Gerold's 10 Zoll

  • Guten Tag,


    ich weiss, schon wieder ein 10 Zoll Rohling !
    Habe Burkhard sein Werk mit sehr viel Interesse verfolgt.
    Nur leider kann ich nicht alles übernehmen, weil ich ja schleife.


    So, jetzt aber. Ich hab ein Problem oder auch nicht !? Seit Sonntag abend hab ich den Grobschliff fertig. Die Pfeiltiefe von 2,66mm sind erreicht.
    Ich bin jetzt seit 2 Stunden beim Carbo 180. Ich wechsel immer gleichmässig TOT umd MOT ab um die tiefe zu halten.
    Beim Grobschliff hab ich das öfter mal mit dem Edding-Kreuz ausprobiert. Ging auch ziemlich, bis auf den Rand, gleichmässig weg.
    Jetzt beim Feinschliff hab ich am Rand immer noch 2 Reste stehen.
    Im moment weiss ich nicht weiter [?]
    TOT öfter schleifen, dann geht mir die Pfeiltiefe wieder weg ?
    (Bild folgt wenn nötig )

  • Hi Gerold,


    da vielen mir 2 mögliche Ursachen ein. Dabei gehe ich mal davon aus, daß du ein Fullsize-Tool benutzt:
    1. Du schleifst ohne oder mit zu wenig Überhang.
    2. Dein Strich ist zu kurz.


    Um die Tool und Spiegel optimal aneinander anzupassen und die Dinger sphärisch zu bekommen ist 1/3 Überhang und 1/3 Strichlänge eigentlich optimal.


    Gutes gelingen,


    Harry

  • Hallo Harry,


    ich hab Fullsize Tool.


    Ich hab beim Grobschliff mit soviel möglichem Überhang geschliffen wie nur ging. Ziemlich viele Ovale Bewegungen und den Rohling ständig gedreht.

  • Hi Gerold,


    ok, daß der Edding direkt nach dem Grobschliff und nach Wechsel auf 180er Karbo nicht gleich weg geht wäre soweit in Ordnung. Du schleifst aber nun schon 2 Stunden 180er. Da meinte ich, ob du mit dem 180er dies beiden Regeln beachtest? Jetzt bei 180er solltest du nicht mehr mit solch starkem Überhang und zu langen Strichen schleifen. Egal ob MOT oder TOT, sonst wird das Ding nie sphärisch. Nimm die Strichlänge und den Überhang zurück auf je ca. 1/3. Wirst sehen, das Ding ist spätestens nach 40-60 Minutenn sphärisch. Kann gar nicht anders.


    Grüße,


    Harry

  • Knapp 2 Stunden später sieht es wieder gut aus. Alles geht gleichmäßig weg.
    Hatte ein wenig Panik, als es nicht so lief. Vielleicht ist Ruhe bewaren und weiter schleifen auch nicht verkehrt.


    Hat hier eigentlich auch schon mal jemand aufgegeben und den Rohling weggeschmissen ?
    Ich kenn hier nur Erfolgs- Geschichten.


    Schluss für heute, Gruss Gerold

  • Gi Gerold,


    ja, genau das ist wohl das allerwichtigste. Ruhe bewahren, keine Panik. Einfach mal ein Päauschen machen wenn's nicht richtig läuft und überlegen oder nachfragen.


    Freut mich, daß dein 10er wieder in die richtige Richtung geht. Übrigens, nach ca. 4 Stunden 180er (4 Stünden dürften voll sein, wenn ich richtig gerechnet habe), dürfte das 180er bereits schon durchgeschliffen sein. Theoretisch könntest du also bereits auf das 320er wechseln. Kontrolliere aber vorher nochmal nach größeren Pits.


