    Und hier bin ich fündig geworden.
    Hier im Forum sind diese Okulare auch schon von Anderen als preisgünstiger Einstieg in die Weitwinkel-Welt empfohlen worden.
    Ich möchte mir später auch mal höherwertigere Okulare zulegen. Aber jetzt reichen mir erstmal die Grössen 6 mm und 9 mm. Ich lege allerdings mehr Gewicht auf DeepSky.