Da kann doch was nicht stimmen?

• Hallo Community!

Da ich mich schon seit geraumer Zeit für Astronomie interessiere und mir sogar überlege, ob ich mal Astronomie studieren will, habe ich all mein Konformationsgeld geopfert und mir eine Lightbridge 12" Deluxe zugetan. Die ist mittlerweilen aufgebaut und kulminiert (sagt man das so?). Nun, als ich meine Kanone zum ersten mal gen Orion schwenkte, bot sich mir ein eher bescheidenes Bild. Und zwar konnte ich nur ganz knapp eine sehr diffuse, graue Fläche erkennen. Mit meinem alten 5" Teleskop habe ich M31 mindestens genau so gut gesehen.
    Meine Frage ist nun die folgende:
    Ist es für ein Teleskop dieser Preisklasse normal, dass man nur so wenig erkennen kann? Oder liegt da mehr drin bzw. mit was darf ich denn unter optimalen Bedingungen in einem 3000 Einwohner Dorf auf 550 Meter ü. M. rechnen?
    Vielen Dank für eure Antworten!

• Hi,

... kollimiert ...

Hm. "Normal" ist eine problematische Frage.

- Welche Beobachtungsbedingungen herrschten, wenn Du mit 5'' dasselbe (woanders?) gesehen hast?
    - Welches Okular zum Skope?
    - Umgebungslicht?
    - Grenzgröße der sichtbaren Sterne (blick nach oben...)?
    - ...

Du müsstest da ein paar Anhaltspunkte mehr liefern, damit wir dir helfen, gegebenenfalls aufgetretene Fehler identifizieren und Dir bei der Abhilfe helfen können.

CS

Narvi

• Hi,
    ein Vergleich kann so ausgehen, kann aber auch ganz anders ausgehen.
    Da viel zu viele Faktoren bei der Beobachtung eine Rolle spielen, sagt das Ergebnis zunächst mal gar nichts aus.
    Unter anständigen Bedingungen sollte ein 12" schon ein ohh entlocken können.
    Ich würde mal mehr auf die Rahmenbedingungen achten und es erneut versuchen.
    Dann ist halt auch die Frage ob das Teil richtig kollimiert und ausgekühlt ist, die Okus passen etc...
    Dazu müßtest Du schon Aussagen machen, sonst kann man von hier aus gar nichts sagen.
    CS

• Hoi Aaricia,
    nein, das ist nicht normal. M31 ist in einem 12" einfach eine Pracht.

- War der Mond am Himmel?
    (wenn ja - dann ist alles klar, der vermiest dir den Blick auf
    alle Galaxien)

- Hat ein anderes Licht den Himmel aufgehellt (Lichter des Dorfes,
    Strassenlampen, Nachbarn, eigene Lichter)
    (siehe oben)

- Mit welcher(n) Vergrösserung(en) hast du beobachtet?
    (mit meinem 12" f-5, also mit 1500 mm Brennweite, beobachte ich M31
    am liebsten mit einem Okulare um 30 mm, also mit etwa 50x Vergrösserung)

Nun kannst du wieder was schreiben, bevor ich (wir) weiter rate(n)! [:)]

Amalia

• Hi,
    M31 in einem 12"er ... da sieht man üblicherweise nur den Bulge im Gesichtsfeld ... schwenke mal die 'helle Flamme' an den Gesichtfeldrand ... du solltest dunkle Wolkengebiete schwach erkennen können ... ein bißchen wackeln erleichtert mir oft das Erkennen subtiler Strukturen. M31 dürfte leicht 3 bis 4x Dein Gesichtsfeld ausfüllen! Probiere mal das Fernrohr an den og. Kugelhaufen und M42, da sollten Dir die Augen übergehen ...
    Gruß
    Flatratte

Edit: Ich sehe eben gerade, daß Du ja wohl M42 schon probiert hast ... Hast Du auch 'ne halbe Stunde gewartet, damit sich Deine Augen an die Dunkelheit anpassen?

