Möglicher Weg zum günstigen 16"er?

  • hallo,


    in einem anderen thread wurde auf das HS + Fangspiegelset von TS hingewiesen - ist ein 16"er mit f4,5. (siehe http://www.teleskop-service.de/Selbstbau/Spiegel/spiegel.htm) Kostenpunkt 1250€.
    Kann das jemand von euch qualitativ einschätzen?


    So ein 16" würde mich schon reizen, aber die fertigen Dobsons mit 16" sind mir zu teuer und selbst Spiegel schleifen trau ich mir nicht zu + fehlt mir die Zeit. Dazu dann noch ein Dobson Bausatz von Dieter Martini (beispielhaft), das ganze zusammenbauen und fertig ist der 16"er? ...oder doch lieber warten, bis GSO einen dobson mit 16" bringt und mal schaun, was der dann kostet?


    Es ist nur ein Überlegung bzw. interessiert mich einfach, was ihr davon haltet - ich hab im Moment nicht vor, mir einen 16"er zu kaufen - naja, außer es gäbe einen fixfertigen für 1000€. ;)


    fg
    hannes

  • Hallo Hannes!
    Wie der Spiegel aus dem TS Spiegelset ist, kann ich dir auch nicht sagen!


    Aber nächstes Jahr kommt von Meade in der Lightbridge-Serie ein 16" f/4,5 Dobson auf den Markt! Und im allgemeinen sollen die Lightbridge-Dobsons gar nicht mal schlecht sein! Wäre auf jeden Fall noch billiger, wie ein Spiegelset + Dobsonbausatz!


    Vllt. konnt ich dir ja etwas helfen!


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo Hannes!


    Die Frage wäre halt, warum ein beugungsbegrenzter Spiegel z.B. von Orion mit 1/4 Lambda (was meines Wissens auch gerade beugungsbegrenzt ist) weit über 2000 € kostet, während der GSO mit gleicher Abbildungsleistung (vielleicht dickeres Material, f4,5 im Gegensatz zu f/4) incl. Fangspiegel u. OAZ ca. die Hälfte.
    Okay, der Orion ist hochwertigeres Spiegelmaterial + 96%-Verspiegelung. Aber ich denke auch, dass der Preisunterschied daher kommen könnte, dass die Orion jeden Spiegel vermessen und zertifizieren, während die GSO-Spiegel i.a. eine höhere Streuung haben.


    Wenn ich den Satz
    "Aus jeder Lieferung wandern automatisch Spiegel auch zum interferometrischen Test. Nur so können wir Ihnen garantieren, daß die Qualität der Spiegel gleichbleibend hoch bleibt."
    richtig verstanden habe, werden die GSO auch nur stichprobenartig geprüft.
    Klar, dass man jederzeit umtauschen kann, falls die Anforderungen doch nicht erfüllt werden.


    Aber es gilt halt wie immer: you get what you pay for. Warum sollte das bei Spiegeln anders als bei Refraktoren sein? [;)]


    Gruß und CS
    Peter

  • Hallo Martin,


    sowohl das TS-Spiegelset als auch Meades schwere Brücke stammen von GSO. Zwischen den 1250€ für das Spiegelset und dem Einführungspreis der Heavybridge liegt nochmal ein 12" GSO ;), es kann also durchaus Sinn machen, auf das Spiegelset zu setzen, wenn die Optik den Ansprüchen entspricht. Die Mechanik wird nämlich wieder mangelhaft sein.


    Viele Grüße,
    Michael

  • hallo,


    danke für die kommentare- ich werd dann auf jeden fall mal warten, wie teuer das 16" Lightbridge wird - oder ein Äquivalent von GSO direkt. "You get what you pay for" stimmt wohl nur begrennzt - manchmal zahlt man auch mehr, weil ein bestimmter Markenname draufsteht. Klarerweise kostet es aber was, wenn man jeden Speigel einzeln prüft - deshalb aber dafür das doppelte bezahlen kann ich mir nicht leisten.
    Da könnte man sich lange drüber unterhalten...soll jetzt aber keine Kauf/Wert Diskussion werden.


