Fangspiegelhalter, Hauptspiegelhalter fertig

  • Moin, so ich noch mal.


    Ich hab ausser hier zu schreiben auch noch ein wenig gebastelt.
    Meine Hauptspiegelzelle ist fertig (zwar nur Standart). Es fehlen auf den senkrechten Flacheisen noch die Spiegel- Befestigungen. Hab mir da schon was einfallen lassen ist aber noch im Rohbau.
    Der Rahmen ist Edelstahl. Ich weiss, leicht ist das ganze nicht: vielleicht klappt es ja dann das Unterteil flach zu halten (genug Gewicht am Hintern hat er dann).


    Beim Fangspiegelhalter hab ich so ungefähr ein 3/4 Jahr alle möglichen Dinge ausprobiert ( mit kleinen Kugeln und Dornen als Gelenk).
    Bis ich die abende die Erleuchtung hatte [:)]
    Rohr auf 45° abgesägt, oben einen runden Deckel draufgeschweisst. Loch reingebohrt und von unten angesenkt. Dann die Seiten vom Rohr rausgeflext, bis auf einen schmalen Steg.
    Senkkopfschraube rein als Drehgelenk. Von oben wieder einen runden Deckel mit den Justierschrauben. Mit einer Mutter auf Spannung gebracht. Fertig


    So das war es erst: Nächsten 2 Wochen frei, dann wird wieder gebastelt und geschliffen.


    Gruss Gerold

  • Hi,
    Sieht lecker aus.
    Willst du den FS dann in das Rohr klemmen, oder kommt da vorn auch noch eine Platte drauf? Die FS-Fassung ist auch aus Edelstahl? Ich nehme an die Senkkopfschraube ist am FS-Halter nochmal mit einer Mutter gekontert, oder?
    Wie groß ist denn der HS? Die Spiegelzelle sieht größer aus, als der abstand zwischen den Wiegen erwarten lassen würde, kann mich auch täuschen.
    Auf was legst du denn den Spiegel dann auf? So wie's aussieht, muss ich mich wohl demnächst auch mal wieder ans basteln machen. Mir schwebt eine überwiegend Alu-Konstruktion für meinen 10'' GSO vor.


    cs
    Sebastian

  • Hi, der Hauptspiegel wird mal 10" . Hoff ich. Der rahmen ist ein wenig grösser 32x32cm.
    Der Fangspiegel hat 50mm kleine Achse. den wollte ich dann unter die Schräge kleben. Das Rohr was ich abgesägt hatte hat 40 mm.


    Ne, nicht mehr gekontert. Die Senkkopfschraube von unten in den Halter. Und da die flächig auf der Senkung aufliegt und durch die obere einzige Mutter gespannt wird, hält das bombenfest.

  • Hallo Gerold,
    die Fangspiegelfassung gefällt mir wirklich gut. ...Tolle Idee.
    Einzig die Justierschrauben-konstruktion hätte ich anders gelöst:
    4 Schrauben sind nicht optimal, d.h. fummeliges Justieren und die Gefahr von unnötigen Spannungen am FS-Halter.
    Hier sind 3-Schrauben-konstruktionen besser.
    Wenn Du die Möglichkeit zum Schweißen hast, würd ich am FS-Auflager auch was anschweißen.
    Dadurch hast Du mehr Klebefläche. Wäre`ne mittlere Katastrophe, wenn der FS sich löst und auf den HS fällt.


    CS, Dennis

  • Spannungen sind schlecht. Ich hatte das gerade mit 4 schrauben fertig.Kollege meinte auch schon drei wären besser gewesen.


    Kann ich wohl noch schnell ne neue Platte von machen.


    Ich hab doch einmal den kompletten 45° Schnitt zum aufkleben. Sollte das denn nicht wohl reichen ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerold</i>
    <br />
    Beim Fangspiegelhalter hab ich so ungefähr ein 3/4 Jahr alle möglichen Dinge ausprobiert ( mit kleinen Kugeln und Dornen als Gelenk).
    Bis ich die abende die Erleuchtung hatte [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    servus!
    eine frage hab ich - wie ist es Dir beim schweissen von dem edelstahl ergangen?


    und bezgl kugelgelenk - Diene lösung ist super, aber wenn Du den alten birkifattern gefragt hättest, hätte der Dir statt einem kugelgelenk das hier vorgeschlagen (damits einer einmal ausprobiert hat [:o)] )
    http://www.maedler.de/katalog_de/katalog/p_a01b09c11.htm
    lg
    birki

  • Hallo Gerold,


    sehr schöne Arbeit! Natürlich nicht leicht, dafür aber sehr stabil! Eigentlich verlangt sowas nach einer parallaktischen Montierung.


    Der FS-Halter ist rechtaufwendig, allerdings würde ich dir auch den Tipp geben, den FS auf einer ebenen Fläche mit Silicon an drei Punkten zu verkleben.


    Lösbar wäre das vielleicht so, wie ichs an meinem 12"er gemacht hab:



    Die Auflagefläche ist aus einem Stück Alublech gefertigt und einfach im Winkel von 45° gebogen. Oben einigermaßen kreisförmig gefeilt, unten entsprechend elliptisch.


    Um die Stabilität zu erhöhen ist ein Aluvierkanthohlprofil eingelötet.


