Willimans Swan 40 am f/5?

  • hallo,


    ich überlege, zu Weihnachten mein bisheriges Übersichtsokular - ein Super Plössl 32mm, 1 1/4 Zoll durch ein besseres abhzulösen. Vorgestellt hätte ich mir ein Swan 40 (40mm Brennweite, 70° Gesichtsfeld). Der Preis, wie z.B. hier angeboten http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=50594
    (beispielhaft) oder hier: http://www.teleskop-service.de/William/Williamzub.htm#Okular liegt in meinem dafür vorgesehenm Rahmen.


    Was meint ihr, wie macht sich dieses Okular an meinem 10"er f/5 Dobson?
    Bisher verwende ich wie gesagt ein 32mm Super Plössl mit 1 1/4 Steckhülse - ein 2" 30mm Okular war beim Teleskop dabei - dieses kommt mit dem f/5 anscheinen aber garnicht gut klar - hier werden die Stern am Rand - von außen zum Mittelpunkt betrachtet sicher 30% - zu "Kometen".


    Mir ist klar, dass es kein 31mm Nagler ist, aber besser wie das 30mm, welches TS mit dem 10" Gso mitliefert sollte es schon sein.
    Hat es jemand von euch im Einsatz?
    Würdet ihr es für f/5 empfehlen?


    fg
    hannes

  • Hallo Hannes,


    zum 40'er kann ich nichts sagen, aber das 33'er SWAN würde ich nicht als f/5-geeignet bezeichnen, auch wenn viele Händler etwas anderes sagen.
    Nach den Aussagen anderer Astrokollegen ist vermtl. sogar das 32'er TS WA besser für schnelle Newtons geeignet.


    CS Heinz

  • Hallo Hannes,
    40 mm sind deutlich zuviel, denn wie Armin schon schrieb sind 8 mm AP kaum nutzbar.
    Ich selbst habe das 33 mm SWAN und benutze es an f/5.
    Allerdings ist es an f/5 nicht mehr randscharf. Ich habe es vor 1,5 Jahren mit dem TSWA 32 verglichen, die Abildung finde ich bei beiden knapp ausreichen, aber das SWAN ist schöner.


    Gruss Peter

  • hallo,


    danke für eure kommentare.
    Ich werde dann vorerst mal beim 32er Plössl bleiben - es drängt ja nicht mit einer Neuanschaffung, mir erschien es einfach ein relativ gutes Angebot - klar, 8mm AP sind natürlich schon das theoretsiche Maximum, aber ich gin ja noch jung und da könnte das doch theoretsich funktionieren. *g*
    An meinem Beobachtungsplatz 5km von zu Hause entfernt sind auch recht gute Bedingungen.
    Das 35er Panoptik liegt leider in einer anderen Preisklasse.


    (==>)Peter: ja, schön ausschaun tun die Swan schon, aber in der Nacht ist das eh egal. ;)


    fg
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!