First Light: Double Cluster

  • Guten Abend zusammen,


    es ist soweit - hier ist das First Light mit meiner neuen Ausrüstung. Diese besteht aus einem Takahashi FSQ106N Refraktor - ein Refraktor mit 106mm Öffnung und 530mm Brennweite. Dieser ist besonders gut für die Fotografie geeignet, da er ein besonders großes ebenes Bildfeld bietet. Außerdem besitzt er einen 4" Okularauszug, damit man auch mit großformatigen Kameras keine Vignettierung bekommt. Und da kommen wir auch schon zur neuen Kamera: STL11000M von SBIG. Diese hat einen Kleinbildgroßen CCD Chip eingebaut, sodass extrem hohe Anforderungen an die Optik gestellt werden.
    Zur neuen Ausrüstung werde ich noch ausführlicher auf meiner Homepage berichten.


    Hier ist also das First Light, der Double Cluster im Perseus. Leider herrscht hier in Rheinland Pfalz um diese Jahreszeit oft starker Nebel, sodass Aufnahmen von Gasnebel nicht wirklich sinnvoll ist.


    Das Gesichtsfeld ist wirklich gigantisch, ich denke ich werde noch viel Freude mit dieser Kombination haben:


    Double Cluster mit FSQ106N + STL11000


    Vielen Dank fürs Anschauen und schönen Abend noch,


    Daniel

  • hallo dani,


    gratulation zur neuen ausrüstung und auch zum first light. ein bild, das sich sehen lassen kann. hatschi ist zwar ein gängiges objekt, aber dennoch immer wieder schön anzusehen.
    mir gefällt das bild. in erwartung, dass noch viele weitere bilder mit deiner neuen ausrüstung kommen,


    jens


    grüße

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für die Antworten! Freut mich sehr dass euch das Bild gefällt.


    Jens, ja es sind noch 2 Aufnahmen mit der neuen Ausrüstung auf der Festplatte. So, stay tuned :).


    Armin, bei dir alles klar? Vielleicht trifft man sich mal wieder irgendwo? ich würde mich freuen.


    Bis dann,


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    beindruckende neue Technik und natürlich beeindruckendes Bild. Handwerklich wirklich klasse gemacht, stelle mir das recht sensibel vor, hier bis in die Ecken runde Sterne zu bekommen - Respekt ![:)]


    Bin mal auf weiter Bilder von Dir gespannt.


    Gruß


    Immo

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank an Immo, greenwar und Armin,


    danke nochmals für eure Kommentare.


    Immo, das ist wirklich gar nicht so einfach bei so einer großen Chipfläche über das komplette Bildfeld perfekte Sterne zu bekommen. Das schöne an dem FSQ Refraktor ist, dass er ein sehr großes ebenes Bildfeld hat. Außerdem braucht man einen speziellen Adapter um die Kamera anzuschließen, eine normale 2" "Klemmung" funktioniert da leider nicht, da es sonst Probleme mit Vignettierung gibt.


    Armin, du bist natürlich sehr gerne eingeladen! Ich plane außerdem die aktuelle Ausrüstung für den mobilen Einsatz auszurüsten.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ich stolpere gerade über deinee neue Aufnahme.
    Alle Achtung!! Da gehst du ja wirklich konsequent ran. Das neue Equipment lässt Einiges erwarten.
    Gratulation zu der tollen Kombination und zu dem schönen ersten Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!