Den Mars sehen - mit eigenen Augen!

• Hallo!

Mein ganzes Leben land interessiere ich mich schon für Astronomie - besonders für den Mars!

Ich habe nun eine (wohl sehr doofe) Frage: Wie nah kann ich mit einem guten Teleskop von der Erde aus an den Mars "ranzoomen" ?
    Und was kostet so ein Teleskop.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten[:)]

Gruß
    Zenturio

• Hallo Zenturio,
    das ist ganz stark davon abhängig, wo der Mars gerade steht, denn er hat eine ganz andere Kreisbahn um die Sonne als die Erde. Wenn er sehr günstig zur Erde steht, dann kann man auch in kleineren Teleskopen einiges erkennen, Oberflächenstrukturen und auch die Polkappe, wenn das Wetter mitspielt. Nicht nur hier auf der Erde, denn auf dem Mars können einem auch die Sandstürme die Sicht versauen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist er nächstes Jahr wieder besser zu sehen, aber leider nicht mehr so gut wie 2003 zur zeit der Opposition. Da hatte er seine größte Erdannäherung und Sandstürme gabs keine. In dieser Zeit sind unheimlich tolle Bilder enstanden, auch durch kleinere Skopes. Hier mal ein Bild, dass ganz gut zeigt, wie schnell er wieder kleiner wird, aufgenommen mit einem 4er Refraktor:

Über die Farben bitte nicht lachen, das waren meine Astrobilder überhaupt, weil mir es der Mars damals auch so angetan hat und mich zur Astronomie gebracht hat
    Gruß
    Micha

• Hallo Zenturio,

herzlich willkommen. Die Details die man auf dem Mars mit dem Auge sehen kann sind eher Bescheiden. Etwas besser ist es bei der Webcamfotografie. Hier solltest Du vielicht doch eher erst mal probeschauen ob Du dich dann wirklich für die Planetenbeobachtung begeistern kannst.

<b>Empfehlung:</b> Gehe erst einmal zu einer Sternwarte in deiner Nähe und schau dort durch verschiedene Geräte.

Um mal zu sehen was so möglich ist kannst Du ja mal auf Google aud den Button "Bilder" klicken und dort Mars als Suchbegriff eingeben. Die Bilder die nicht nach Raumsonden aussehen anklicken und mal sehen ob Aufnahmedaten dabei stehen.

Schöne Grüße und CS
    Dirk

• Hallo,

hier einige Bilder von der letzten Opposition (+-6 Wochen):

Die beiden 1. Bilder wurden mit einem 150/750'er Newton mit einer ToUCam und Okularprojektion aufgenommen. Der Preis für das Teleskop (ohne Montierung) beträgt etwa 150 Euro.
    Das letzte Bild würde mit einem 127/1500'er Maksutov-Cassegrain (ca. 350 Euro) mit einer ToUCam und 2x-Barlow aufgenommen.

CS Heinz

• Hallo Zenturio,

Deine Frage ist durchaus berechtigt und gar nicht so leicht zu beanworten. Es kommt weniger auf das Teleskop an, sondern viel mehr sind 2 Dinge entscheidend:
    A) Die Luftunruhe unserer Atmosphäre
    B) Die Position von Mars zur Erde (Opposition, also die kürzest mögliche Entfernung)

Der Grundsatz bei Telskopen ist, dass die größte sinnvoll mögliche Vergrößerung in erster Linie vom Durchmesser der Objektivlinse (Refraktoren)oder des Spiegels (bei Newton-Teleskopen) abhängt. Je größer die Optik vom Durchmesser, desto mehr kann das Teleskop vergrößern. Bei "normal gängigen" Amateuerteleskopen ist die max. Vergrößerung so grob 200-400x, selten auch darüber. Leider lässt die oben erwähnte Luftunruhe oftmals nur weniger Vergrößerung zu.
    Im Okular (also durchs Teleskop betrachtet)erscheint der Mars auch zur Opposition auch nur relativ
    klein. Details auf der Oberfläche sind nur vage sichtbar. Mit etwas Glück sind aber die vereisten Polkappen als helle Flecke zu erkennen. Auch ein paar Oberflächendetails sind zu erhaschen. Mehr aber nicht.