• Oki, erstmal danke für die vielen Antworten! In der besagten Nacht habe ich vom Garten aus beobachtet. Leider verschmutzte eine Strassenlampe, die nur wenige dutzend Meter weit entfernt stand, den Himmel mit ihren unsäglich nervenden Strahlen. Mir war schon klar, dass dies eine ungeignete Position ist, aber ich wollte mal ausproboieren wie gut es sich unter solchen Bedingungen beobachten lässt. Komisch ist, dass ich mit meinem 5 Zöller genau vom gleichen Ort aus beobachtet habe und M31 sogar noch ein Mü deutlicher erkannt habe. Ein 100 Fränkiges Aldi Teleskop haut also ein 16 mal so teures von MEADE um? Das kanns ja irgendwie nicht sein...
    Als Okular diente das "UWA Okular QX 70" mit 42 mm Brennweite. Das macht dann eine ca. 60-fache Vergrösserung. Und die sollte eigentlich reichen. Deshalb schätze ich mal es lag daran, dass irgend ein Spiegel leicht angelaufen ist. Als ich nämlich mit einem Laserpointer (Kolminator?) die Justierung überprüfte, warf dieser nur ein verstreutes Licht zurück. Oder kann das auch andere Gründe haben?
    Ach ja, was mir neben anderen Dingen noch schwer auf dem Herzen liegt, ist die Frage, wie man das Anlaufen der Spiegel verhindern kann und ob Staub auf dem Primärspiegel entfernt werden sollte (Inwiefern beeinträchtigt er die Optik?).
    So, dann darf ich jetzt noch ein hübsches Abschiedsbriefchen an meine erste grosse Liebe schreiben. Ich schätze mal dieses wird um einiges schwieriger (und vor allem viel, viel trauriger) als der richtige Gebrauch meines Teleskopes zu erlernen...

• Aaricia,
    wenn ich das mal so sagen *darf*:

M31 vom Garten aus unweit einer Strassenlampe zu beobachten
    ist keine gute Idee

Ein 42 mm Okular in einem Teleskop mit 1524 mm Brennweite
    ergibt nicht 60 x Vergrösserung, sondern 36x (1524 : 42 = 36).

Es heisst "Kollimator".

Ich weiss nicht wie schnell die Spiegel eines Gitterrohrsystems
    anlaufen. Hier einige Tipps über die Herstellung eines Streulicht-
    Schutzes -- der nach meiner Meinung auch Anlaufen verhindern
    helfen sollte:
    http://forum.astronomie.de/php…467885/an/0/page/0#467885

Staub muss man nicht sehr oft entfernen, die meisten reden von ca.
    1 x pro Jahr Spiegel baden. Im Gegenteil, zu viel putzen ist schädlich.

Und schliesslich und endlich würde ich mir <i> das mit dem Abschiedsbrief
    äusserst genau überlegen. </i> Du scheinst nicht gerade in Hochform zu sein,
    und da ist ein solcher Schritt nicht das Richtige, *nie*.

Meine bescheidene Meinung ist (entschuldige, wenn ich so direkt bin,
    aber du forderst das heraus): Du hast noch einiges in Sachen Teleskop
    zu lernen (naja, wer nicht...), so benutze doch einfach die Gelegenheit dazu.

Und auch in Sachen Partnerschaft gibt es immer wieder zu lernen (naja,
    wer weiss denn da schon alles...), so benutze doch einfach auch diese
    Gelegenheit. Handle da nicht zu schnell, bitte, grosse Lieben sind wertvoll.

Für beide Projekte: Alles Gute!

Nochmals: Verzeihe bitte meine Direktheit -- ach, und ich würde zuerst das
    mit dem Teleskop angehen... [;)]
    Amalia

• Hmmmm, okay dann wirds wohl definitiv am Anlaufen der Spiegel liegen. Werd mich mal drum kümmern.
    Was haltet ihr eigentlich generell von den neuen Lightbridge Teleskopen von MEADE? Die wurden ja von verschiedenen Zeitschriften recht begeistert besprochen. Gutes Preis-Leistungsverhältnis, mobil usw.
    Was Céline (so heisst die Süsse) angeht, habe ich es einmal mehr nicht übers Herz gebracht das Mail zu verschicken. Alles in allem habe ich mindestens schon 20 (!) verschiedene Antworten geschrieben, aber irgendwie hält mich immer irgendwas zurück sie dann auch zu versenden. Unglaublich, diese Frauen sind teils fast noch faszinierender als - ihr wisst schon...
    Und ja, es geht mir im Moment wirklich nicht allzu gut.[xx(]

• Hallo Aaricia,

darf ich dich mal fragen wie alt du bist???
    Und wie ist dein richtiger vorname? Das macht das ganze nicht so unpersöhnlich.
    Zu deiner momentanen Lebenskrise, Mach sowas nicht per SMS, das ist unfair und feige. Spreche mit Ihr persöhnlich.

