Gerold's 10 Zoll

  • Moin,


    Hallo Max, wusste ich noch nicht ! ich hatte jetzt 6 Messreihen gemacht und die alle von Hand eingetippt und das sah alles ziemlich gleich aus.
    Aber ich werde Deine tollen Ratschläge umsetzen und noch mehr Zonen vermessen.
    Schaden kann es ja nicht, kann nur dazu lernen !


    Nochmals Danke


    Gruss Gerold

  • Hallo, was für eine tolle Hilfe !!!


    Find ich mehr als Klasse [:I]


    Hier die Bilder


    Mehr wie 4 Messreihen konnte ich nicht eingeben, Programm hat sich gewehrt.


    Ich hab gerade aber trotzdem noch eine 7 Zonen- Maske gebastelt.
    Diese werde ich gleich noch mal ausprobieren.
    Messpraxis kann nie schaden.
    Und das ich es geschafft haben sollte die Parabel erreicht zu haben ohne es richtig gewollt zu haben kann ich noch nicht richtig glauben.


    Grüsse
    Gerold

  • Hallo Gerold,
    das sieht besser aus als ich gedacht hätte. Beugungsbegrenzt ist der Spiegel mit Sicherheit, ausser die 7-Zonen-Masken-Messung würde etwas ganz anderes zeigen.
    Jetzt fehlen noch 2 Tests, um die Laborarbeit abzuschliessen:


    1. Rand prüfen. Das geht einfach mit einem Ronchi-Gitter, bei abgefallenem Rand oder abgesunkener Kante machen die Linien dann am Rand einen extremen Schwung. Die Prüfung geht auch mit Foucaulttester, einfach ca. 10mm extrafokal stellen und die Messerschneide (vertikaler Schatten auf Spiegel) auf Mitte Spiegel einstellen. Wenn du nun den Schlitz vor der Lampe des Testers immer schmaler machst, dann siehst Du plötzlich Beugungsstreifen. Bei abgefallenen Rand machen die einen plötzlichen Bogen am Rand, das wär dann der Bereich der abgedeckt werden muss. Bei 25cm sollte der nicht grösser als ein paar mm sein, sonst ist's plötzlich nur noch ein 9zöller [xx(]



    2. Astiprüfung
    Hast Du die Montierung bereits so weit, dass Du den unverspiegelten Spiegel (was für ein Widerspruch!) am Stern testen kannst? Ansonsten solltest Du noch einen Sterntest im Labor durchführen, Anleitungen hierzu findest Du im Forum hier genügend. Da geht's nur noch darum, Astigmatismus auszuschliessen, den man mit Foucault kaum messen kann. Sternbildchen sollte bei höchster Vergrösserung noch kreisrund sein.


    Grüsse Max

  • Schönen guten Tag !


    1. Sterntest hab ich bereits gemacht: müsste passsen
    2. Ronchi - Test will ich noch machen .


    Die 7- Zonen Maske hab ich gestern abend noch 2-mal ausprobiert, war aber noch nicht so erfolgreich.
    Es war bei mir eher Glückssache die richtigen Zonen zu treffen.
    Ich werde jetzt noch mal eine mit 5- Zonen basteln und die zuerst ausprobieren.


    Die Montierung fehlt noch.
    Diese Woche komm ich auch leider nicht mehr dazu noch viel auszuprobieren.
    Nächste Woche hab ich frei, dann wird angefangen ein Teleskop zu bauen und das Glas weiter vermessen.


    Eine ganze Woche nur Astrohobby [:D]


    Grüsse und Dank


    Gerold

  • Hallo,


    mein Dobson hatte ich nach weiteren sechs Tagen Arbeit soweit, um gestern abend den ersten Spiegelausflug zu unternehmen.


    Ich hab meinem Glas ein wenig Sternenlicht gegönnt. [:)]


    Es ist ein überwältigendes Erlebnis durch sein eigenes gebautes Teleskop zu sehen.
    Nur über die Qualität bin ich mir noch unschlüssig.


    So einen klaren und scharfen Mond hab ich noch nie gesehen. Und die Sterne konnte ich auch rund extra-, und intrafokal anfahren.
    Saturn hat mich mit meinem 32'er Okular ein wenig enttäuscht.
    Knackig scharf war er auch , nur hatte ich gehofft Ihn ein wenig grösser zu sehen.
    Mit meinem alten 4mm Okular bei 350 facher Vergrösserung war schon mehr zu erkennen. Nur leider ziemlich dunkel und nicht mehr ganz so scharf( weil das Glas wohl noch unbelegt ist nehm ich mal an).


