Vixen Ferngläser - Made in ???

  • Hallo,


    da ich gerade ein schönes 10x50 Glas für die Astronomie suche, bin ich auf die Vixen Ascot und Apex Pro gestoßen.


    Weiß jemand, ob diese Gläser noch Made in Japan sind oder auch schon in China gebaut werden?


    Hat vielleicht jemand ein Ascot (ggf. auch in einer anderen Größe) und kann etwas zur Qualität und Abbildung sagen? Ein 8x32 Apex Pro habe ich selber und bin auch sehr zufrieden damit, leider ist das Gesichtsfeld bei dem 10x50 laut Beschreibung recht klein.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    auf meinem 10x42 Apex Pro steht "made in Japan" drauf.
    Ich bin mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden.
    Das scheinbare Gesichtsfeld beträgt 60°.


    Trotzdem hätte ich im nachhinein doch lieber das 9,5x44 Ultima ED nehmen
    sollen, wegen der etwas größeren AP und der sehr guten Farbreinheit des
    Ultima ED auch bei extremen Kontrasten.


    Es kann sein daß es dieses Objektiv ist welches auch im Weitwinkelglas
    Swift Audubon 8,5x44 verbaut ist. Aber das weis ich nicht, ich vermute
    das nur. Zu sehen bei:


    http://www.optixxx.de


    MfG,Karsten

  • Hallo karsten


    danke für deine Antwort. Ein kleines (8x32) Apex Pro habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Leider ist das Gesichtsfeld des 10x50 recht klein im Vergleich zum Ascot. Daher wollte ich mal ein paar Erfehrungen zu diesem Glas, da ich selbst keine Erfahrungen dazu habe.


    Danke dür den Tip mit dem Ultima ED. Ich hab es mir mal angesehen, aber da muss ich erstmal den Preis verdauen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein kleines (8x32) Apex Pro habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Leider ist das Gesichtsfeld des 10x50 recht klein im Vergleich zum Ascot. Daher wollte ich mal ein paar Erfehrungen zu diesem Glas, da ich selbst keine Erfahrungen dazu habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!


    Die Ascot sind qualitativ unterhalb(!) der Apex-Reihe angesiedelt. Leider haben viele (zu viele) Vixen-Ferngläser nur sehr kleine Gesichtsfelder, was mich immer abgehalten hat, eins zu kaufen. Durchgeschaut habe ich aber schon durch viele...m.E. sind sie leicht überteuert.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo Carsten,


    ich hatte mich vor langer Zeit auch einmal für Vixen Ferngläser interessiert. Bei Wiesenhavern in HH wurde mir dann ein absolut identisches Paar (allerdings mit anderem Firmenlogo gezeigt)


    Jenes war ca. 20% günstiger. Daraufhin habe ich mich von Vixen Ferngläser - da überteuert - verabschiedet ....


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Carsten!


    Selbst besitze ich ein Vixen Ascot 8x42 ZWCF/LE.
    Auf diesem steht "China".
    Auf Nachfrage, wo das Gerät gefertigt wird, antwortete Vixen Europe, in China.
    Die Anforderungen an die Qualität seinen sehr hoch und es werde regelmäßig kontrolliert.


    Nachtrag:
    Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden.

  • Hallo Carsten!


    Ich habe mir schon viele Ferngläser (8 Stück)gekauft.
    Meine Erfahrung ist kaufe lieber ein sehr gutes gebauchtes, als eins aus China.


    Zum Beispiel: Zeiss Jena Dekarem 10 mal 50 habe ich für 100,00 DM gekauft.
    Preis Leistung super!
    Ein Leica 12 mal 50 erkenn ich sofort im Dunkeln, an der Quallität der Sternabbildungen.
    Super Glas,da kann kein Japaner oder auch kein neues Zeiss mithalten.
    Wir haben es auf ein Teleskotreffen getestet.



    Gruß


    Jörg M.
    http://freenet-homepage.de/DeepSkyMeyer/index.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!