Was jetzt dein Astronomisches Problem angeht, habe ich gerade das selbe, nur mit einem wesendliche kleinerem Teleskop. Nämlich dem Bresser Pluto.

Aber was schreib ich, guggst du hier.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=50561

ICh bin auch vom dem enttäuscht was ich gesehen, bzw nicht gesehen habe.
    Wie schon in meinem thread geschrieben, ich habe nicht mehr erwartet, als das was ich gesehen habe, aber deutlich mehr erhofft.

• Hallo Aaricia,
    Dein Problem mit M31 könnte noch eine andere Ursache haben: Du benutzt eine Austrittspupille von 40/5=8 mm [Okularbrennweite/Blende=AP]. Das ist sehr viel. Auch wenn Du vielleicht noch jung bist und Deine Pupillen noch so weit aufgehen, nutzt Dir das nicht viel. Der Grund ist, daß bei der hierzulande üblichen Lichtverschmutzung dann der Himmelshintergrund einfach zu hell ist, als daß Du viele Details erkennen könntest. Ich habe das neulich selbst an M31 erfahren müssen. Ich habe mit meinem 10" GSO Dobson und dem mitgelieferten 32 mm RKE-Okular M31 beobachtet bei einer Grenzhelligkeit von ca. m 5.0. Die Austrittspupille ist bei dieser Anordnung dann 6.4 mm. Ich konnte an M31 "ums Verrecken" keine Staubbänder erkennen. Der Himmelhintergrund war grau und nicht schwarz zu sehen. Ich habe dann ein 17 mm Hyperion Okular verwendet, also eine AP von 17/5=3.4 mm. Und siehe da, die Staubbänder waren sofort auf Anhieb zu erkennen. Es lag also an der zu großen Austrittspupille bei zu hellem Himmelshintergrund.

Ich schätze, daß das bei Dir ebenfalls der Grund sein könnte. Leider ist man da in einem Dilemma: Die höhere Vergrößerung bewirkt natürlich, daß man M31 nicht mehr als Ganzes im Okular sehen kann. Aber da gibt es keinen Ausweg, außer man fährt zu einem sehr dunklen Stanort, z.B. in die Alpen. Ich habe mir jetzt für das Beobachten in meiner näheren Umgebung ein Okular mit 26 mm Brennweite gekauft, welches ich statt des 32 mm Okulares benutze. Das hat eine AP von 26/5=5.2 mm. Damit sehe ich die Staubbänder auch schon und die Vergrößerung ist nicht so hoch wie bei dem 17 mm Hyperion und das Gesichtsfeld ist trotzdem groß, weil es ein Weitwinkelokular ist.

Ich kann Dir daher nur raten, es mal mit einem Okular kürzerer Brennweite zu versuchen, ob Du damit mehr siehst.

Noch ein zweiter Tip: Wenn Du in lichtverseuchter Umgebung beobachtest, wirf Dir ein großes schwarzes Tuch lose über den Kopf. Du wirst sofort mehr sehen. Aber Vorsicht, nicht zu heftig atmen, sonst beschlägt das Okular. Auch wenn Schnee liegt, ist ein solches Tuch der echte Bringer!