    Schönen Abend noch,


    Harry

  • Hi Gerold,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat hier eigentlich auch schon mal jemand aufgegeben und den Rohling weggeschmissen ?
    Ich kenn hier nur Erfolgs- Geschichten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab dieses Jahr im Februar angefangen einen 8" zu schleifen, beim Polieren hab ich dann die nerven verloren und das ganze vorerst auf eis gelegt.[xx(] Aber wenn dich der Glaswurm erstmal hat, dann wirst Du weiter machen. Bei mir wars jedenfalls so. Also vor zwei Monaten hab ich die Scherbe dann wieder ausgegraben[:)] und nochmal mit Grobschliff angefangen. Letzte Woche bin ich dann fertig geworden,
    der Rohling ist jetzt beim Alu bedampfen.[8D] Und ein 13" ist auch schon bestellt![:D]


    Gruß
    Michael

  • Hallo Gerold,
    willkommen im Club der ersten 10er! Freut mich, dass zur selben Zeit noch jemand mit dieser Scherbengröße kämpft. Bei mir hat damals auch geholfen, dass ich TOT mit etwa 1/3 Überhang und nicht zu kurzen Strichen geschliffen habe. Der Rand kam dann relativ zügig mit. Dann hab ich immer wieder zwischen MOT und TOT gewechselt. Die Pfeiltiefe ist dabei rauf und runter gegangen. War´s zu tief, wurde mehr TOT gearbeitet. Bei zu flach wieder etwas MOT. Irgendwann hat sich das schön stabilisiert zumal die Körnungen immer feiner wurden. Ich bin ja selbst Anfänger und kann nur sagen, wie es bei mir geklappt hat. Ob das dem Standard entspricht weiß ich nicht. Meinen Thread gestalte ich absichtlich etwas ausführlicher. Es gibt zwar einige Schleiftagebücher im Netz aber eins mehr in Form meiner Beiträge und Fragen kann nicht schaden. Mir haben die Beiträge hier im Forum auch ´ne Menge geholfen. Vielleicht erkennt der eine oder die andere seinen Fehler bei mir wieder und kann anhand der guten Ratschläge der Profis etwas davon mitnehmen.
    Viel Spaß noch und herzliche Grüße,
    Burkhard.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerold</i>
    <br />
    Hat hier eigentlich auch schon mal jemand aufgegeben und den Rohling weggeschmissen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... glas kann warten - ein rohling darf niemals weggeschmissen werden. mein erster 6. war brauchbar aber zu langbrennweitig, mein erster 8. nicht (niccht auspoliert), mein zweiter 6. war auch brauchbar, mein 12,5er hat 10 jahre geruht und ist vor 2 wochen fertiggeworden ... so geht das seit 1982 dahin [:)]
    lg
    birki

  • Hallo,


    Das Kellerkind ist wieder da. Hab heute mit dem Feinschliff weiter gemacht. Etwas über 5 Stunden.
    Vom 180'er über das 320'er und dann das 15my.
    Ich hab mir na klar beim 15my irgendwo einen winzigen Kratzer eingefangen, fast komplett über das ganze Glas. [:(]
    War dann aber nach einer halben Stunde weiterschleifen wieder raus.
    Wo der herkam, weiss ich beim besten Willen nicht. Na ja , kann mal passieren.


    Den Edding Test hab ich jetzt mit einem weichen Bleistift gemacht.
    Und ich hab das Kreuz ein zweites mal versetzt aufgezeichnet; mit 8- Armen. Es verschwinden alle 8 Streifen gleichmässig bis raus zum Rand.
    Bin heute super mit mir zufrieden. [:)]


    Gruss Gerold

  • Hi, ich nochmal,


    Hab heute das 3my durchgeschliffen. Leider hab ich mir mittendrin 2 Kratzer eingefangen [V].
    So ein Scheiss. Naja, hab erstmal weiter gemacht. Der eine ist ziemlich weg, der andere muss man bleiben. Wird zum Glück noch einigermaßen vom Fangspiegel abgedeckt.


    Danach Feinschliff beendet und erst mal Pechhaut gegossen. Klappte ganz gut. Muss ich morgen nur noch mal warm machen und Rillen reinpressen; hab heute nur die Hälfte geschafft, dann war das Pech kalt.