    Da du Edelstahl verwendest, könnte man das Ganze auch zusammenschweißen, Alu wäre aus Gewichtsgründen aber vorteilhafter. Denke daran, daß das Gewicht des FS-Halter an einem recht langen Hebel wirkt. Und wenn du dann noch ein Nagler dransetzen solltest...[:0]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleepwalker</i>
    <br />4 Schrauben sind nicht optimal, d.h. fummeliges Justieren und die Gefahr von unnötigen Spannungen am FS-Halter.
    Hier sind 3-Schrauben-konstruktionen besser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sehe ich anders.
    - 4 Schrauben geben eine größere Auflagerfläche, das ist justierstabiler.
    - Mit 4 Schauben ist es intuitiver justierbar, da die Achsen senkrecht zueinander stehen.
    - Wenn man zum Ende der Justierung darauf achtet, dass alle 4 Schrauben etwa dieselbe Spannung haben, ist die Spannung gleichmäßig verteilt. Außerdem ist der Spannungszusand oben dem silikongekleben Fangspiegel unten doch ziemlich egal, oder? (wenn man nicht gar zu arg dran rumwürgt, dass es das ganze Teil verbiegt). Und überhaupt, warum sollen 3 Schrauben weniger Spannung machen als 4?

  • Feierabend !


    Hallo Birki, Zitat:aber wenn Du den alten birkifattern gefragt hättest


    Ja ich weiss, hab hier letztens erst gehört man muss sich auch mal was selber einfallen lassen[;)]
    Diese Kugelausgleichsscheibe funktioniert im Prinzip ja genauso wie der schräge Senkkopf in dem eingesenktem Blech. Zwei schräge Flächen.
    Ideales flachbauendes Drehgelenk.


    Ich arbeite in einer Lebensmittel Firma, da fallen halt nur Edelstahl Reste an. Dafür ist's umsonst. Mit dem Schweissen konnte ich ja nicht immer meine Schlosser Kollegen fragen: also hab ich's mir selbst beigebracht. Mittlerweile schweiss ich alles, ob dünn oder dick.
    Nur Alu schweissen können unsere Schweissgeräte leider nicht[:(]


    Ich probier das erst mal so mit dem ankleben aus. Die 45°Schräge sieht auf den Bildern oval aus. Ist sie ja auch, liegt auch plan auf.
    Ich probier das auch erst mal mit den 4 Schrauben am Fangspiegelhalter aus.
    Danke an Stathis !! Ich hab das doch schon öfter gesehen das es welche mit 4 Schrauben gibt. Wenn nicht, bohr ich 2 Löcher neu.


    Nacht erst mal Gerold

  • Ralf vergessen,sorry


    parallaktische Halterung ist geplant. Nur das Nagler hab ich erst mal gestrichen. Konnte mich noch nicht überwinden. Es ist ein TSWA 32 geworden.
    Wenn alles klappen sollte denk ich da noch mal drüber nach.

  • Hallo Stathis,
    wenn die 4-Schrauben-konstruktion besser ist, bau doch Deine Hauptspiegelzellen so...[:D].
    Im Ernst:
    Ich meinte eine "Gefahr" (eine Möglichkeit im negativen Fall) von Spannungen in der Druckplatte - nicht im Speiegel.
    Wenn man, wie Du ja schreibst: "...darauf achtet, dass alle 4 Schrauben etwa dieselbe Spannung haben,..."
    gibs natürlich keine (kaum) Spannungen. Aber das hab ich ja mit "fummeliges Justieren" gemeint.
    Ein Stuhl mit 4 Beinen kann halt kippeln, wärend ein dreibeiniger Hocker garnicht kippeln kann.
    Den Stuhl dann so zu bauen, dass er nicht kippelt, ist erheblich schwieriger.
    Ihn so zu bauen, dass jedes Stuhlbein die gleiche Druckspannung aufnimmt, fast unmöglich!
    Ich geb Dir ja recht, wenn Du sagst:
    "4 Schrauben geben eine größere Auflagerfläche, das ist justierstabiler."
    Der Dreibein-Hocker ist einfach schneller aus dem festen Stand zu bekommen.
    Aber wer setzt sich schon auf einen Fangspiegel[:D].
    Oder wie hoch ist denn die radiale Last am FS?
    ...Man erkauft sich die höhere Stabilität halt mit einer zusätzlich zu justierenden Schraube.
    Ist halt Ansichtssache...


    (==&gt;)Gerold:
    Ich wollte Dir nicht das Gefühl geben, dass es eine Fehlkonstruktion wäre.
    Was die Spannungen angeht, ist das alles sehr gringfügig und theoretisch.
    Praktisch wirst Du, wenn Du Stathis Rat befolgst, keine Probleme bekommen.
    Ich würde bei meinem Selbstbau eben eine 3-Schrauben-konstruktion herstellen, um leichter justieren zu können.
    Ändern würd ich`s jetzt aber auch nicht mehr.


    CS,Dennis

  • Hallo Gerold,


    falls Du mal einen FS- Halter mit weniger Schrauben und Federn bauen möchtest:



    Das Teil müsste nur etwas besser gegen Rost geschützt werden[:I]
    Der Fangspiegel hat 78 mm kl. Achse und ist in meinem 16" f/4,7 Dobson eingebaut.


    Gruß Kurt

  • Hallo ,


    Dennis; ich hab ja vor wenn ich dieses Teleskop hinkriegen sollte, noch ein grösseres zu bauen.
    Dann versprech ich drei Justierschrauben zu nehmen !


    Kurt; Dein minimalisten Halter hab ich hier doch schon irgendwo mal gesehen. Schön ! Mir persönlich zu rostig, sorry


    So, Feierabend. Morgen liegt wieder schleifen an.


    Gruss Gerold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!