Mein Tipp: Jupiter und vor allem Saturn geben da schon viel mehr her. Jupiter zeigt viele Wolkenbänder, "Blubberbläschen", den Großen Roten Fleck usw. Bei Saturn sind die Ringe zu bewundern und natürlich auch die Cassini-Teilung. Uranus und Neptun erscheinen als winzige blau-grüne Scheibchen. Mehr allerdings nicht. Bei der Venus kann man gut die Phasen beobachten.

Reine Planetenteleskope können schnell sehr teuer werden. Es gibt aber mittlerweile gute Newtonteleskope (8" = 203cm) auf einfachen Montierungen (sog. Dobsons) ab 300-400 EUR, welche die Planeten schon sehr gut abbilden. ICh denke, so ab EUR 300-500 ist ein guter sinnvoller Einstieg schon zu bewerkstelligen.
    Bei Lidl gab oder gibt es den hier vielgerühmten "Lidl-Refraktor" für um die 70 EUR. Damit kann man auch schon ein bisschen was anfangen.

Mal gespannt, wann die erste Frage im Einsteigerboard zu lesen ist: " Suche Teleskop - ist das xyz vom Auktionshaus E... gut? " :)

Deshalb: Wenn sowas für Dich in Frage kommt, gehe in Dich und checke die Finanzen. Dann checke Deine Erwartungen, was Du erwartest, mit einem Teleskop zu sehen. Wir helfen dann, wie immer, gerne weiter.

Auf meiner Homepage http://www.stern-fan.de unter --&gt; Galerie gibt es ein paar Planetenbilder, die den visuellen Eindruck in etwa wiederspiegeln. Unter --&gt; Teleskope sind ein paar Exemplare vorgestellt.

Grüße
    Rolf

• Vielen Dank für eure Antworten!

Also den Saturn zu sehen ist bestimmt auch ein Erlebnis!
    Und auf stern-fan.de haben mir die Mondbilder auch sehr gefallen!
    ("Bunte") Sternenhaufen kann man mit einem Handelsüblichen Mikroskop nicht einfangen, oder?

Die Polkappen des Mars'. Die mal mit eigenen Augen zu sehen... das wär mal was! [:)]

Was genau ist denn mit "Webcam Teleskopen" gemeint? Hört sich sehr seltsam an[8)]

• Hallo Zenturio,

ne, der Link ist eine Mondfinsternis. Die Bilder auf meiner Homepage sind übrigens alle mit einer ganz normalen Digitalkamera durchs Okular hindurch entstanden. Also quasi so, wie wenn man selbst durchschaut. Verwendetes Teleskop: C8 (Schmidt-Cassegrain). Die MOndbilder sind teilweise auch mit einem kleineren Instrument entstanden (114/900 Newton).
    Mit Webcam ist folgendes gemeint: Da Planetenbilder oft wegen der großen Luftunruhe (Seeing) verschwommen sind, wird das Bild mit einer ganz normalen Webcam aufgenommen. Dabei werden viele Bilder sehr kurz belichtet und zu einem kontrastreichen Summenbild aufaddiert. Das Ergebnis ist teilweise sehr faszinieren. Der Planet wird quasi abgefilmt und die Einzelbilder am PC zusammengerechnet.

Ansonsten gibt es mit einem Telelskop unter dunklem Himmel noch viel mehr zu sehen, als Mond und Planeten:
    - Offene Sternhaufen
    - Kugelsternhaufen
    - Gasnebel
    - Galaxien

Diese Objekte sehen natürlich nicht so aus, wie auf langbelichteten Fotografien. Die allermeisten Objekte sind grau. An den Sternen selbst kann man sehr gut die verschiedenen Farben erkennen. Also rötlich für kühlere Sterne bis bläulich bei sehr heißen Sternen.
    Auf meinre HP ist da so einiges beschrieben.
    Am bekanntesten und "hellsten" sind meistens die sog. Messier-Objekte. Der große Orionnebel (M42) oder die Andromedagalaxie (M31) sind absolute Paradeobjekte, die in jedem Instrument saugut rauskomen.
    In größeren Instrumenten unter sehr dunklem Himmel kann man sogar etwas Farbe an den hellsten Nebeln erkennen.
    Ich denke, Du würdest absolut überrascht sein, was man auch in relativ günstigen Amateuerteleskopen schon alles sehen kann.

