M45 SXV M25C AstroArt 4

  • schönen sonntag abend,


    ein sehr gutes seeing gab es in einer der letzten septembernächte, bevor der nebel sich sogar auf die höhe der sternwarte zog und seither mit wenigen ausnahmen dort liegenblieb,...[xx(][:(!][V]
    dennoch als vorbote kroch während der belichtung der nebel schon vom tal rauf und bei einer visuellen durchsicht von 3,0 gab ich nach etwa 80 minuten einfach auf.


    daten zum bild:
    5"f/9 Tmb Apo mit dem 0,8 TV reducer auf 0,7
    SXV M25C
    AstroArt4 - guiden, bildgewinnung, preprocessing
    stacking in IP, digital dev.
    PS CS2 und PixIS.


    der reducer "beschädigt" die sterne an den ecken - daher die beschneidung des bildes in der vollen auflösung.
    eine kleine vorschau.


    1500 breite:
    http://stargazer.christelhager…eepsky/m45-5f7-medium.jpg


    und volle auflösung - wie gesagt alle bilder ein wenig beschnitten:
    http://stargazer.christelhager…/deepsky/m45-5f7-full.jpg


    kommentare willkommen.
    gut`nacht
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    jou, nich übel!!
    Die Reflexionsnebel kommen fein raus. Und auch sonst macht die Aufnahme einen überzeugenden Eindruck. Zwar haben die die Ecken etwas gelitten, aber da kann man wohl nichts machen. Es stört aber auch nicht wirklich; ich könnte damit leben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Antares5</i>
    <br />was will ein Auge mehr, alles in allem schöner M54.[:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimme fast zu.


    Was das Auge mehr will: Seitenrichtige Plejaden! [;)]
    (Oder ist es etwa gelungen, die Plejaden von der anderen Seite zu photographieren? [:D])


    Ein schöner M54: Ist auch nicht schlecht, das ist aber M45. [;)]


    Jetzt im Ernst: Nach der Spiegelung ein gelungenes Bild. Evtl. hätte ich Spikes bevorzugt. Glückwunsch, Dietmar. [:)]

  • ...ich danke Euch allen für die netten worte!


    Stefan,
    interssat was Dir alles auffällt.
    stümperhafterweise fiel mir das eben erst auf,...
    noch interessanter ist folgendes:
    wenn ich im AstroArt stacke ist es seitenverkehrt
    stacke ich im IP ist es seitenrichtig...


    ja ja - die welt der schnellen elektronen ist unergründlich...


    C U
    Dietmar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stargazer</i>
    [ja ja - die welt der schnellen elektronen ist unergründlich...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    oder die unergründlichen Untiefen des FITS-Formats [:D]


    steffen

  • Jo Dietmar,


    starkes Bild. Die Farben stell ich mir genau so vor, so sinn se richtig. Die Reflektionsnebel sind schön deutlich da. Einfach gut. Spikes ja oder nein - man sieht's so oft mit Spikes, da isses ohne auch ma hübsch[;)]


    CS

  • ...nochmals danke der netten worte!


    die spikes könnte ich leicht vermeiden. ich müßte nur eine maske machen - sagen wir 2mm breit und die vors objektiv tun.
    die bözzzen spacer-plättchen,...
    na ja - noone`s perfect,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!