Erste Nacht auf dem Hohloh

  • Nach fast zweimonatiger, völliger Abstinenz durfte ich endlich das schöne Wetter der letzten Tage und führ mit Rainer Mannoff auf dem Hohloh. Oben angekommen wurden haben wir uns zu den bereits anwesenden Teleskopen samt Benutzer gestellt. So waren etwa 10 Leute da oben und an Teleskopen war praktisch alles bis zum 24" Dobson da (Roland war mal wieder der Platzhirsch :)).


    Nachdem alles aufgebaut war (ein bisschen kann Üben oder verbessern sollte ich am 10" schon noch) und die letzten Weißlichquellen ausgeschaltet wurden (zumindest fast, manche Amateurastronomen haben es scheinbar noch nicht gelernt...) ging es ans Spechteln.


    Der Himmel war gut, aber nicht sehr gut, wie man vielleicht bei dem Standort erwarten könnte (fst. 6m3, Bortle 4).


    Erstes Ziel war M 77. Auf dem ersten Blick eine leichte Enttäuschung, erwartet man doch von einer hellen Messier Galaxie einige Details. Also erstmal die Vergrößerung steigern. Bei 274x erscheint das Zentralgebiet NO-SW elongiert, während die gesamte Galaxie fast rund erscheint. Im SO erscheint die Galaxie großflächig dunkler. Ich kann die Galaxie etwa bis zur Hälfte zu dem hellen Stern im SW verfolgen (91x). Die Galaxie hat einen sehr hellen Kern mit einem sehr hellen Zentralgebiet und dunklen Außenbereichen.


    Für eine kleine Zeichnung habe ich mir auch noch etwas Zeit genommen:


    Weiter ging es mit einigen planetarischen Nebeln.
    Der erste Kandidat war Abell 4 (PK 144-15.1), gleich neben M 34 gelegen. Hingedobst und erstmal nichts gesehen. Mit etwas Geduld und UHC Filter konnte ich dann aber doch ein kleines Nebelfleckchen erkennen und auch fast ständig halten. Das Scheibchen war rund und strukturlos.
    In Roland 24er kam dann etwas Licht ins Dunkel. Dort sprang mich der PN fast an. Bei etwas über 250x meinte ich Ansätze der Ringstruktur erkennen zu können. Roland meinte den Zentralstern oder irgendeine Kondensation zu sehen, da mußte ich nochmal nachschauen. Für mich war das nur ein Knoten im Ring und so scheint es laut Fotos auch zu sein.


    Nachdem rings um mich herum nach Pferdeköpfen Ausschau gehalten wurde konnte ich auch nicht wiederstehen. Heute war er fällig. Ich habe ihn zwar schon besser mit dem 10" gesehen, aber dennoch war er klar erkennbar. Sogar die nach oben zeigende Ausbuchtung der Schnauze war angedeutet sichtbar. IC 434 ist ein sehr schwacher Gasnebel der aber durch seine relativ scharfe Kante im Westen auffällt. In der Umgebung von B 33 erscheint die Nebelkante etwas heller, vorallem an dessen Südseite aber auch im Nacken des Pferdekopfes. Der Pferdekopfnebel ist sehr kontrastschwach und als kleine Einbuchtung in IC 434 zu erkennen.


    Dann ging es aber wirklich mir PNs weiter. Ich hatte mir zum n-ten Male die PNs von Bohm-Vitense vorgenommen. PK 131-5 1 oder BV 5-3 konnte ich mit UHC Filter nur vermuten. Mit [OIII] Filter wurde es dann scheinbar etwas deutlicher, dennoch bleibt dieser PN vorerst auf meiner ToDo-Liste.


    Weiter ging es mit PK 119+00 1 = BV 5-1. Auch dieser war nur mit UHC Filter zu sehen, mit [OIII] Filter ist das Feld zu dunkel. Es ist ein extrem schwacher PN, erscheint nur indirekt und ist nicht ständig zu halten. Deutlich flächig und rund.