    Ich hab mir den ganzen gestrigen Abend bis tief in die Nacht sorgen gemacht wie es wohl weitergeht. Hab dann Stathis seinen Film nochmal gesehen, Martins Buch gewälzt und hier alles noch mal abgesucht.
    Jetzt bin ich schlauer (dauert manchmal bei mir,sorry):
    Fürs parabolisieren Couder- Maske machen (ich wollte 4- Abschnitte nehmen), dann die jeweiligen Schnittweiten messen und auswerten.
    Aber erst mal Sphäre polieren.
    Ich hab heute aus Spass mal den Foucault- Tester angesetzt. Brachte aber noch nichts. Bild verdunkelte in eins, zu sehen gab es aber nicht richtig was. War nur dunkeltrüb.


    PS: Ich hab in Burkhard's Threat Kurt nach dem "Startest auf Asti" gefragt.
    Den hab ich Hornochse vor etlicher Zeit an meinem kleinen alten Spiegel mal gemacht.
    Beim Nachlesen kam mir die Erleuchtung: Ist Simple und aussagekräftig. Danke Kurt !!!

  • Hallo Gerold,
    Gratuliere erst mal zum erfolgreichen Feinschliff.. Mit dem Kratzer das kannst du locker sehen, da kommt vielleicht noch einer dazu. So wie ich das kenne, wird so ein Spiegel häufig auch zwei mal geschliffen( s.o. wie bei Fitschen01) Möge dir das erspart bleiben.
    Fang nicht zu früh mit dem Messen mit Maske an. Zunächst ist es wichtig dass du den Spiegel sphärisch und glatt bekommst ohne Zonen und mit scharfem Rand. Das Messen kommt dann früh genug.
    Dass jemand wirklich aufgegeben und sein gesammtes Zeug verkauft hat, das hab ich ein einziges Mal erlebt. Das war ein echtes Trauerspiel! Es gibt natürlich eine Menge Projekte von denen wir nie was hören und die dann auf dem Schrank einstauben. Aber auch die werden meist vom Besitzer irgendwann wieder reaktiviert oder wenigstens an jemanden anderen abgegeben, der dann weiter macht.
    Viel Spaß beim Polieren
    Grüße marty


    Homepage: http://www.marty-atm.de
    mailto:martin&lt;at&gt;marty-atm.de
    Spiegelschleifkurs in der Wilhelm Foerster Sternwarte am Insulaner in Berlin jeden Mittwoch ab 18.30 Uhr jetzt Pause bis zum nächsten Jahr.
    Tel. +49 / (0)30 /216 59 20

  • Guten Abend,


    ich konnte es nicht lassen und hab mich nach 2 Stunden Politur mal am Foucault- Test gewagt.
    Das lange, lange üben an meinem fertigen 114'er Spiegel letzten Herbst hat sich jetzt ausgezahlt. Es klappte eigentlich sofort.
    Das Bild ist noch unscharf; muss die Kamera noch befestigen.

    Leider hab ich mir doch noch ein paar mehr Kratzer eingefangen [:(]
    Ich will das Bild noch nicht interpretieren, weil mir noch einige Stunden an Politur fehlen. Jedenfalls bin ich hinsichtlich der Messungen die noch vor mir liegen recht zuversichtlich.
    Auf den hellen Fleck in der Mitte kann ich mir noch keinen Reim machen ?


    Irgendwie soll es wohl gelingen,
    Gruss Gerold

  • Guten Abend!


    Ich hab die letzten Samstage meinen Spiegel poliert. Letzte Woche sah alles sehr gut sphärisch aus. Also dachte ich mir , mach ich heute mit den gleichen engen W-Strichen weiter.
    Nur was da heute bei rausgekommen ist, ist weit ab von der Sphäre.
    Ich schein ungewollt auf einem Parabel- Weg gekommen zu sein.


    Die Schnittweiten zwischen den Bildern betragen jeweils 1mm. Das linke müsste ziemlich in der Mitte sein.
    Die Politur ist ziemlich fertig, ich kann vereinzelt noch Pits sehen.
    Leider hab ich ein paar Kratzer (einen dicken heute zum Schluss [V])
    Jetzt brauch ich mal Hilfe !
    Soll ich die Kugelform wieder versuchen, oder, da ich mit der Politur eh nur noch 2-3 Std. vor hatte die Parabelform in Angriff nehmen ?


