Protuberanzen am 19.12.2006

• Hallo Sonnenfreunde!

Ich konnte heute Morgen zwischen 10.04 und 10.07 Uhr 4 Avis durch Wolkenschleier aufnehmen. Bessere Bedingungen waren heute leider nicht drin. Am Nachmittag kam die Sonne zwar nochmal klarer durch, aber da standen mir die Bäume im Weg. Zu erkennen ist aber was. Wie immer mit Umbau PST und DMK bei f=750mm aufgenommen.

Viel Vergnügen beim betrachten, Thomas.

[/img]

[/img]

[/img]

[/img]

• Hallo Thomas!

Schöne Aufnahmen hast du da gemacht! So bleib ich auf dem Laufenden.
    Ich konnte die Sonne heute leider nicht beobachten und auch morgen wird nichts draus. Vielleicht klappt es ja am Donnerstag wieder.

Viele Grüße, Thomas!

• Hallo Thomas

du bist ja sehr fleißig in letzter Zeit. Immer diese schönen Fotos, wo du immer die gesamte Aktivität vom Sonnenrand festhältst, klasse!
    Hier in der Grafschaft konnte ich in der Mittagszeit auch wieder zeichnen. Nur ein paar dünne Wolken schwächten etwas den Kontrast. Unsere Ergebnisse decken sich gut, du hast einige schwache Protuberanzen ab gelichtet, die ich nicht gesehen habe. Filamente sind zur Zeit Mangelware:

19.12.2006 ca. 11:18UT PST + 17mm Plössel

Daten der Sonnenbeobachtung:
    http://arno.flasht.de/astro/Sonnenbeobachtung.xls
    Zeichnungen unter:
    http://arno.flasht.de/astro/zeichnungen/

Viele Grüße
    Arno

• Hallo!

Ich erfreue mich momentan meines Resturlaubs von diesem Jahr und kann deswegen der Sonne täglich zur besten Sendezeit auflauern. Nur ist leider das Wetter nicht so prall wie ich es mir wünsche. Arno, die schwache und erstaunich große Protuberanz im NW habe ich visuell auch nicht gesehen. Sie kam nur zum Vorschein, weil ich wegen der Schleierwolken 1/19s belichten mußte. Auf der Oberfläche ist wirklich nichts los. Ich hab sie noch mit der Kamera abgefahren aber nichts wirklich nennenswertes entdeckt. Von der AR930 habe ich visuell nur ganz schwache kleine Spitzen über den Rand ragen sehen. Sie ist schon zu weit rum.

Viele Grüße, Thomas.

• Hallo Thomas,
    Wie deinem Nahmensvetter war es auch mir gestern nicht vergönnt die Sonne zu beobachten.
    So bleiben einem nur die Aufnahmen hier im Astrotreff.
    Zwei schöne Bilder hast du wieder hingekriegt. Vieleicht ist davon noch heute was zu sehen.
    Ab mittag soll bei uns die Sonnen zum vorschein kommen.
    Erwartungsvolle Grüße
    Bernhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!