50mm Spiegelreflex Objektiv als Okular

  • Hallo Leute,
    ich habe hier irgendwo gelesesen, dass jemand ein altes 50mm Objektiv in ein 2" Okular umgebaut hat. Leider kann ich weder den Beitrag, noch im Internet was finden. Kann mich jemand darauf stoßen?
    Danke,
    Peter

  • Hallo Peter,


    schau mal auf meiner Website nach. Da steht die Anleitung unter Astrofotografie/Bastelecke. Allerdings hab ich das Okular nochmals verändert. Das Objektiv sitzt jetzt genau anders herum auf dem Stutzen wie abgebildet. Zudem habe ich noch einen Adapterring M49 auf M37 aufgeklebt, um meine Digicam anzuschließen.


    Nachtrag:
    Das Objektiv sollte mindestestens Blende 1.4 (besser 1.2) besitzen. Das abgebildete Objektiv mit 1.6 ist gerade noch so an der Grennze.
    Dafür hat es mich auch nur 6 Euro + Versand gekostet. Das bedeutet, das mich dieses Okular insgesamt keine 10 Euro gekostet hat.


    Aber mit diesem selbstgebauten Okular verzeichne ich mit meinem f/5 Newton nur minimal erkennbares Newtonkoma.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Frank,


    ich hab' das mal ausprobiert. Das Problem scheint mir zu sein, dass die Fokusebene eines solchen Okulars sehr tief liegt. Ich bekomme mein C-8 gar nicht so weit fokussiert, um ein scharfes Bild zu bekommen. Am Newton - kein Problem und das Einblickverhalten ist gar nicht so schlecht.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    bei meiner ersten Variante wie auf der Website abgebildet lag die Fokusebene am Newton ganz außen. Da hatte ich keinen Spielraum mehr zum Fokussieren. Es ging nur noch über Verschieben des Okulars im OAZ. Allerdings war hier das Einblickverhalten für meine Begriffe einfach genial.
    Bei meiner jetzigen Variante mit umgekehrten Objektiv liegt die Fokusebene etwa auf halber OAZ-Länge. Das Einblickverhalten ist nicht mehr ganz so toll, aber noch akzeptabel.


    Versuchs mal mit umgekehrtem Objektiv, wenn du es noch nicht getan haben solltest.


    Viel Erfolg beim Testen


    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Jo - sorry, nicht zu tief, sondern zu hoch liegt der Fokus. Ich habe mir direkt einen T2-Ring ans Objektiv-Okular gebastelt. Den kann ich jetzt mit M42-Verlängerungen hinlegen, wo ich will.


    Gruß
    Klaus

  • Klaus,


    du kannst ja mal über deine Ergebnisse und Erfahrungen mit dem Selbstbauokular berichten. Was für ein Objektiv hast du denn eingesetzt? Blende usw.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Frank,


    das ist ein 50mm Pentax f/1,7. Die Blendeneinstellung ist kaputt - deshalb habe ich es ohne schlechtes Gewissen zum Okular umfunktioniert. Sollten sich bei Gelegenheit nochmal Sterne zeigen, schreib' ich gerne, ob es was taugt...


    Gruß
    Klaus

  • Geht das auch mit kürzeren Brennweiten?
    Ich meine Objektive mit 12 oder 28 mm Brennweite.
    Oder sind die schon zu Lichtschwach mit Blende > 2,8 ?


    Es müste doch auch gehen mit Adapter 2" --> M42 und dann Objektive mit M42 Anschluß oder ?


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich hab das schon mal mit einem 2.8/28 versucht. Allerdings ist dies viel zu lichtschwach.
    Es sollte mindestens Blende 1.6 (besser 1.4 oder 1.2) sein. Dann wirds aber schon wieder etwas teurer.
    Ein 28er mit Blende 1.4 wäre natürlich ideal, aber nicht bezahlbar. Da ist man dann mit einem Kaufexemplar original 2" wahrscheinlich günstiger.


