Er heißt Puhbert......

  • ........und hat nun einen neuen Hut bekommen [:D]


    Um nicht noch einen "wie soll ich meine neuen Schuheinlagen nennen-Thread" zu initiieren und einen neuen Rekord (Antworten/Gelesen)damit im Astrotreff aufzustellen hab ich mein neues Guckteil Kurzerhand Puhbert genannt.


    Und siehe da...es liegt gelegentlich mit etwas Anstrengung durchaus im Bereich des Möglichen im Fachforum auch Fachbeiträge zu veröffentlichen [;)]
    In der letzten Zeit eine durchaus seltener anzutreffende Alternative.


    Und damit ich mit gutem Beispiel, wenn auch nur mit banalem Inhalt voran gehe, möchte ich euch nachfolgend etwas mit Puhberts neuem Kopfstück langweilen:


    Angefangen hab ich mit Puhberts Spinne, die ich als exzentrische Spinne ausgeführt habe.
    Der vorhandene FS incl. Halterung sollte weiter verwendet werden - keine Schönheit aber durchaus brauchbar.


    Puhberts FS-Spinne besteht aus 3 Teilen.
    2 zugeschnittene, gebogene und eloxierte Aluminiumbleche in 0,7mm Stärke und ein Rohr 40x20x2...ebenfalls eloxiert.



    Hier ist schon einer der beiden Arme mit Epoxy in das Rohr geklebt worden.



    Puhberts fertig gestellte FS-Spinne.



    Weiter ging es an den Hut.
    Unterer Ring aus 12mm Birke-Multiplex.
    Oberer ring aus 9mm Birke Multiplex.
    Auskleidung aus 1mm Flugzeug-Sperrhulz mit Spannring aus 9mm Multiplex während des Leimens von innen an die Ringe gepresst.



    Hier der Hut mit OAZ-Brett und den senkrechten Streben aus 12 x 12 x 1,5 Alurohr, eloxiert.
    Es hat sich herausgestellt, daß das OAZ-Brett (9mm) zu labil ist.



    Aus diesem Grunde wurde beidseitig hinter das OAZ-Brett je eine zugerichtete, dreieckige Leiste geleimt - nun ist es sehr stabil.



    Hier der Blendschutz außen und die Auskleidung innen.
    Das OAZ-Brett habe ich schwarz lackiert und links/rechts daneben einen Streifen Velours geklebt, der genau bis unter die senkrechten Rohre geht.



    Hier der Hut voll ausgekleidet.
    Über die nächsten 2 Tage habe ich gelegentlich das Velours wieder angedrückt.
    Das verhindert m. E. daß sich das Velours an der Überlappung löst.
    Bei meinem 10" ist es seit über 2 Jahren drin und Bombenfest.



    Hier das Ganze mit den FS-Spinnenhaltern und der Feather Touch Basisplatte am OAZ-Brett montiert.
    Auf das OAZ-Brett habe ich eine 0,7mm dünne, eloxierte Aluminiumplatte geklebt.
    Diese Platte versteift die Verbindung zum unteren Ring und verhindert, daß sich die OAZ-Justageschrauben des Feathertouch in das weiche Brett graben.
    Die stabile Montage des OAZ ist hier sehr wichtig, da mit Bino fast 2,5 kg daran zerren.
    Gegenüber des OAZ im Velour ist ein heller Punkt, da habe ich die Markierung für den Laserpunkt zum Ausrichten das OAZ durch ein ausgestanztes 4mm Loch im Velour bewerkstelligt.
    Das helle ist das Flugzeugsperrholz.



    Hier nun mit Spinne, OAZ und FS kpl. montiert.
    Das OAZ-Brett ist mit seidenmattem Lack lackiert - reicht hier.
    Interessant wie sehr dieser Lack das harte Blitzlicht reflektiert - man sieht die kpl. Oberseite des OAZ - und wie tot das Velours ist.


    Hier aus anderer Perspektive.


    Hier auch [;)]



    Puhbert freut sich [:D]

  • Hallo Ekkehard,


    Wunderbar! Wann ist denn das Endprodukt zu bewundern?


    Deine Penibilität möchte ich beim Bauen meiner Sonneninstrumente , insbesondere beim Bau des 9Zöllers, mal haben.
    Morgen (Sonntag) geht es damit bei mir los - habe alle wichtigen Teile seit dieser Woche zusammen (OKZ mit Motor, Zerodur Umlenkspiegel Lambda 20tel, Mikroskopkreuzdrehschlitten, Kardanaufhängung des Filters, Objektiv, Gittertubus). Es hat auch lange genug gedauert.