Saturn und Jupiter sidn auf alle FÄlle ein Erlebnis. Man kann sogar einige Mode der beiden Planeten erkennen. Besonders die vier galileischen Jupitermodnde sind gut zu sichten.

Das Teil von Lidl ist für den Preis gar nicht so schlecht, was man so hört. Aber Vorsicht: Es gibt genau in dieser Preisklasse vor allem bei den Auktionshäusern sehr viel Schrott!!!

Die Mondfinsternis vom Link ist mit dem Lidl-Scope bestimmt so wie abgebildet zu sehen.

Grüße
    Rolf

• Habt ihr vielleicht einen (ebay) Link für mich, mit einem wirklich guten, aber nicht zu teuren Mikroskop?

Ich kann mir vorstellen, dass man viel Übung braucht, um den Mars oder Saturn einzufangen. Wie lange habt ihr denn so gebraucht?

<i>Original erstellt von: Zenturio</i>
    <br />Habt ihr vielleicht einen (ebay) Link für mich, mit einem wirklich guten, aber nicht zu teuren Mikroskop?

Ich kann mir vorstellen, dass man viel Übung braucht, um den Mars oder Saturn einzufangen. Wie lange habt ihr denn so gebraucht?
    Ich astronomiere jetzt seit fast 4 Jahren und habe es bis heute noch nicht geschafft, Mars oder Saturn mit dem Mikroskop 'einzufangen' [:D].
    Ich kenne auch niemanden, dem das bisher gelungen ist [;)].

• Herr Heinz Lotze[:D]!!! Was soll das[:(!]???

Sorry mintaka, die Anrede mußte jetzt so sein.
    Statt einem "Frischling" zu erklären, wo der Unterschied zwischen Mikroskop und Teleskop besteht[:D], wird sich über seinen Fehltritt lustig gemacht, find ich nicht so gut[V]! Wo er doch schon im Erstbeitrag den richtigen begriff drauf hatte. Nix für ungut!

So jetzt zu Dir, Zenturio.

Willkommen an Bord!

Also wie schon gesagt, ein Teleskop nennt sich so ein Teil, mit dem man Planeten und auch mehr betrachten kann. Wenn Du echtes Interesse hast belese Dich auf den zahlreichen Anfänger- und Beratungsseiten. Mehr zu dieser unchristlichen Zeit erstmal nicht, mehr bei Bedarf, der sicherlich besteht, morgen.

Gruß Volker!

P.S.: Wenn Du Interesse an diesem Hobby hast, machst Du nicht viel falsch, wenn Du noch so ein LIDLSCOPE ergattern kannst, die am 14.12. dort im Angebot waren!

Ich habe beim ersten mal knapp 2 Minuten gebraucht. Teleskop aufgestellt, auf ein helles Objekt gerichtet (ohne zu wissen, welches es ist), scharf gestellt und es war Jupiter. [8D]

Saturn habe ich an meinem ersten Beobachtungsabend etwas später auch noch gesehen - damals alles noch durchs Wohnzimmerfenster, weil es draußen so kalt war. [:o)]

Planeten zu finden ist so ziemlich das einfachste. Es sind die "Sterne", die nicht funkeln. Die visierst Du dann mit dem Sucher an und schon siehst Du sie durchs Okular.

Gruß, Stephan

<i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Herr Heinz Lotze[:D]!!! Was soll das[:(!]???

Sorry mintaka, die Anrede mußte jetzt so sein.Hallo Herr Radeberger,

du hast ja recht, aber gestern hat mich hat der Schelm geritten [;)].

