Protuberanzenwald auf der Sonne

  • Heute zeigten sich ungewöhnlich große und viele nah beieinander liegenden stabförmige/flächige Protuberanzen auf dieser unseren Sonne.
    Ich habe dies mit zwei Schnappschüssen freihändig zu dokumentieren versucht.
    Instrument: TeleVue Pronto mit Coronado ASP-60 auf Giro-Montierung und 40mm Ortho bzw. 7mm Nikon Okular
    Kamera Canon G2
    Gruß,
    Guido

  • Hi Guido,
    vielen Dank für die Möglichkeit uns diese sehr schönen Aufnahmen ansehen zu können. In der tat, die Protuberanzen sind wirklich ungewöhnlich groß und in ungewohnt großer Menge. Für gewöhnlich sieht man wenn, dann nur eine Protuberanz die u.U. bogenförmig sein kann.
    Gruß,

  • Hallo Guido,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guido</i>
    <br />Heute zeigten sich ungewöhnlich große und viele nah beieinander liegenden stabförmige/flächige Protuberanzen auf dieser unseren Sonne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    langsam zieht sich der Wald zurück und die ersten Flecken kommen zum vorschein [8D]



    (22.9.2003 ~10:30 Uhr, TS102/660, SolarMax90/BF10, Okularprojektion 25mm Cemax und Olympus 3030Zoom)


    Grüße
    Rajiva

  • Schönes Bild Rajiva! Sowohl Filament als auch das Fleckengrüppchen sah ich auch gestern.
    Protuberanzen über mehrere Stunden/Tage zu fotografisch zu dokumentieren sollte man mal angehen. Ich zeichne ab un an mal. Die Veränderungen werden einem so erst deutlich.
    Halpha-ische Grüße,
    Guido

  • Hallo Guido,


    ja ich schau jetzt auch jeden Tag wenn die Sonne scheint. Leider ist es mir noch nicht gelungen das auf's Bild zu bannen was ich Visuell sehe. Das Bild zeigt leider nur sehr wenig Details und die Protuberanzen die ich Visuell als gestochen scharfe Härchen sehe, kommen hier nur als Klecks. Auch die Details auf der Oberfläche sind fast nicht zu erkennen. Beim Komprimieren geht leider auch noch einiges verloren. Vielleicht muß ich mir doch noch FotoShop zulegen und ein bisschen mit den Filtern spielen [:)]
    Das Seeing hier in München ist leider auch nicht gerade der Reißer zur Zeit.
    An die Flecken habe ich schon fast gar nicht mehr geglaubt, da zuvor Tage lang kein einziger zu sehen war. Aber dafür wird man ja zur Zeit mit Protuberanzen ohne ende belohnt [:)]
    Gegenüber des Protuberanzenwaldes habe ich gestern eine Megaprotuberanz entdeckt. Leider bis jetzt nur ein Hauch davon zu erkennen. Auch mit Tunen konnte ich sie nicht so hell bekommen, das sie auf dem Foto sichtbar wäre. Mal schauen was die nächsten Tage so zeigen.


    Sonnige Grüße
    Rajiva

  • Hallo Sonnenanbeter,


    diese schöne Fleckengruppe war auch schon Sa , bei super Seeing, wie auch So zu beobachten.
    Leider hatte ich die Digitalkamera nicht zur Verfügung, habe dann seit langem mal wieder TP 2415 benutzt... Mals schauen was rauskommt.


    Viele regnerische [:)]Grüße
    Christian

  • Hallo Sonnenanbeter,


    diese schöne Protuberanzengruppe war auch schon Sa , bei super Seeing, wie auch So zu beobachten.
    Leider hatte ich die Digitalkamera nicht zur Verfügung, habe dann seit langem mal wieder TP 2415 benutzt... Mals schauen was rauskommt.


    Viele regnerische [:)]Grüße
    Christian


    PS: meinte natürlich nicht Fleckengruppe

  • Hallo Raijva und Christian,
    ja, das Ablichten der Sonne im halpha-Licht ist nicht ganz einfach.