    Viel Vergnügen beim weiteren Dobsonbau wünscht


    Harald
    http://www.unigraph.de

  • Moin,moin Ekki und Harald,


    interessant,welche Baustellen im Moment existieren[:p]


    Wir ham auch Eine begonnen und sind noch feste am Material sammeln.
    Letzten Samstag haben wir einen kleinen Betriebsausflug nach Zeltingen-Rachtig
    unternommen und beim Dieter Martini unsere neuen Rädsche abgeholt.
    Hier ein Bild vom Meister mit den neu hergestellten Teilen:

    Die Abmessungen D=1200mm , Dicke =40mm.
    <font size="4">Danke,Dieter!</font id="size4">
    Nun warten wir noch auf das <font size="6">T</font id="size6">für die 27 Punkte Spiegelzelle,
    und dann gibt es Späne und Sägemehl[:D]


    PS: Dagobert wär auch ein schöner Name gewesen(wegen dem Zylinderhut)

  • Hallo Ekkehard,


    sieht absolut perfekt aus! Eben genau so, wie wir es von unserem Ekki erwarten :)
    Ich bin schon sehr auf den Rest gespannt. Klasse Arbeit!
    Eloxiertes Alu ist halt auch was ganz was Feines.


    Die Idee mit dem velourfreien Punkt gegenüber des OAZ ist genial. Genau diese Stelle ist später nämlich relativ schwer auszumessen und zu finden, wobei doch jeder weiß, dass der OAZ schön gerade in den Hut reinschauen soll.


    Grüße
    Rolf

  • Moin Harald,


    besten Dank für die Blumen.
    Ist mein erster und ich würde nun im Nachhinein einige Sachen anders machen, evtl. nicht mehr sooo klassisch...


    Aber ich denke daß paßt erstmal so.


    Der Rest wird vorraussichtlich im Februar fertig, es zieht sich alles weil ich nur am Sonntag an´s bauen komme.


    Ich hoffe Du kommst jetzt mit großen Schritten weiter mit deinem 9".
    Dein Neubau übersteigt ja bei Umfang und Komplexität meine Geschichte bei weitem.


    Sieht man sich auf dem HaTr Anfang 2007?

  • Moin Gerd,


    meine Fresse....was für Teile [:p]


    Da erahnt man erst wie groß euer Guckmonster ist.


    Ich hoffe daß ich ihn dann auf dem ITT live begrabbeln kann.....

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Moin,moin Ekki und Harald,


    interessant,welche Baustellen im Moment existieren[:p]


    Wir ham auch Eine begonnen und sind noch feste am Material sammeln.
    Letzten Samstag haben wir einen kleinen Betriebsausflug nach Zeltingen-Rachtig
    unternommen und beim Dieter Martini unsere neuen Rädsche abgeholt.
    Hier ein Bild vom Meister mit den neu hergestellten Teilen:

    Die Abmessungen D=1200mm , Dicke =40mm.
    <font size="4">Danke,Dieter!</font id="size4">
    Nun warten wir noch auf das <font size="6">T</font id="size6">für die 27 Punkte Spiegelzelle,
    und dann gibt es Späne und Sägemehl[:D]


    PS: Dagobert wär auch ein schöner Name gewesen(wegen dem Zylinderhut)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Gerd,


    mein Gott, was baut Ihr denn da für ein Monster? [:D] Die "Rädsche" von meinem 22" sind vielleicht etwas mehr als halb so groß ...
    ITV nächstes Jahr???[:p]


    Grüsse Hannes

  • Hallo,


    Ekkerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe Du kommst jetzt mit großen Schritten weiter mit deinem 9".
    Dein Neubau übersteigt ja bei Umfang und Komplexität meine Geschichte bei weitem.


    Sieht man sich auf dem HaTr Anfang 2007? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anbei mal ein Bild vom jetzigen Zustand


    Aus z.T. eigener Produktion kommt dann als Zusatzteil noch der Kegel nebst Aufhängung, die Irisblenden, Objektivklappe und OKZ dazu. Vielleicht baue ich auch noch einen schwenkbaren Umlenkspiegel für den Primärfokus ein. Das schrägangesetzte Teil wird dann ab der Kegelblende alles verblecht ansonsten bleibt so viel wie möglich offen.
    Die Verstrebungen des Tubus werden noch von einer hiesigen Metallbaufirma verschweißt - das ist sicherer, denn die Hebel und Last sind nicht zu unterschätzen. Der ursprünglich gestreckte Aufbau lässt sich nicht realisieren. Dafür liegen jetzt hier 1,5 Zentner Stahl rum die ich zum Schrottplatz schaffen werde.