    Zuletzt noch PK 121+00 1 alias BV 5-2. Die ist der einfachste Bohm-Vitense PN, trotzdem sehr schwach und indirektes Sehen ist notwendig aber ständig zu halten. Erscheint deutlich ausgedehnt. (UHC Filter) Ohne Filter bereits vermutet.


    Und damit ist die komplette BV 5-Liste abgearbeitet :)


    Nun aber wieder zurück zu eim interessanten Objekt der Milchstraße, wie zB IC 405, dem Flammenden Stern.
    Hier kommt wieder der H-Beta Filter zum Einsatz. Es ist ein extrem großer Nebel. Um AE Aur ist er relativ hell, die Fahne Richtung Westen ist deutlich dunkler und sehr kontrastarm. Sie besteht aus zwei parallelen Streifen. Zwischen der Fahne und AE Aur ist nur eine schmaler Nebelbalken als Verbindung zu sehen. Der Teil um AE Aur ist komplexer strukturiert mit einigen Bögen.


    Den Abschluß der aktiven Nacht bildeten NGC 1058 und NGC 949. Zwei Galaxien der NGC 1023 Gruppe.


    NGC 1058 ist eine relativ schwache Galaxie, geringe Flächenhellikeit, relativ groß, kaum heller zur Mitte und wird nur am Rand etwas dunkler. Leicht elongiert SSW-NNO.

    NGC 949 ist etwas kleiner aber heller als NGC 1058. Relativ einfach sichtbar, leicht elongiert, kaum heller zur Mitte, kein Kern.


    Diese beiden Galaxien waren die letzten helleren Galaxien der NCGC 1023 Gruppe. Damit kann ich mein Projekt "Die NCGC 1023" abschließen, zumindest solange ich kein größeres Teleskop habe. Die komplette Liste ist unter http://www.schoenball.de/astro…te/ngc1023/ngc1023grp.htm zu finden.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    schön von Dir wieder einen Bericht zu lesen. Hut ab vor deinen Zeichnungen, einfach super wie Du diese aufs Papier bringst, und so den visuellen Eindruck wiedergibst. Es gelingt dir wirklich gut, auch Sternenfelder mit unterschiedlich hellen Komponenten bemerkenswert realistisch wiederzugeben. Mehr davon!


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo Martin,


    schön dass Du doch noch eine Mitfahrgelegenheit gefunden hast. Hab Dein Anruf erst später mitbekommen, aber da ich an dem Freitag noch Weihnachtsfeier hatte war mir Hohloh dann doch zu weit, da ich erst spät losgekommen bin.


    Hast mal wieder tolle Zeichnungen gemacht. Du bekommst die Zeichnungen wirklich immer so hin, wie man es tatsächlich sieht. Und das mit allen Helligkeitsstufen, korrekten Positionen, etc. Tolle Sache und großes Kompliment. Ich hoffe Du behält das noch möglichst lange bei, denn Deine Zeichnungen sind wirklich eine große Bereicherung der visuellen Amateurastronomie.


    Micha

  • Hallo Martin,


    Hut ab für diese Zeichnungen! Für diese Geduld u Fertigkeit bist du wirklich zu beneiden [:p]
    Was Abell 4 angeht habe ich nochmal recherchiert: die fast stellare Kondensation war wohl der Kern der knapp 1 Bogenminute NW befindlichen Galaxie PGC2201333 (17.Größe) die wg der suboptimalen Bedingungen nicht flächig genug erschien. Der PN selbst war dann ohne OIII nur noch schwer auszumachen.
    Bei der Recherche ist mir auch noch aufgefallen dass man bei Digitized Sky Survey unter Abell 4 vermutlich den Galaxienhaufen angezeigt bekommt, erst nach Eingabe der PK-Nr erscheint das richtige Objekt


    Grüße Roland

  • Hallo Roland,
    das mit der Galaxie haut nicht hin. Der PN war bei dir ziemlich scharf begrenzt und die Aufhellung deutlich im Nebel. Aber schon dumm, dass wir nicht nach der Galaxie gesucht haben...ich hatte das eigentlich im Hinterkopf gehabt. Kannst ja bei Gelegenheit nochmal nachsehen und dann auch etwas höher vergrößern.