    Vor einiger Zeit fand sich ein Artikel Eva Seidenfadens in SuW in dem sie über die digitale Fotografie berichtete. Mit ist der Artikel insbesondere in Erinnerung, dasEva S in diesem Artikel meine Canon G2 als für die halpha-Fotografie ungeeignet einstuft. Da ist auch was dran. Die Oberfläche will die Canon einfach nicht so recht abbilden.


    Photoshop ist sicher ein geeignetes Hilfsmittel den Rohbildern mehr zu entlocken. Ich hatte mal die Gelegenheit einen workshop mitzumachen in dem Jack Newton zeigte, wie man Sonnenbilder nachbehandelt. Irgendwann werde ich mal versuchen, meine Notizen in die Tat umzusetzen.


    Die bisher besten Ergebnisse erzielte ich aber bisher – sowohl bei Protuberanzen als auch in Sachen Oberfläche - mit der webcam.
    Highlight ist ein auf dem ITV 2003 gemeinsam mit Stefan und Daniel entstandenes Bild. Beide könnten sicher auch noch etwas dazu schreiben.



    Viele Grüße,
    Guido


    P.S. Ja, die stabförmige Protuberanz, die sich gegenüber des Waldes auf den Weg machte, sah ich auch.

  • Hallo Guido,


    super Bild. Das kommt dem was ich visuell sehe schon sehr nahe, auch wenn die Farbe nicht ganz so Dunkelrot ist. Mit der Webcam habe ich im H-Alpha nur schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich es sicher nochmal probieren werde. Andi meinte das Problem läge an der zu hohen IR-Empfindlichkeit des ToUcam Chips. Leider bekomme ich die Sonne auch nicht ganz auf den Chip, was sicher auch ein Grund ist, warum ich der Sache bis jetzt nicht weiter nachgegangen bin. Meine Olympus scheint mit H-Alpha ganz gut zurecht zu kommen. Die H-Alpha Fotografie ist für mich eh absolutes Neuland und sicher muß ich da erst noch einige Erfahrungen machen (war mein zweites brauchbares Einzelbild). Bei uns (München) ist das Wetter jetzt leider Christian's Grüßen entsprechend und ich hoffe, dass die stabförmige Protuberanz noch da ist wenn die Sonne wieder zum vorschein kommt. Sonne kucken macht einfach rießig Spaß. Besonders intressant finde ich die Spannung die sich immer wieder auftut bevor man den ersten Blick auf die Sonne wirft [:)]. Ich bau mir gerade ein Bino mit 2 TS102/660 SM90 (ich muß einen Sonnenstich haben [:)]) und ...


    Grüße und hoffentlich bald wieder Sonne *lechz*
    Rajiva

  • Hallo rajiva,


    Wieso soll die hohe IR-Empfindlichkeit denn bei halpha eine Rolle spielen? Das halpha Filter ist extrem schmalbandig und lässt doch gar kein IR durch, oder sehe ich das falsch?



    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja das dachte ich auch, aber mit der Webcam kriege ich einfach nur matsch. Ich habe mit Andi gesprochen und der meinte, dass immer ein bisschen Rest-IR durch käme und er mit einem IR-Filter bessere Ergebnisse erzielt hat. Ich will das in jedem Fall mal Testen. Vielleicht mach ich aber auch was anderes falsch, denn bei meiner Olympus habe ich die Probleme nicht?


    Grüße
    Rajiva

  • Hi Leuts,


    na, da meld ich mich doch auch mal! ;)
    Es scheint, als wären manche Webcam-CCD's so emfindlich, daß gewisse "Rest-Peaks" der H-Alpha Filter noch registriert werden.
    Die Summe dieser Reste (welche für das Auge _nicht_ schädlich sind!) kann dann das Bild zermatschen. Dies ist aber nicht bei allen CCD's so!
    Ich hab mir den Wald am Sonntag auch angesehn - den ganzen Rest natürlich auch ;) War mit dem Solarmax40 und dem 0,2A SolarSpectrum Filter am 102mm/1000 bewaffnet - war traumhaft! :) Hab aber nicht geknippst, nur auf Genuß gemacht. *schwelg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!