eos350d - DF erstellen ??

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer einer EOS350d.[:)]
    und da ich bis gestern nichts mit einer DSLR zu tun hatte wirds nun für mich kompliziert.


    Ich habe in den Individualfunktionen (C.Fn 2 und 7) die Rauschverminderung und die Spiegelvorauslösung gefunden und auch eingestellt.
    Wenn ich die Kamera jetzt noch auf (M) und "Bulb" einstelle kann ich eine Langzeitbelichtung machen. Soweit so gut.


    Nun meine Fragen:
    1. Wie mache ich nun ein DF mit Rauschunterdrückung?
    Ich bin davon aus gegegangen das wenn ich die Aufnahme starte,- sagen wir 5 Sekunden, nach 5 Sekunden der Verschluss schließt und nocheinmal 5 sekunden belichtet wird, (das DF)! Scheint aber nicht der Fall zu sein, ich höre nämlich nix (Verschluß).Die Aufnahme also insgesamt 10 Sekunden dauert.


    2.Ist es normal das ich, wenn ich die Spiegelvorauslösung eingeschaltet habe, ich den Auslöser 2 mal betätigen muß.
    Das erste mal zum hochklappen des Spiegels und das Zweite mal zum Starten der Aufnahme? Glaube zwar in der Anleitung sowas gelesen zu haben bin mir aber nicht ganz sicher.[:I]


    Bitte verzeiht meine vielleicht blöden Fragen, aber ich bin in dieser Hinsicht noch etwas unbescholten :)


    3. und erst mal letzte Frage.
    Wie mache ich den "NUR" ein Darkframe? Einfach nur den Deckel drauf und x Minuten Belichten ??


    CS (hoffentlich noch dieses Jahr)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    zu 1: Nach wieviel Sekunden erscheint das Bild auf dem Display? Der Verschluss bleibt beim Erstellen des DF zu! Da kannst du nichts hören.


    zu 2: Ich kenne die Canon nicht. Bei anderen Kameras funktioniert die Spiegelvorauslösung nur mit dem Selbstauslöser und einmaligen Drücken des Auslösers.


    Zu 3: Deckel drauf und belichten. Möglichst auch den Sucher abdecken. Die Rauschunterdrückung muss ausgeschaltet sein.


    CS Heinz

  • Hallo Thomas,


    1. Die Rauschunterdrückung läuft noch mal genau so lange wie die Belichtung. Wenn du also 10 Minuten belichtest, dann läuft die Rauschunterdrückung auch nochmal 10 Minuten und mit geschlossenem Verschluss, wie Heinz schon sagte.


    2. Ja, das ist normal, wenn du nur einmal drücken willst, musst du den Selbstauslöser anschalten. Hat aber den Nachteil, dass das Selbstauslöserlicht für 2-3 Sekunden strahlend leuchtet ;)


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hallo Heinz, Simon,


    danke für eure Info.
    Habs getestet und funktioniert.
    Habe bei der Langzeitbelichtung nicht lange genug gewartet.Peinlich ....
    Ok an die doppelte Auslösung muß ich mich noch gewöhnen.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo!


    Du hast ja schon die richtigen Antworten bekommen, ich schreibe trotzdem meine Zusammenfassung. [:)]


    1) Wenn die automatische Rauschunterdrückung aktiviert ist, macht die Kamera nach jeder Aufnahme einen Darkfarme (gleiche Belichtungszeit, Kamera reagiert so lange nicht). Nur wenn die automatische Rauschunterdrückung deaktiviert ist, mußt Du nach Deiner Belichtungsreihe, nochmal ein paar Aufnahmen als Darkfarme mit Abdeckung machen.
    Meine Erfahrung ist, daß die Ergebnisse mit automatischen DF besser sind, allerdings hat man bei langen Belichtungszeiten nicht immer die Zeit dafür.


    2) Wurde ja schon gesagt, das ist normal.
    Wenn nur eine Auslösung nötig sein soll, mußt Du den Selbstauslöser aktivieren (leider mit Lightshow vor der Aufnahme verbunden) - so muß ich es z.B. zur Steuerung mit der Fernbedienung von http://www.albireo.at/astrohardware/timer/ (auch von Linux progammierbar [8D]) machen.


    3) Wie Mintaka schon schrieb, Deckel drauf, Rauschunterdrückung aus und die selbe Zeit belichten. (Das ganze natürlich am selben Abend mit den selben Bedingungen, wie bei den Aufnahmen.)


    Grüße, Petra

  • Hallo Petra,


    auch Dir nochmal danke für die Info.
    Ich habe mir ein Program geschrieben mit dem ich über eine Software die Belichtungstzeit einstellen,
    und mehrere Aufnahmen machen kann.


    Als ich es getestet habe hatte ich auch vergessen am Objektiv den AF aus zu stellen. Deshalb hat auch
    die Geschichte mit dem Darkframe nicht so richtig funktioniert. Werde es wenn ich es mal richtig getestet habe hier reinstellen.


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!