    Was möglich ist mit meinem Okular: siehe
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=4732
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=5066


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    hatte mich auf deiner HP schon "durchgearbeitet", weil konzentrierte Info. Als ich beim Internetverramscher mal durchgeschaut habe, fiel mir die Abteilung M42 auf. Dafür gibt es ja entsprechende Adapter auf 2". So entfällt doch die Bastelei mit dem 2" HT-Rohr und man kann O(bjektive)kulare wechseln durch an/abschrauben.


    Analog zu deiner Lösung habe ich etwas ähnliches bei meinen Umbau der WEB-Cam gemacht. Den 1,25" Anschluß habe ich auch über den Baumarkt gelöst. Tauchrohr vom Siphon gibt es als 1.25" Messing verchromt. Mit einem guten und scharfen Rohrschneider ist das Kürzen kein Problem.


    Gruß Heiko

  • Hi Heiko,


    das mit dem Adapter M42 => 2" ist nicht schlecht, aber siehe mein Posting etwas weiter oben, liegt dann die Fokusebene sehr weit außen. Also 2"Rohr vorn ans Filtergewinde anbringen. Zumindest wars bei mir so.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    heute Abend habe ich das selbstgebaute 2" Okular 50mm getestet. Na ja - ich fand es nicht so besonders. An einem 10" Newton f/4,5 - wo ein solches Okular wirklich was bringen sollte - war mein 99,- EURO TS-Superview (40mm/1,25") um Längen besser - auch in Punkto Lichtausbeute.
    Ich glaube, ich werde die Versuche mit Foto-Objektiven als Okular wieder einstellen.


    Nichts für ungut.


    Klaus

  • Hi Klaus,


    hab mir schon etwas in der Richtung gedacht. In meinen Postings etwas weiter oben hab ich ja geschrieben, dass es möglichst ein lichtstarkes Objektiv sein sollte. Mein 1.6/50 ist eigentlich auch schon zu lichtschwach aber zu meinem 2" 40mm Okular nicht unbedingt viel schlechter. Was mir bei dem Selbstbau aufgefallen ist, ist das Newtonkoma im Vergleich zum 2" 40mm deutlich reduziert (bzw. kaum wahrnehmbar) bei meinem 8" f/5 Newton.
    Hab bei einem Kollegen mal durch ein 1.2/50mm Selbstbauokular durchgeschaut, war einfach eine Wonne.
    Außerdem ist es ja nur mal so ein Versuch gewesen, und um Aufnahmen mit meiner Digicam zu machen, lohnt es sich für mich allemal.
    Ich finds trotzdem klasse, dass du es mal versucht hast. Zumindest hast du bestätigt, dass ein möglichst lichtstarkes Objektiv herhalten sollte. Dank dir nochmal für deine Bemühungen.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo,


    hier mal nach längerer Pause ein Beispiel für eine Aufnahme durch mein 50mm 2" Eigenbau-Okular. Leider hab ich das Teleskop nur unzureichend auf den Himmelsnordpol ausgerichtet und auch den Fokus nicht ganz getroffen.



    10 sekunden bei ISO 400 mit Nikon Coolpix 4300 afokal hinter Eigenbau-Okular
    am 8" Skywatcher Newton auf EQ6 (nur Grobausrichtung auf Polarstern)

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Klaus


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />


    heute Abend habe ich das selbstgebaute 2" Okular 50mm getestet. Na ja - ich fand es nicht so besonders. An einem 10" Newton f/4,5 - wo ein solches Okular wirklich was bringen sollte - war mein 99,- EURO TS-Superview (40mm/1,25") um Längen besser - auch in Punkto Lichtausbeute.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal ne dumme frage. Was sollen 50mm bzw. 40mm Okulare an einem f/4,5 Newton bringen? Man bekommt dann immerhin Austritspupillen von ~11mm bzw ~8.8mm. Da das Auge so um maximal 7mm Öffnung hatt verschenkt man doch Öffnung...
    Beispiel: Mit einem 50mm Okular machst du aus deinem 10" einen ~6" ! (und das auch nur bei einem vollstaendig dunkeladaptierten Auge!) Und bei einem 40mm Okular benutzt du nur ~8" an optischer Flaeche...


    Ok, als "Sucherokulare" macht das ja vieleicht noch Sinn, aber zum beobachten...
    [:0]


    cs Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!