Ich hoffe, Du kannst meine Tips bald ausprobieren und wünsche Dir

klare Sicht, Michael

<i>Original erstellt von: Jogi
    <br />Hallo Aaricia,

darf ich dich mal fragen wie alt du bist???
    Und wie ist dein richtiger vorname? Das macht das ganze nicht so unpersöhnlich.
    Zu deiner momentanen Lebenskrise, Mach sowas nicht per SMS, das ist unfair und feige. Spreche mit Ihr persöhnlich. </i>
    Hey Jogi
    Tjo, so langsam verkommt das zu einem Dr. Sommer Thread, aber was solls ein bisschen Abwechslung kann nicht schaden.
    Ich glaube eigentlich nicht, dass es uns gross etwas bringt, wenn Du weisst, dass ich Tobias heisse. Auch mein Alter ist eher irrelevant (17), aber wenns dich so brennend interessiert, bitte [;)]
    Wahrscheinlich machst Du dir ein wenig falsche Vorstellungen, was mein Beziehung zu dem Mädchen betrifft. Nun, ich bin schon gut 3 Jahre in sie verliebt und habe mir sogar die ganzen Sommerferien Zeit genommen um ihr einen Liebesbrief zu schreiben. Das Einwerfen dessen war bisher locker meine mutigste Tat überhaupt. Ich habe sie dann gefragt, ob sie mal was mit mir unternehmen möchte. Darauf meinte sie, sie wolle lieber mit ihren altbekannten Kollegen in den Ausgang gehen. Eine Antwort die mich schwer getroffen hat, wo ich mich doch so sehr für sie eingesetzt habe. Ca. 4 Monate lang habe ich schon schwerste Depressionen und das Leben macht mir mehrheitlich keine Freude mehr.
    Wie würdest Du denn nun an meiner Stelle handeln?

• Hallo Tobias,

Hallo Tobias,

Habe den Thread mal angeguckt und glaube mit mehr Geduld können Sie mehr machen. Sie sind 17, vielleicht werden Sie einen Tag 97sten Geburtstag feiern. Und Frauen sind genauso schwierig zu verstehen wie diesen Sternenhimmel. Man versucht immer mehr zu sehen, mann weiß die linke Spiralarme ist da oder die Galaxie in Zigarrenform soll in der nähe sein, aber mann findet sie nicht. Nur mit Geduld kann mann Erfolg haben. Manchmal gibts Wolken, oder Laternen, die Kollimation ist nicht richtig, es ist zu kalt,..., die letzte zwei Monate hatte Ich nur 2-mal 'klaren Himmel', und wann's ein wenig besser werd zieht es wieder zu..., genau so wie diese Frauen. Wann es die 'richtige' ist, werd Sie immer für Sie da sein, auch wann Sie 'Fehler' macht oder sonstiges, wie schlimm das auch sein kann. Besser ist selbe niedrig zu bleiben und (immer?) mehr Geduld zu üben.

Wegen Ihren Teleskop. Versuch mal das Trapezium zu erkennen. Mit guten Himmel und 12" sollten Sie auf jeden Fall 4 Sterne unterscheiden können.

(verzeichnis wegen mein schlechtes Deutsch!)
    mfG
    Chris

• Hi Tobias,
    da haben schon mal wenigstens 2 Dinge gefunden:
    1. Die Austrittspupille. Mit eine Straßenlampe in der Nähe ist Nebel gucken immer schlecht, der Hintergrund ist sehr hell, der Nebel verschwindet teils. Dann hast Du auch keine Pupillengröße von 6-7mm erreicht, sondern selbst vllt. nur 4mm oder noch weniger. Okularseitig nimmst Du aber 42mm Okuxf/5 = 8,4mm. Das Strahlenbündel aus dem Oku paßt nicht in Dein Auge. Über die Hälts des teleskopseitig gen utzten Lichtes gescheint Dir nur das Gesicht - effektiv hast Du also vllt nur das Licht der inneren 8" Deines Spiegels erwischt.
    War dann vllt. noch etwas Tau im Spiel siehst Du vllt noch das was man mit 3" unter Top Bedingungen sehen kann.
    Die Konsequenzen daraus sind: Dunkler Himmel suchen und angemessene AP verwenden.
    CS

• Aaricia -- mit diesem Nick war ich eigentlich überzeugt,
    einer Sie zu schreiben...

