Zuwachs

  • Hallo alle,


    ich möchte euch mein neuestes Gerät vorstellen:
    Es ist ein 150mm f/6 Newton, gedacht als einfach transportable Planetenmaschine für visuelle Beobachtung und WebCam-Fotographie. Mit schneeweißem Hartpapier-Tubus, dünner 3-Arm-Spinne, 30mm Fangspiegel, tadelloser Optik, und auf einer GP-DX oder ähnlichem montiert.


    Nun - zur Zeit ist er noch recht rauh, hat gerade die ersten Karbo80-Kratzspuren gut überstanden. Der Krümmungsradius beträgt nach zuerst etwas zu heftiger Bearbeitung (~185cm, wer kann ahnen dass das mit viel frischem Karbo so schnell voran geht) - nach einigen Streicheleinheiten bei denen er unten liegen durfte - nun 202cm. Er hat also die besten Chancen tatsächlich einmal eine Brennweite zwischen ungefähr 900 und 1000 Millimetern zu erreichen. Die ersten Schrecksekunden (Schleifstein fuhr in den Wasserkübel während er gerade gemütlich darin badete, nasse Hände ließen ihn fallen und er wurde gerade noch mit Händen und Füßen aufgefangen) hat er ebenfalls schon gut überstanden.


    Auch das Feinsteinzeug-Fliesentool (allerherzlichsten Dank an Armin) erfreut sich bester Gesundheit und hat sich sehr gut bewährt. Dank verständnisvoller Hilfe meiner Freundin ist nun die Wohnung bestmöglich von Karbo80 befreit, morgen geht es mit der nächsten Körnung weiter.


    Bei Interesse eurerseits lasse ich gerne weitere Bilder folgen. Hier schon ein mal ein paar Aufnahmen des bisherigen Schleifverlaufes:


    Mein Arbeitsplatz:



    Der Spiegel in aller Pracht:



    Die ganze Sauerei beim Grobschliff:



    Aus der Nähe:



    Und noch das Tool:




    Ich hoffe die Bilder gefallen euch, und ermuntern zum Eigenbau.


    Ciao,
    Roland

  • Hi Namensvetter,
    sieht ja schon vielversprechend aus, das wird bestimmt ein super Spiegel [:p]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dank verständnisvoller Hilfe meiner Freundin ist nun die Wohnung bestmöglich von Karbo80 befreit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hoffentlich klappt das auch so mit dem Polierpech, sonst musst du Marty zur Rate ziehen, der hat in solchen Sachen eine Menge Erfahrung [;)]
    gutes Gelingen

  • Hallo,


    &gt; 14 Tage sind vergangen. Wie ging's weiter?


    Es ging weiter, wenn auch nicht mehr so flott wie im Urlaub.
    Ein paar Tage war ich ja am ITT, und dann ereilte mich ein Schicksal, wie es wohl viele kennen, man muss wieder arbeiten gehen und die Freizeit wird knapper :)


    Derzeit bin ich mitten im Schliff mit Karbo320, ich schätze ein paar weitere Chargen und diese Korngröße sollte durch sein. Der Spiegel ist nun schon deutlich glatter geworden. Mit K180 habe ich anfangs aufgrund viel zu wenig Druck einige Zeit auf der Strecke gelassen...
    Der Krümmungsradius hat sich bei 190cm stabilisiert, es scheint also ein 154/950 Newton werden zu wollen.
    Während ich anfangs Probleme hatte, den Lampenreflex zu finden, kann man nun den Osram-Aufdruck auf der Birne einfach lesen. [8D]


    Ich berichte weiter,
    Ciao,
    Roland

  • Hallo,


    &gt; so fängt es an...
    &gt; Du weißt schon, das das süchtig macht, oder ?


    Ja, damit werde ich leben müssen.


    Aber seit dem ITT schwebt vor meinem geistigen Auge neben dem praktischen 6"er sowieso auch noch ein 12.5" Dobson. Oder ein leichter 10" zum Webcammen. Ein eventueller akuter Schleifdrang wird schon die dazu passenden Ideen finden... [:D]


    Ciao,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!