Hier noch mal zur Erklärung 2 Links für unseren Zenturio:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mikroskop
    http://de.wikipedia.org/wiki/Teleskop

Und hier noch einige gute Einsteigerseiten:
    http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm
    http://www.eifeltwister.de/anfaengertipps.htm
    http://svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_jupiter.htm

Habt ihr vielleicht einen (ebay) Link für mich, mit einem wirklich guten, aber nicht zu teuren Mikroskop?
    Zenturio, warum beschränkst du dich gleich auf Ebay? Gerade dort wird nicht immer, aber sehr häufig, echter Schrott angeboten. Ausserdem wäre es nicht schlecht, deinen finanziellen Rahmen zu kennen.

Munter bleiben
    Heinz

• Hallo Zenturiio,

wenn Du meinen Beitrag aufmerksam verfolgt hast, konntest Du darin bereits nachlesen, dass gerade im Billigsegment in den bekannten Auktionshäusern viel Schrott angeboten wird. Auch (gerade)bei der Neuware.
    Deshalb wirst Du hier so gut wie nie eine Ebay-Link Empfehlung erhalten!!!

Es gibt eine Menge an guten seriösen Astronomie-Händlern in Deutschland. Schau mal auf meiner HP unter "Favourite Links".

Um nicht wieder einen Thread zu bekommen zum Thema: "Ist das Angebot xyz bei Auktohnshaus abc gut?"
    nochmals der Rat an Dich:
    Gehe in Dich, und checke die Finanzen. Ca. 2/3 davon gehen ins Teleskop, der Rest ins Zubehör.
    Es ist im Forum relativ unbeliebt, Ebay-Schrottangebote zu sondieren und in 99,9% der Fälle immer und immer wieder davon abzuraten.
    Leider kommt es dann regelmäßig vor, dass dann doch entgegen der "Beratung" dort ein sog. Hochleistungsteleskop geschossen wurde, und hier dann nachträglich gefragt wird: UND ??? Ist das Teil jetzt gut? Die Antworten kannst Du Dir bestimmt denken.

Gut und sehr preisgünstig (für den Anfang) Lidl-Skylux oder Derivate
    Gut und auch etwas längerfristig: 114/900 Newton auf mindestens EQ3-Montierung
    Gut und lange haltbar (sprich freudespendend): 8" Dobson

Planeten zu finden ist relativ leicht, wenn man weiß, wann und wo diese zu finden sind. Dafür gibt es astronomische Jahrbücher und/oder Software. In Sternkarten findest Du keine Planeten, weil deren Sichtbarkeit viel zu dynamisch wechselt. Planeten sind im Normallfall wesentlich heller als die hellsten sichtbaren Sterne.

Schau einfach mal auf meiner HP nach, da ist vieles (auch zur Technik) erklärt.

Und: Teleskop = Apparat um in den Himmel zuschauen
    Mikroskop = Apparat um irgendwelches Kleingedöns anszuschauen :)

Grüße
    Rolf

• Ja ja... ich meinte natürlich Teleskop.
    Frage mich, wieso ich Mikroskop geschrieben habe???
    Naja.. wohl "versprochen"

Auf jd. Fall vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde jetzt mal die Links studieren und mich bei Händlern umschauen.

Danke! Vielen Dank!

• hallo zenturio,

vor dem kauf eines teleskops solltest du meiner Meinung nach eine öffentliche Sternwarte besuchen oder bei anderen astrofreunden in deiner Umgebung mitbeobachten. Die können dir dann viel zeigen. (derzeit ist Saturn gut sichtbar, mars eher weniger). Links studieren und Wissen aneignen ist eine gute Vorbereitung. Von Mars können wir (die Menschheit *g*) derzeit sehr viel mehr sehen wie von allen anderen Planten, da wir auf diesem ja 2 Rover herumfahren haben und Sonden in niedirger Umlaufbahn Aufnahmen gemacht haben.
    Suche dazu mal bissl im Netzt - ich bin überzeugt, als Mars-Fan ist was für dich dabei - z.B. hier: http://marsrovers.nasa.gov/home/

fg
    hannes

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!