Stell doch mal beide Teleskope nebeneinander auf, dann
    siehst du den Unterschied am klarsten. Feuchtigkeit in der
    Luft macht jede Beobachtung von nebelhaften DSOs
    schwierig. Und: Entgegen der Meinung vieler *bin ich
    der festen Überzeugung*, dass M31 und M42 sich nicht
    gut eignen, um optische Vergleiche anzustellen. Gerade
    diese zwei nicht -- dabei kommen sie in den meisten
    Vergleichen / Testberichten vor.
    Grund: Die Details von M31 sind nicht wirklich einfach.
    Und bei M42 kann jede Veränderung der Ausrüstung zu
    radikal neuen Bildern in den Nebeln führen.
    Beide Objekte sind *sehr* komplex!

Z.B. M104 ist da sehr viel klarer, und zeigt optische
    Unterschiede sehr klar. Es gibt noch -zig weitere DSO-Test-Objekte --
    abhängig von deinem Himmel.

Schüchtern sein, eins auf den Kopf abgekriegt haben, Herzschmerz
    bis hin zu echten Depressionen... eine Definition von Depression ist doch:
    "ICH BIN SO TIEFTRAURIG, DASS ICH NICHT MEHR WEISS, DASS
    ICH ÜBERHAUPT TRAURIG BIN" -- damit bist du nicht allein in Internet-Foren.
    Viele sind schüchtern hier. Manche/r Vielschreiber/in ist in Tat und Wahrheit
    depressiv. Auch ich, als ich vor etwas über zwei Jahren angefangen habe in
    Foren zu schreiben -- das war nicht etwa, weil ich zu fröhlich war.
    Mittlerweile stehe ich menschlich an einem anderen Ort, und dank der
    Foren habe ich viel gelernt.

Kopf hoch und schwimm weiter. Drei Jahre verliebt und erst einen Brief
    geschrieben, das tönt nach viel Stillstand. Der Brief, den du ihr gegeben
    hast, der war schwer, etwa drei Jahre schwer. Das war sehr viel Gewicht. Das
    kann sehr runterziehen. Respektiere ihre Antwort. Vielleicht war es ihr zu viel
    Gewicht. Lass es gut sein. Und: Warum nicht einfach mit ihr Freund sein?
    Beschnuppern auf diese Art ist viel weniger absturzgefährlich.

Ich denke, es ist Zeit für etwas, das mehr *wirklich* ist, wie zum Beispiel Tanzen,
    oder verrücktes Zeugs tun -- Bewegung, Licht, Luft, Sonne!...

Bewege dich. *Werde attraktiv*. Mach mutige Sachen.

(Achtung: "mutig" <i>nicht gleich</i> "gefährlich").

Neuen Schwung wünscht dir
    Amalia

• Hallo Aaricia!

Das "Teleskopische Sehen" muss erst erlernt werden!
    Das ist leider so.
    Wenn das erst einmal der Fall ist, wird dir dein neues Teleskop viel mehr offenbaren als dein Altes. [:)]

• Moin, erging mir auch so...vor langer Zeit mit kleinem Bresser Refraktor auf M42 da war nicht wirklich viel..Aber es hatte totalen Spass gemacht überhaupt was zusehen :)
    Seit Jahren mit 114/900mm brachte auch keine Verbesserung, doch irgendwie macht man ja was falsch
    also Literatur im FidoNet viel gelesen das kam dabei herraus :
    1.Das Skope sollte erstmal auskühlen
    2.Der Himmel sollte Schwarz sein
    3.üben üben üben...nicht zuviel erwarten!
    bei 2. gabs ja Probleme mit dem Himmel also suchte ich nach dem und es war bei uns hier garnicht soo schwer den Lampen und Lichtern aus den Wege zugehen.
    Nun ein Dob 10" aber M42 sieht auch nicht viel besser aus :)

p.s. das YPS-Teleskop ist noch immer das wahre Skope !!! Farben Farben Farben...für wenig Geld :)

• Hallo Thomas,

<i>Original erstellt von: Thomas14100</i>
    <br />Moin, erging mir auch so...vor langer Zeit mit kleinem Bresser Refraktor auf M42 da war nicht wirklich viel..
    [..]
    Nun ein Dob 10" aber M42 sieht auch nicht viel besser aus :)

Bitte wie? Das meinst Du nicht ernst, oder? Der normale Smilie reicht aber nicht, wenn das nicht ernst gemeint war [:)].