    (==>)Michael:
    Meade erzeugt das Zeug nicht selbst? interessant, wusste ich nicht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zwischen den 1250€ für das Spiegelset und dem Einführungspreis der Heavybridge liegt nochmal ein 12" GSO ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, aber beim spiegelset ist ja dann auch kein tubus dabei.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es kann also durchaus Sinn machen, auf das Spiegelset zu setzen, wenn die Optik den Ansprüchen entspricht. Die Mechanik wird nämlich wieder mangelhaft sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was meinst du mit Mechanik in diesem Fall? Hier ist ja keine Mechanik dabei. Diese müsste man ja separat bestellen bzw. selbst basteln.


    fg
    hannes

  • Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meade erzeugt das Zeug nicht selbst? interessant, wusste ich nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man muß nur mal einen GSO und eine Lightbridge nebeneinander sehen, dann wird das schnell klar [;)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zwischen den 1250€ für das Spiegelset und dem Einführungspreis der Heavybridge liegt nochmal ein 12" GSO ;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, aber beim spiegelset ist ja dann auch kein tubus dabei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, aber Du könntest Dir einen 12" GSO zum spechteln kaufen während Du den 16" baust [;)]. Außerdem:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es kann also durchaus Sinn machen, auf das Spiegelset zu setzen, wenn die Optik den Ansprüchen entspricht. Die Mechanik wird nämlich wieder mangelhaft sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was meinst du mit Mechanik in diesem Fall? Hier ist ja keine Mechanik dabei. Diese müsste man ja separat bestellen bzw. selbst basteln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das mit der Mechanik ist auf die Lightbridge bezogen. Ein Eigenbau wird immer besser sein als das, was Meade bzw. GSO hier abliefert. So viele linke Hände kann man gar nicht haben.


    Würde ich mir einen 16" zulegen wollen, dann würde ich auf das Spiegelset setzen und mir was gescheites zusammenbauen (auch wenn ich keine Erfahrung mit dem Bau von Gitterrohrsdobsons habe). Die Lightbridge ist ja alles andere als "leicht", sogar noch ein Stück schwerer als die GSOs gleicher Öffnung, aber mit dem 16" haben sie gewichtsmäßig den Vogel abgeschossen. Man kann Teleskopdesign eben nicht einfach so hochskalieren.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Hannes,


    einen Dobson Bausatz von Dieter Martini habe ich für meinen 12" Newton gekauft. Ich finde die Konstruktion ganz ordentlich, Vorteil ist aus meiner Sicht, dass Dieter Martini auf Sonderwünsche eingeht. So kann ich den Hut in die Spiegelkiste stecken. Das geht meines Wissens beim Lightbridge nicht. Auch die Höhenräder sind bei den Martini Dobson größer und auch in diesem Punkt ist Dieter Martini flexibel. Holz ist in der Kälte auch angenehmer als Metall. Also die Kombination Martini Mechanik + GSO Spiegel hat nach meiner Einschätzung Charme. Du kannst auch Wolfi mal nach der Kombination fragen - ich denke, dass Du Martini Mechanik und GSO Optik bei ihm bekommen kannst (bin mir da fast sicher :) )


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Hannes,
    das Set von TS dürfte vermutlich für den Preis voll in Ordnung gehen, zumindest was die Abbildungsleistung angeht. Ich habe aus verläßlicher Quelle Informationen über gute Abbildungsleistung eines getesteten Exemplars. Wenn Du günstig ein fertiges Spiegelset in 16" suchst, kenne ich sonst kein ähnliches kommerzielles Angebot, dem ich einigermaßen trauen würde.


    Nachteil ist, daß der Spiegel nach heutigen Maßstäben extrem dick und schwer ist und auch einen recht großen Wärme-Ausdehnungskoeffizienten hat. Die Temperaturanpassung dürfte daher langsam sein.


    Zusammen mit einem Martini-Bausatz dürfte das ein recht brauchbares Teil geben, ich vermute mal eher besser als das von Meade zu erwartende Exemplar, falls die Lightbridge-Konstruktion einfach nur hochskaliert wird.


    Die bei TS dazu angebotene Spiegelzelle würde ich dagegen nicht mal geschenkt nehmen[xx(]. Wenn die so aufgebaut ist wie das Foto zeigt, ist sie einfach nur Schrott.


    Eins sollte klar sein: Die Leistung, Praxistauglichkeit und vor allem Handlichkeit von guten Eigenbau-Teleskopen mit selbst geschliffenem Borofloat-Hauptspiegel wird so eine Lösung nicht ganz erreichen. Was nicht heißen soll, daß man damit nicht mit Freude und Erfolg beobachten kann.


    Gruß,
    Martin

  • danke für eure kommentare!
    wie gesagt, ging es mir einfach mal um eure meinung - ich hab nicht vor, mir kurzfristig sowetwas zusammenzustellen - die kosten dafür sind mir im moment zu hoch. Aber es ist ja eh immer so - man hat die gerätschaft, die man derzeit besitzt (und mit welcher ich auch zufrieden bin) und dann gibt es noch jene, die man gerne hätte - das wäre in meinem fall im moment der 16"er - aber vorfreude ist ja auch eine schöne freude und irgendwann mal (in paar jahren?) werd ich mir sowas gönnen.


    fg
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!