Alnitak und M45. Firstlight..

  • Hallo Gemeinde.


    Nachdem ich endlich meine EOS350d, und das Firstlight hinter mir habe, nun ein paar Fragen.[:D]


    Mit welcher Kamera-Einstellung nehmt Ihr auf?


    RAW, Jpeg?
    Volle Auflösung? Also 3456x2304?


    Macht Ihr Aufnahmen mit Rauschverminderung?
    Also 5 Min. Belichten und nochmals 5 Min. warten bis sie fertig ist. (Die Kamera)
    Oder 5 Minuten Belichten und nach dem Ende der Session erst das DF?
    Darkframe im Sinne von Tubus abdecken.


    Mein M31:


    Skywatcher 10"/f4.7
    Kamera EOS350d.
    Nicht umgebaut und leider kein Kommakorrektor.
    3 x 240 Sekunden 800 ASA mit der Option Rauschverminderung.
    Gestackt mit Registax3.
    Nachbearbeitet mit Gimp unter Linux.
    Nachgeführt mit Lidlskope auf EQ6.
    Guidecam war eine alte umgebaute ToUcam.
    Geguided wurde mit Qastrocam unter Linux.


    Hier mal mein M45:
    Leider habe ich die Gruppe nicht richtig getroffen.


    Skywatcher 10"/f4.7
    Kamera EOS350d.
    Nicht umgebaut und leider kein Kommakorrektor.
    6 x 240 Sekunden 800 ASA mit der Option Rauschverminderung.
    Gestackt mit Registax3.
    Nachbearbeitet mit Gimp unter Linux.
    Nachgeführt mit Lidlskope auf EQ6.
    Guidecam war eine alte umgebaute ToUcam.
    Geguided wurde mit Qastrocam unter Linux.


    Und mein Alnitak:
    Auch hier liege ich leicht daneben. [:I)
    Sollte eigentlich noch B33 drauf.


    Skywatcher 10"/f4.7
    Kamera EOS350d.
    5 x 300 Sekunden 800 ASA mit der Option Rauschverminderung.
    Gestackt mit Registax3.
    Nachbearbeitet mit Gimp und Fitswork unter Linux.
    Nachgeführt mit Lidlskope auf EQ6.
    Guidecam war eine alte umgebaute ToUcam.
    Geguided wurde mit Qastrocam unter Linux.


    Bei Alnitak habe ich den Eindruck ich guck durch ne Röhre. Bei M31, M45 habe diesen Eindruck nicht.
    Woran liegt das ??


    Bin für Tips dankbar.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Leute,


    keiner ne Idee woher diese "Abschattung" kommt, wenn es eine ist [:I]
    Kann es am fehlenden Komakorrektorliegen ??
    Oder ist der Fangspiegel zu klein ?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das sind doch klasse Aufnahmen sehr detailreich und farbenfroh. Nun zu deiner Abschattung: So wie ich das sehe ist auf allen Bildern eine leichte Rand- bzw. Eckenverdunklung aufgetreten. Bei deinem Flammennebel fällt es besonders auf (Keine Ahnung warum). Ich würde auf Vignettierung tippen, die durch einen zu kleinen Fangspiegel erzeugt wird. Den Effekt von Komakorrektoren kenne ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
    Aufjedenfall: Weiter so! Wir wollen mehr davon sehen! [:)]

  • Hi Thomas,


    da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.
    Mehr davon ... Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.


    Darf ich Dich einmal per PN wegen eines Linux-Problems anschreiben?
    Es ist nichts Kompliziertes.


    CS Rüdiger

  • Lieber Thomas,


    schöne Bilder, so weit wär ich gern auch schon. So wie ich das gelesen hab' sollte man lieber separate Darkframes ohne die interne Rauschunterdrückung machen. Hab' selbst auch erst mit der eingebauten der 350D gearbeitet und feststellen müssen, dass die doch nicht so perfekt arbeitet. Es war hinterher (1600 ASA) bei der Bildbearbeitung am linken Rand in der Mitte ein stark aufgehellter Bereich zu sehen. Mit separaten Darkframes kann man dann vielleicht noch was drehen, bei interner Rauschunterdrückung nicht.


