GvA Lidlscope Survival Pack jetzt online

  • Hallo Hartwig,


    eine super-mega gute Anleitung hast du da verfasst. Besonders schön finde ich wie du erklärst wie man erstmal grob einnordet.


    Allerdings habe ich auch zwei kleine Kritiken:


    1.
    Ich vermisse eine kleine bebilderte Anleitung wie der frisch gebackene Lidlscope Besitzer das Teleskop ausbalanciert und warum er dieses machen sollte, speziell mit dem Gegengewicht. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die Anleitung zum ausbalancieren nicht verstanden habe und erst auf Nachfrage bei einem erfahrenen Astrotreff Mitglied verstanden habe was zu tun ist.


    2. Die richtige Lagerung des Teleskops, also zb aufgebaut oder doch lieber auseinander gebaut aufbewahren wenn mal wieder schlechtes Wetter herrscht.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Hartwig,


    ich habe das PDF nur überflogen, aber auf dem ersten Blick macht die Anleitung einen wirklich guten Eindruck.
    Besonders gefallen hat mir der Beitrag 'Ich bin supersauer!!!', den ich hier ja auch schon mal parodiert hatte. [:D]
    Ich werde deinen Artikel gerne weiter empfehlen.


    CS Heinz

  • (==>)Jens: Ich habe die Anleitung ganz ruckzuck zusammengebastelt, um sie noch rechtzeitig einstellen zu koennen. Daher danke fuer die Stellungnahme. Ja, auswuchten und Lagerung muss noch rein. Ich werd auch ein paar Bilder vom neuen Lidlscope reinbasteln.


    Ansonsten hat hier ein Kollege das Dingens gekauft, so dass ich einen Blick drauf werfen konnte:
    - das erste Lidlscope, dessen Schnecken einigermaßen eingestellt war
    - neue längere Taukappe
    - leider ein neuartiger Sucher, der weniger Durchmesser hat
    - neuer schräger Polblock
    - dabei ist eine kleine drehbare Sternkarte (Augenpulver, aber wenigstens nuetzlich), die sogar einen Planetenzeiger hat!


    Optik reflektiert innen immer noch, OAZ macht fluechtig betrachtet einen gut fluchtenden Eindruck.
    ansonsten sehr ok.



    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    fein das du die oben genannten Punkte noch einarbeitest. :)


    (==>) matss, uepsie & den anderen OP's


    Wenn Hartwig es erlaubt, Könntet ihr das PDF ins Einsteigerforum als "Sticky" (also das es immer ganz oben steht)und ins Astrolexikon reinstellen? Ich denke das dass Dokument sehr sehr viele Standardfragen sehr gut beantwortet.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Hartwig!


    Deine Anleitung ist wirklich super.


    Wenn Du jetzt noch auf die Ausbalancierung des Lidlscopes eingehst und vielleicht ein paar mehr Bilder einfügst ist alles perfekt.


    Freue mich immer wenn sich jemand so viel Arbeit macht um anderen Sternfreunden zu helfen. Und das ist gerade bei Anfängern wichtig die sonst schnell die Lust an unserem schönen Hobby verlieren.


    Viele Grüsse
    Frank

  • Megageile Anleitung! Hab sie schon ausführlich studiert :)
    Eine Sache noch: Es wird manchmal gesagt das ab und zu eine Gurke unter den Lidlscopes ist.
    Könntest du vielleicht dazu ein Kriterium für Anfänger miteinbringen, wie man sowas erkennt?
    Also mit meinem Lidlscope konnte ich bis jetzt alles gut erkennen, die Cassiniteilung jedoch nicht (lag aber vermutlich daran, das Saturn tief am Horizont stand).
    Sollte man mit dem Lidlscope sowas auflösen können? In deiner Anleitung steht ja das du sie sehen konntest. Hab hier auch sehr gute Beobachtungsverhältnisse.

  • Hallo zusammen,
    bin auch stolze Besitzerin des letztjährigen Lidlscopes - totale Anfängerin - und möchte mich vielmals für die tolle Anleitung bedanken! Leider bin ich in München und das ist doch bissl weit zum Workshop, hätte ich auch sehr gerne teilgenommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    [Wenn Hartwig es erlaubt, Könntet ihr das PDF ins Einsteigerforum als "Sticky" (also das es immer ganz oben steht)und ins Astrolexikon reinstellen? Ich denke das dass Dokument sehr sehr viele Standardfragen sehr gut beantwortet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das fände ich auch eine gute Idee. Hatte echt gerade Probleme den Fred wiederzufinden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!