    Gruss Gerold

  • hallo


    es wird wohl länger als 2-3h dauern ehe du mit der parabel zufrieden bist, must du aber erst mal eine Messung machen ob der Spiegel schon gut auf dem Weg ist, Zonen hat, oder schon überkorrigiert ist.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    eigentlich wollte ich als Anfänger ja erst mal eine saubere Kugeloberfläche hinkriegen. Das hat letzte Woche auch sehr gut geklappt.
    Aber da ich jetzt aus versehen oder "unwissen" zur Parabel gerutscht bin, werde ich dann mal die Vorbereitungen treffen die Parabel einigermassen exakt hinzukriegen.
    Die 2-3 Stunden bezogen sich eigentlich noch auf die Restdauer der Politur zur Sphäre. Die Parabelform wird wohl länger und schwieriger, mal sehen.
    Den Star-Test hab ich letzten Samstag auch gemacht: Schöner kleiner runder Stern, das müsste passen.


    Erstmal Danke, Gerold

  • Moin,
    ich hab jetzt meine erste Messung mit der Couder Maske hinter mir. Ein ganz ordentliches Lichtgewitter gibt es da. Hab über eine Stunde dran rum gemessen. Aber nach ein wenig üben und ausprobieren klappte es.
    So sieht das Glas jetzt aus:


    Wäre Klasse, wenn mir jemand sagen könnte in welcher Richtung ich parabolisieren soll.


    Dem Ergebnis nach würde ich für mich daraus schliessen, das der Rand so bleibt. Und in der Mitte noch was weg muss.


    Gruss Gerold

  • Hallo,
    nach drei Wochen Pause hab ich heute erst mal weiter poliert.
    Wollte die Sphäre doch noch versuchen. Leider wieder verfehlt [:(]
    ist gar nicht so einfach.
    Heute hab ich mich mehr auf den Rand konzentriert und die Mitte versucht auszulassen. Laut Messung hab ich jetzt einen Berg in der Mitte und am Rand.



    Ich beginne mit dem Messen in der Mitte und gebe dann die erste Zone mit 0mm ein. Ist das so richtig ?


    Den Drahttest hab ich noch gemacht und der schimmerte genauso schmal- weiss wie der Rand.
    Wieso der allerdings noch so hochsteht ist mir ein Rätsel ?
    Ich wollte jetzt wohl die Mitte parabolisieren. Mal sehen was da bei rum kommt.


    Es ist immmer noch aufregend und spannend [:)]


    PS: Ach ja, ich hab das Glas heute an der Sonne getestet und den Fleck auf weisser Pappe fokusiert. Sah schön rund aus. Muss ich unbedingt nochmal bei klarerem Himmel machen.


    Gruss Gerold

  • Hallo Gerold


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ewige Korrigieren von einer schlechten Parabel zu einer guten nicht funcktioniert hat. Besser war das Polieren einer Sphäre mit dem Fullsize Tool und dann das Parabolisieren mit Subsize Tool. Ging plötzlich viel leichter.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Gerold,
    in Figure XP hast Du einen ROC (Krümmungsradius, d.h. doppelte Brennweite) von 1400mm bei 254mm Öffnung eingegeben. Stimmen die Werte? Soll das Ding wirklich f2.75 werden?[;)]
    Der ROC ist der Abstand zwischen Spiegel und Messerschneide (Lichtquelle auf gleicher Höhe mit Messerschneide). Falls Du Dich mit dem ROC geirrt hast, dann wird das Teil jetzt wahrscheinlich kräftig überkorrigiert sein. Falls es wirklich f2.75 wird, was solls denn für ein Teleskop werden?


    Grüsse
    Max

  • Moin,


    da ist mir aber der Schrecken heute Nacht durch die Knochen gefahren, als ich hier kurz reingesehen hab !!!


    Max , Du hast Recht !