    Gruss


    Martin

  • Hallo Leute,


    erst mal danke für die Blumen [:)]
    Ich bin wahrscheinlich mein größter Kritiker.
    Am Freitag soll es hier unten wieder einigermassen klar sein, bin mal gespannt.
    Ich habe noch ne lange Liste [:D]



    >>Phönix15
    War mir was die Abschattung betrifft nicht so sicher. Jetzt im Nachhinein denke ich schon das es der Fangspiegel ist.
    Ich weis halt nicht was so ein Komakorrektor da noch ändern kann.



    >>Martin
    Ok werde es mal ohne interne Unterdrückung versuchen.
    Ich meinte bemerkt zu haben das ein DF nicht so richtig was bringt, wenn die interne Rauschuchunterdrückung ein war.


    >>Rüdiger,
    Klar darfst du, wenn ich helfen kann.
    Kannst mir auch ne email schreiben. Oder Tagsüber bin ich per Skype erreichbar suche nach linuxer07.
    Ich benutze licq eigentlich gar nicht mehr.


    Mit was für einer Auflösung nehmt Ihr denn auf?


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schöne Bildchen hast du mit deinem Equipment hinbekommen!


    Die vignettierung sieht man bei Altinak so deutlich, weil wahrscheinlich der FS deines Skopes zu klein ist und du die Tonwertkorrektur und/oder den Kontrast zu stark aufgedreht hast. Durch die unmod. 350D ist das aber bei diesem Bild nötig, dass man wenigstens was sieht. Da merkt man die Ausleuchtungsprobleme am deutlichsten, da in den Ecken nicht mehr so viel Information auf dem CMOS-Chip der 350D landen und trotz Kontrastanhebung dunkel bleiben.


    Kannst dein Newton mal mit dem Program "myNewton" in Bezug auf die Ausleuchtung berechnen.


    Zum Darkframe:


    Ich selber mache z.B. keine mehr und Fotoknipse (wenn es geht) mit ISO400. Interne Rauschunterdrückung funktionierte bei mir nicht zufriedenstellend.


    Theoretisch müßte man am Anfang in der Mitte und am Ende der fotostunde ein DF aufnehmen und es mitteln, da der Temp.-verlauf des Chips ganz unterschiedlich ist. Es bleibt halt ne DSLR und keine gekühlte CCD, wo DFs egal wo und wann gemacht werden können da die Bedingungen gleich bleiben.

  • Hallo Thomas,


    erstmal Glückwunsch zu Deinen gelungenen First-Pics. Meine sahen da ganz anders aus![V]


    Zu Deinen letzten offenen Fragen: Ich habe an diversen Stellen gelesen (und praktiziere das auch selbst), das man die Bilder grundsätzlich im RAW-Modus (und damit in der vollen Auflösung) aufnehmen sollte. Wenn nicht, werden die Bilddaten unwiderbringlich durch die Kamerasoftware verfälscht (d.h. JPEG-Komprimierung, Weißabgleich, evtl. schon eine Schärfung etc.)[^] Nur mit den RAW-Dateien hast Du anschließend alle Möglichkeiten der Bildverarbeitung offen!


    Hope that helps!


    Ich hoffe auf viele weitere schöne Bilder von Dir!


    Gruß & CS,


    Siggi

  • Lieber Thomas,


    zum Thema Ausrichten des Bildausschnitts, ich stelle die Kamera immer auf "RAW+Jpeg". Dann mache ich mit der Canon Fernsteuerung über den Notebook erst ein paar Testaufnahmen mit 30 Sekunden (mehr geht damit ja nicht) und dreh' mir dabei über die von der Kamera zur Verfügung gestellten Jpegs den Bildausschnitt mit dem Teleskop so hin wie ich ihn haben möchte. Das kann man auch fürs Fokussieren machen, normalerweise wird die Jpeg-Datei bei schärferen/kontrastreicheren Bildern grösser.


