Farbbilder aus RGB-Einzelbildern

  • Ich habe Farbdaten der HRSC von der ESA-Mission Mars Express sowohl im .img- als auch im Tiff-Format, die durch ein Rot-, Grün- und Blaufilter aufgenommen wurden.


    Kennt jemand eine Freeware für Windows (nach Möglichkeit kein GIS), mit der man diese drei Einzelbilder zu einem Farbbild zusammensetzen kann? Geht das auch mit Adobe Photoshop Elements? Das Programm sollte auch mit großen Bilddateien umgehen können. Die Envi-Software ist mit der sieben Minuten Zeitbegrenzung für mich ungeeignet.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße und eine schöne Adventszeit von Christian

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: copernicus1979</i>
    Kennt jemand eine Freeware für Windows (nach Möglichkeit kein GIS), mit der man diese drei Einzelbilder zu einem Farbbild zusammensetzen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine GIS-Software ist dafür herzlich ungeeignet. Vielleicht suchst Du mal im weltweiten Netz, was "GIS" eigentlich ist...
    Eine RGB-Bild aus einzelnen Farbkanälen kannst Du z.B. mit Iris oder Gimp zusammensetzen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geht das auch mit Adobe Photoshop Elements?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein.


    steffen

  • Vielen Dank für die Tipps, mit Iris klappt es, ich muss nur noch Fingerspitzengefühl dafür bekommen *g.


    (==&gt;) steffen: Ich habe mal mit einem GIS gearbeitet. Das hat auch diese Funktion, nur da ist es ungleich komplizierter.


    Viele Grüße von Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!