Beim ersten Orion nach der langen Orionsommerpause musste ich aufpassen, daß mir nicht der Sabber runtertrieft. Würde es keinen Lagunennebel geben, hätte ich den Sommer nicht überstanden.

Strukturen wohin man schaut, ausladende und helle Schwingen, die leider nicht in mein derzeit größtmögliches Gesichtsfeld von ca. 1,1° reinpassten [:(], viel besser als das, was selbst die Profis an Fotografien abliefern. Kein ausgebranntes Trapez z.B. [;)]. Nur die Farbe ist nicht so intensiv, aber wer braucht schon Farbe, wenn man sowas live sehen kann?

Und das alles mit schnuckligen 12" [:o)].

Grüße,
    Michael

Lightbridge 12" Deluxe ... Mit meinem alten 5" Teleskop habe ich M31 mindestens genau so gut gesehen.

Willkommen im Club! [:D][;)][:I]

Als ich am 17.11.2006 hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=40515 das gleich äußerte, sogar mit einem 20-Zöller, bin ich fast virtuell gesteinigt worden.

Ich habe für mich die Vorteile einer größeren Öffnung nun wie folgt aufgelistet:
    * es können lichtschwächere Objekte selbst sowie lichschwachere Elemente von sichbaren Objekten besser beobachtet werden.
    * mit mehr Übung kann auch mehr gesehen werden

Jedoch:
    * aufgrund der "Übersättigung" mit Top-Fotos würde "immer" eine "Rest-Entäuschung" bleiben
    * entscheidend ist der "Himmel": In Stadtrandlage kann ich mit einem 20"-Gerät u.U. die meisten Nächte nicht mehr sehen, als mit einem 5"-Gerät.

• Das tönt zwar auf den ersten Blick richtig schön, ist aber wahrscheinlich trotzdem keine allzu gute Idee. Erstens denke ich nicht, dass sie mich als Freund haben möchte und zweitens müsste ich da das Steuer doch recht radikal rumreissen. Ich mag sie zwar immer noch sehr, doch Kollege sein ist einfach etwas völlig anderes, als eine "Liebesbeziehung". Ich will sie wenn schon ganz und nicht nur als Kumpel.
    Ich finde es traurig, dass ich ihr nachdem ich mich so für sie eingesetzt habe, nicht auch nur eine einzige Stunde in ihrem Leben wert war.
    Gut, es wäre in der Tat verflixt mutig gewesen, aber sie hätte mir damit das grösste Geschenk meines Lebens machen können, ganz egal wie das ganze ausgegangen wäre.
    So oder so hätte ich weinen müssen aus Respekt und Hochachtung vor einem wirklich hübschen Menschen, der prinzipiell jedem eine Chance gibt und andere auf der gleichen Ebene einordnet wie sich selbst. Das ist in meinen Augen wahre Schönheit, die viel edler und wertvoller ist, als die äussere.
    So weiss ich, ganz salopp ausgedrückt nicht, was ich von ihr halten soll, da ich 3 Jahre lang fest geglaubt habe genau so einem "edlen Wesen" begegnet zu sein.
    Es ist einfach unglaublich schwierig.

Ich denke, es ist Zeit für etwas, das mehr *wirklich* ist, wie zum Beispiel Tanzen,
    oder verrücktes Zeugs tun -- Bewegung, Licht, Luft, Sonne!...
    Ja, das denke ich auch.
    Im Liebeskummer steckt eine potenziell unheimlich grosse Energie...

Bewege dich. *Werde attraktiv*. Mach mutige Sachen. [/quote]

[:)] "Mach mutige Sachen" [:)] Morgen ist KantiBall, da werde ich dann gleich zeigen können wie mutig ich z. B. in Sachen Alkohol und dergleichen bin. Drogen sind manchmal tatsächlich das Einzige was bei Liebeskummer noch halbwegs hilft. Ob Du mit deiner Aufforderung aber auch wirklich das gemeint hast, da bin ich mir nicht so sicher ^^

PS:
    (Um noch was betreffend Astronomie gesagt zu haben:)
    So, werde nun mein Telskop unter Top-Bedingungen auf unserem Hausberg testen gehen. Mal schauen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!