    Angesichts des Wetters in Norddeutschland habe ich in den letzten Tagen allerdings schon überlegt, ob ich mich nicht lieber auf nächtliche Aufnahmen von Wolken spezialisieren sollte.


    Gruss


    Martin

  • Hallo Leute,
    Danke nocheinmal für die Blumen :)
    Freut mich wenn sie euch gefallen. Aber es gibt noch einiges zu tun, und ich habe noch viel zu lernen was die Bildbearbeitung betrifft.


    Werde die nächsten Bilder mal als RAW aufnehmen.


    >>Martin
    Ich brauche die Canon Software nicht. Für die Steuerung (Langzeitbelichtung) der Kamera habe ich mir eine Software geschrieben mit der ich das alles steuere. Also Langzeitbelichtung mit interner Rauschunterdrückung, sowie auch ohne. Ich kann mit dieser Software sogar meinen OAZ steuern :)
    Ist zwar noch alles in der Testphase aber Aufnehmen kann man damit schon.
    Mit dieser SW ich nenne sie "DSLR_eos350" steuere ich den Druckerport an, an dem ein Relay hängt das mir als Fernbedienungs-Schalter dient.



    Für das Auslesen der Bilder über den USB-Port der Kamera gibt es gtkam, das auf gphoto2 aufsetzt. Funktioniert ohne Probleme.
    Mit Gimp kann ich die Bilder in JPG sowie auch die RAW-Dateien bearbeiten.


    Registax3 und 4 laufen unter Qemu unter dem eine alte Win98 VM läuft.
    Fitswork, Neatimage und Autostich laufen unter Wine.


    Ich muss auf nichts Verzichten :)


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Deine "dunkle Röhre" nennt sich Vignettierung und wird dadurch verursacht, dass irgendwas den Strahlengang begrenzt. Das kann der Fangspiegel sind, der Okularauszug, der Kameraadapter, ...


    Ist aber eigentlich auch egal, mit einer Flatfieldkorrektur ist das zu beheben, dann verschwindet die Vignettierung nahezu vollständig (bei DSLRs hab ichs nie zu 100% weg gebracht, aber da gibts natürlich dann noch Software für den letzten Feinschliff).


    Deine Fokussierung sieht schon sehr gut aus, jetzt musst Du halt vor den Aufnahmen auch noch Zeit für das "Framing", also das Einstellen des Bildausschnitts, einplanen. Wenn Du die Bilder auf den PC bekommst ist das etwas einfacher als an der Kamera, da Du am PC schnell mal den Gammawert hochsetzen kannst und dann meist schon bei 30 Sekunden erkennst wo das Objekt liegt. Am Kameramonitor dürfte das sehr problematisch sein. Evtl. wenn Du keine USB-Verbindung hast die Speicherkarte rausnehmen und die Probeaufnahme auf den PC überspielen. Probeaufnahme anschauen, Scope verstellen, neue Probeaufnahme .... (endloses Spiel bis es passt oder Du die Schnauze voll hast [:)])


    steffen

  • Hallo Steffen,


    danke für die Info.
    Ja mit dem Bildausschnitt da hatte ich noch etwas Probleme [:)]
    Da aber nun meine USB-Anbindung klappt sollte es Morgen keine Probleme mehr machen. Durch den Sucher ist es schon ziemlich frickelig den richtigen Bildauschnitt zu finden.
    Also doch Vignettierung, habe ich schon befürchtet. Da eigentlich nix im Strahlengang ist, - ich schraube die Kamera über den 2" Adapter direkt auf den OAZ, kann es nur ein zu kleiner Fangspiegel sein.


    Aha eine Flatfielkorrektur beseitig die Abschattung. Cool. Muß ich mal ausprobieren.
    Danke für den Tip.


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!