    Gruß
    Martin

  • Bin immer wieder begeistert, was du alles aus einem 10-zöller rausaugst.


    Abell 4 hatte ich mit dem 24" natürlich auch beobachtet und zusammen mit der Galaxie PGC 2201333 gesehen. Im Planetariy hatte ich keine Unregelmäßigkeiten festgestellt, auf der hochaufgelösten Aufnahme mit 80 cm von Bernd Gährken ist jedoch eine Kondensation zu sehen. Hätte ich genauer hinschauen müssen?


    Fälschlicherweise hatte ich zunächst für die Galaxie die Bezeichung CGCG 539-91 ermittelt mit 15,6 Bmag und hatte mich gewundert, warum sie mir so schwach erschien, ist doch die visuelle Helligkeit meißt heller als die Bmag. CGCG 539-91 ist jedoch eine Missidentifikation, identisch mit dem Planetary. Die 17,1 Bmag der PGC 2201333 passt viel besser zu meiner Beobachtung. In dieselbe Falle ist Bernd G. auch getappt.


    Es gibt übrigens dort noch diverse weitere Galaxiechen, schöne Spielwiese für Rolands Galaxiensauger[:p].

  • Hallo Martin


    Schön daß du Deine Abstinenz nun beenden konntest!
    Haben letzten Freitag mal mit Jörg´s 25 Zoller die Gegend um M33 abgegrast.Wahnsinn was ich da alles gefunden habe, bestimmt 30 Galaxien beobachtet von deren Exsistenz ich bis dahin keine Ahnung hatte. Der große Spiegel ist schlecht ,er macht süchtig!!!!!
    Aber war mal wieder richtig gut so den Sternhimmelzu geniessen!
    Auf jeden Fall freu ich mich auf weitere Berichte von Dir und denke wir werden auch mal wieder gemeinsam beobachten.


    Gruß Marco

  • Hallo Martin,


    krass guter BB, Respekt! Hab mich richtig gefreut mal wieder ein BB von dir zu lesen, man hat so lange nix von dir gehört [:)] Wie nicht andres zu erwarten sind mal wieder ne Menge hochinteressanter Objekte dabei.


    Am meisten beeindruckt mich die Südfahne von IC 405. Ich wusste gar nicht, dass die visuell überhaupt so ordentlich geht. Wie schwer schätzt du die Fahne, könnte es sein, dass Sterngruppen den Nebel immitieren? Auf jeden Fall krasse Beobachtung, die ich auch bald mal versuchen werde.


    Der Pferdekopf ist natürlich auch klasse. Sooo schlecht können ja die Bedingungen nicht gewesen sein, dass du den gesehen hast. Ähh...Hß hattest du aber verwendet, oder? Ich war voriges Jahr bei First Light von meinem 4" Richfielder sehr überrascht, als ich den Pferdekopf bei mittleren AP + Hß sehen konnte. (für die üblichen großen AP's war er einfach zu klein).


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Alle,
    bei der Galaxie kommt als Schwierigkeit ja auch noch deren Kantenlage hinzu. Über die Fehlidentifikation war ich mir noch gar nicht im Klaren, obwohl in CdC an der Stelle von Abell 4 genau diese CGCG angezeigt wird und der PN an der falschen Stelle steht. Interessant, interessant!


    (==>)Marco: ich hoffe ja, dass es um Weihnachten herum klaren Himmel gibt. Ich bin ab Donnerstag zu Hause...!


    Vom IC 405 war ich eigentlich auch überrascht. Der Teil uum AE war schon ziemlich auffällig. Und die Fahne...schon schwierig aber noch deutlich. Etwas schwerer als Gamma Cygni, vielleicht wie der Herznebel in der Cassiopeia. Und natürlich habe ich mit H-Beta beobachtet!


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!