    Der Ronchi - Test steht noch aus, ich hoffe ich bekomme das Gitter diese Woche.


    Ich glaub, ich bin doch sehr zu frieden. Und wenn Ronchi nicht total in die Hose geht bleibt der Spiegel so.


    Erstmal vielen Dank an alle die mich soweit unterstützt haben !!!



    Gruss Gerold

  • Hallo Gerold,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit meinem alten 4mm Okular bei 350 facher Vergrösserung war schon mehr zu erkennen. Nur leider ziemlich dunkel und nicht mehr ganz so scharf( weil das Glas wohl noch unbelegt ist nehm ich mal an).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    350x bei Saturn und 10" ist nach meinem Gefühl selbst bei belegtem Spiegel Ende der Fahnenstange. So weit ich mich erinnern kann hab ich meinen unbelegten 12" bei ca. 200x an Jupiter und Mond getestet. Beides machte sich noch ganz ausgezeichnet.


    Ich wünsch dir noch einen erfolgreichen Ronchi- Test.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So weit ich mich erinnern kann hab ich meinen unbelegten 12" bei ca. 200x an Jupiter und Mond getestet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für den Hinweis. Sowas konnte ich hier irgendwie heute nicht finden. Es scheint dann ja doch sehr ordentlich bei mir auszusehen.


    Ich meld mich wieder.


    Draussen ist keine Wolke [:D], nur der Mond


    Gerold

  • Hallo Gerold,
    der Spiegel hält was er im Foucault versprach. Wenn der Rand des Sternscheibchens intrafokal nicht ausfranst, dann ist der Rand gut. Alle Sternchenscheiben rund -&gt; kein merklicher Astigmatismus.
    Prüf jetzt mal noch die Korrektur: Intrafokal um ca. 1mm defokussieren, dann die Grösse des FS-Schattens <b>in Bezug auf die Grösse des Sternscheibchens </b>abschätzen (z. B. 1/3 des Sternscheibchens).
    Dann extrafokal gleich viel defokussieren (also auch 1mm ab Fokus) und wieder die Grösse des FS-Schattens abschätzen. Falls Du intra und extrafokal die gleichen relative Wert abschätzt, hast Du eine perfekte Korrektur. Falls nicht, defokussieren extrafokal kürzer oder weiter, bis die gleiche relative Grösse des FS-Schattens erreicht wird und poste uns den Wert. Bei Drehfokussierern einfach den Vorschub einer ganzen Umdrehung messen und dann 1/x vor- und zurückfahren, entsprechend ca. einem Millimeter.


    Grüsse Max

  • Hallo Max,


    was für eine Unterstützung ! Danke !


    Wieder etwas dazu gelernt.


    Samstag konnte ich den Schatten schön mittig halten und dann den Stern fokussieren.
    Ich seh mir das aber noch mal genauer an und sag dann wie es aussieht.


    Heute wird das nur nichts mehr, scheiss Frühschicht, halbe Nacht nicht geschlafen, bin fix und alle [xx(]
    Morgen nehm ichs in Angriff.


    Gruss Gerold

  • Hallo



    Ich war letzen abend draussen und hab weiter getestet.


    Ich fang mal mit dem positiven an:
    - Saturn hab ich scharf reinbekommen bei 350 fach. War zwar etwas
    dunkel das Bild , sonst sah es super aus.


    Es geht schlechter weiter:
    - Beim 32'er Okular waren die Sterne schön scharf und rund mit Spikes.
    (wie ich schon sagte)
    - Jetz hab ich noch mit meinen 4mm Okular getestet und die Korrektur
    passte nicht mehr ganz. Mir fehlt eine winzigkeit zum scharfstellen
    des Sterns. Extrafokal war der FS- Schatten eine winzigkeit kleiner.
    Selbe Grösse bei ca. 0,5- 0,7mm weiter raus.


    So wie ich das einschätze besteht Verbesserungspotential. Nur weiss ich absolut nicht was ich noch verändern sollte (Parabel noch besser hinkriegen ?)
    Im Moment kann ich nur sagen: Krieg ich es hin den Spiegel zu verbessern oder ist die Möglichkeit grösser es zu versauen ?


    Gruss Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!