    Ich wollte beim nächsten Treffen der Halpharianer mit dabei sein, auch wenn es weit weg von mir ist. Wieso Anfang 2007? - Einen genauen Termin kenne ich noch nicht.



    Gerd:
    Hoffe das aus der "Baustelle" sehr bald eine Beobachtungsstelle wird.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Ekkehard,


    sieht sehr schön aus!
    Was nimmst du zum Verbinden der Spinnenarme mit dem Hut?
    Sind das Gabelköpfe?
    Auf den Bildern ist es nicht eindeutig zu erkennen und ich suche dafür gerade selbst eine gute Lösung..


    Gruß
    Martin

  • Hallo Harald,


    sieht das lecker aus!!!


    Da hast Du richtig was auf die Beine gestellt und dazu noch selbst entwickelt ohne Möglichkeit irgendwo ´ne Idee zu schnorren [;)]


    Klasse!


    Also die nächsten HaTr-Termine standen eigentlich schon..??
    Jetzt sind sie nicht mehr auf der Seite..???
    Ich spreche Dietmar mal an...


    Bei mir waren es auch über 800km Hin- und Zurück und ich werde wieder hin fahren.
    Wir sehen uns...

  • Hallo Martin,


    nee hab ich selbst gefertigt.




    Erst ein 45mm langes 12mm Vierkantalu in ein 4-Backen-Futter und einen 30mm langen Zapfen auf 6mm abgedreht.
    Auf den 6mm-Zapfen dann ein 15mm langes M6-Gewinde geschnitten.
    Dann den noch verbliebenen Vierkant 12mm tief so weit abgefräst, daß die 0,7mm dicken Streben der FS-Spinne genau mittig zum M6-Gewinde stehen.
    Jetzt noch ein M4-Gewinde quer rein und....


    Fettich [^]

  • Hallo Martin,


    Danke.


    Man muß nicht gleich Maschinen kaufen.
    Wenn Du nur hier und da mal ein Dreh-/Frästeil brauchst lohnt sich die Anschaffung nicht.
    Zumal die benötigten Werkzeuge ja auch noch mal richtig kosten.


    Ich komme in der Firma an Maschinen, die allerdings bei präzisen Teilen oder Gewinden sehr schnell am Ende sind.


    Da gibt es durchaus Quellen, die das sehr preiswert hochpräzise und schon fertig eloxiert liefern.

  • Hallo,
    hier herrscht ja wohl Gigantomie vor[:D]
    (==&gt;)Pteng:man staunt was sich alles hinter dem fachbegriff[;)] "Puhbert" steckt
    (==&gt;)Gerd: Großprojekte wird heut nur noch von einer Person gehändelt[;)]
    den höhenrädern zu urteilen,werdens bestimmt 40 zoll oder mehr
    da braucht ihr ja schon ein 7,5 tonnen Laster..grins..
    (==&gt;)Harald: wann geht das Teil in Serie?[:o)] Lol

    na denn werd ich mal weiter meine Super-Monti konstruieren für das 15 Fuß lange Megarohr (Austrittpupille ?
    [:D])
    Gruß

  • Hi Ekki,
    habe den Hut bislang ja nur im Rohzustand live gesehen. Jetzt, wo Du "oben rum" langsam fertig wirst, kann man sich schon eine viel bessere Vorstellung vom Endprodukt machen: -super edel-, wie man es aber von dir auch nicht anders erwartet[;)]


    Das Velours aussen gefällt mir: ist sehr praxisorientiert und lockert die Optik des Hutes deutlich auf.


    Und der Name gefällt mir auch ausgesprochen gut, guuute Wahl! [;)][:D]


    Jetzt noch die oberen Stangenbefestigungen und dann kanns ja auch schon bald an's ausbalancieren gehen, was? Muss nur noch das Wetter mitspielen und ob das dieses Jahr noch mal was wird...?[xx(]


    Bis die Tage denn mal,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hi Daniel,


    besten Dank.


    Ja, hast Recht, die Veloursstreifen aussen haben einen doppelten Effekt.
    Ich bin auch ziemlich froh, daß dadurch dem massiv aussehenden Hut etwas "Masse" genommen wurde.


    Am WE kommen die Stangebefestigungen dran und dann steht Puhberts Vollendung in greifbarer Nähe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!