    Na, klar kenn ich das Verhältnis Brennweite- Krümmungsradius. Ich riesen "Rindvieh" hab nicht genau hingesehen und prompt den falschen Wert eingetragen.
    Vielen ,vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Das wär alleine mächtig in die Hose gegangen.
    Ich setz hier jetzt nicht unnötig noch ein Bild rein, aber wenn man den Wert ändert erhält man so cirka die Fläche oberhalb der blauen Kurve.
    Der dann bei mir angezeigte Strehl- Wert ist 0,59. Ich weiss, ideal ist 0,99 oder 1. Da mir das wohl nicht gelingen wird: Ab welchem Wert kann man den Spiegel so lassen, das man auch zufrieden damit ist ?


    Dann werd ich jetzt mal mit meinem kleinen Sterntool die einzelnen Zonen bearbeiten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was solls denn für ein Teleskop werden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nichts spezielles. Fotografieren will ich noch nicht. Ich würd mich riesig freuen es zu schaffen einen Spiegel und ein Teleskop zu machen was besser als mein altes "billig, schrott Teil" ist.


    Zu Jürgen kann ich sagen: Er hat in meinen Fall auch Recht. Der erste Foucault Test nach den ersten Polierstunden war sphärisch. Danach hab ich mit dem Sub- Tool von 18cm die Sphäre nie wieder erreicht.
    Nächste mal nehm ich Fullsize.
    Mein Respekt an alle hier die grössere Rohlinge mit Subsize sphärisch
    polieren können !


    Nochmals Danke
    Gerold

  • Hallo [:)],


    ich hab meinen Rohling gestern nicht angefasst und heute mehrere neue Messungen gemacht um Fehler zu vermeiden.
    (diesmal mit ausgekühltem Glas, nicht knapp nach der Politur).


    Die Werte waren alle bis auf ein paar zehntel gleich und es scheint jetzt so auszusehen:


    Soll, oder muss ich da noch etwas ändern ?
    Oder , ich wage es kaum auszusprechen: Ist es jetzt ein Teleskopspiegel ?


    Gruss Gerold

  • Hallo Gerold,
    du schreibst, dass die Messungen "bis auf ein paar Zehntel" gleich waren. Die paar Zehntel sollten ein paar Hundertstel sein, falls Du sicher sein willst, dass der Spiegel wirklich soooo gut geworden ist.


    Vorerst den Spiegel also mal nur zum Prüfen anfassen!


    gib in Figure XP mal alle Einzelmessreihen ein. Dann kannst Du die Funktion Monte Carlo anwählen. Aus deinen Werten (min. 3 Messreihen, besser 5) macht der Comp pro Messung eine statistische Wahrscheinlichkeitsverteilung. Im MonteCarlo-Modul einfach die angegebenen Werte bestätigen. Dann macht er mittels Zufallsgenerator (Monte Carlo, also Roulette[;)]) für jeden Messwert auf der Basis der Wahrscheinlichkeitsverteilung künstliche Messreihen, einige tausend davon. Die werden auf Strehl ausgewertet und du erhälst vom Programm automatisch eine Summenhäufigkeit. Darin siehst Du, wie wahrscheinlich der Spiegel, welchen Strehl hat. Liegen zu viele Werte unter 0.8, dann ist's noch kritisch.
    Was Du auch noch machen solltest, sind Messungen an ca. 6 Zonen , da das Programm z. B. auf deinem Bild den erhobenen Rand einfach mal hineiniterpoliert hat. Den gibt's wahrscheinlich gar nicht. Die 6 Zonen kannst und solltest Du anderst wählen als die vier bisherigen. Vergleiche dann die Auswertungen und die MonteCarlo-Auswertungen.


    Viele haben gute Erfahrungen mit der Schnittweitenmessung mit Foto (webcam/digiknipse) gemacht. Horia hat hierzu ein Programm geschrieben, die Auswertung geht kaum noch länger als von Hand, es können damit auch viele Zonen (10-20)gemessen werden und die Kamera und der Comp sind auch nicht immer so optimistisch wie wir....[:D]



    Siht gut aus für Dich![^]


    Gruss Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!