...und nochmal Purus-Tuning

  • Hallo


    So sieht meine Version des "Purus-Tunings" aus
    Das heißt, die Purus selbst bleibt ungetunt.


    Ich habe für meine Tickdose ein Gestell mit einer mehrfach kugelgelagerten Welle gebaut.
    Am unteren Ende ist die Purus über eine Schlauchkupplung angeschlossen
    Die Schlauchkupplung gleicht kleine Fluchtungsunregelmäßigkeiten aus.
    So ist die Purus von jeglichen Querkräften befreit.
    Am oberen Ende der Welle befindet sich ein Holzwinkel, auf dem die Kamera so befestigt wird, daß ihr Schwerpunkt
    möglichst auf der Drehachse liegt.
    Mit dieser Anordnung nimmt die Purus es sogar mit einer
    Pentacon Six (Mittelformatkamera 1,5kg Lebendgewicht) auf.




    Probelauf mit der Six



    Schlauchkupplung


    Himmelsfotos konnte ich bisher leider noch keine machen (Wetter zu schlecht).


    Ich hoffe, ich stehle jetzt dem Silvio nicht die Show, schließlich
    sieht seine Konstruktion wesentlich schöner aus als mein Gebretter.


    Gruß
    Pit

  • Halloooo.


    Hey Pit, das ist ja... KLASSE!!


    Von "Show stehlen" kann keine Rede sein - so ein tolles Konstrukt wie Deines kann sich jederzeit sehen lassen!


    Du hast das Hauptproblem dr Purus, nämlich die beschränkte Tragekraft, genial gelöst!! Bei guter Balancierung kannst Du damit wahrscheinlich einige Kilos (bzw. fette Brennweiten) nachführen.


    Ich habe schonmal dran gedacht, den Prototypen meiner "englischen Fotomontierung" mit der Purus anzutreiben - aber Dein Konstrukt ist geradezu genialst und viel einfacher zu realisieren!


    Respekkt!!

  • Hallo,


    ich nochmals...


    Ich habe mir die Sache mit der "Purus - Nordungs-Rockerbox" nochmals durch den Kopf gehen lassen.


    Diese Rockerbox gibt der Purus einen entscheidenden Vorteil:
    Das Kameragewicht ist gänzlich "entkoppelt"; die Tragekraft ist wahrscheinlich um mehrere 100% erhöht.[:D]
    (Schnall' doch mal einen ED-80 drauf..[;)])


    Aber diese Rockerbox nimmt der Purus auch einen entscheidenden Vorteil:
    Das passt nicht(kaum) mehr wirklich in's Reisegepäck.



    Mir ist heute Nacht noch eine Idee gekommen, wie man die Purus stärker machen könnte (nicht soviel stärker wie mit der Rockerbox, aber wahrscheinlich deutlich stärker als original) - ohne das Packmass zu "vergrössern". [:p]


    Folgende Idee:


    Das Gehäuse der Purus ist wahrscheinlich stark genug, auch grössere Gewichte zu tragen. Man müsste nur die Nordung (bzw. die Gabelmontierung) etwas steifer machen und das habe ich sowieso vor...


    Der nächste Schwachpunkt wäre dann die Achsführung der Messingwelle, da kommt meine Idee dann zu tragen (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Warum nicht einfach das Teflon-Teil (Gleitlager für die Messing-Achse) durch etwas stärkeres und genaueres (mit Kugellagern!) ersetzen?
    z.B. ein Aluteil, was aussen dann etwa gleich aussieht wie das Teflonteil.(ggf. wird wegen der Lager der obere Teil des Schaftes n'paar mm dicker, aber das stört ja nicht.)



    Mit dieser Massnahme könnte man die Purus nicht so belasten wie bei Pit's Rockerbox - aber wenn sie dadurch nur ein paar hundert Gramm mehr tragen kann, dann reicht das schon für Objektive, die 1-2 Gewichtsklassen schwerer sein dürfen. [^]



    Solch einen Lagerflansch herstellen zu lassen (ggf. in Kleinserie zu 3 oder 5 Stück) sollte ja eigentlich nicht allzuviel kosten...


    Was meint Ihr Puristen zu meiner Idee?

  • Moin Leute


    Pit=>Willkommen im Puristenclub.


    Na , dass ist ja mal ein Purustuning.
    Gefällt mir ausserordendlich gut.


    Gut durchdacht , und und keine Schwachstellen.
    Da warte ich doch auf gute Bildchen von dir.


    Silvio=>Ja , transportabel soll es bleiben.
    Drum habe ich bei mir folgendes geändert:





    Eine dritte Rolle werde ich noch von unten anbringen.(roter Pfeil)


    Sinn ist ja , das Uhrwerk zu entlasten , und wenn ich nur dass Gleitlager austausche ,
    lastet ja doch noch viel Gewicht auf dem Uhrwerk.





    Jetzt habe ich doch ein Loch in die Purus gebohrt.


    Die Halterung ist provisorisch.
    Wenns so bleibt , müsste ich den Uhrwerksschlüssel verlängern.


    Ansonsten finde ich , dass die Purus allmählich ein eigenes Forum verdient hat.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Leute


    Freut mich, daß euch meine Konstruktion gefällt.



    Hier jongliert meine Purus mit 500mm Brennweite herum
    (Kamera: Ricoh TLS401 auch kein Leichtgewicht.)


    Ein Schwachpunkt ist die Elastizität der Schlauchkupplung
    (ein Stück einfacher Aquariumschlauch)
    Man darf die Kamera nicht berühren, sonst schwingt sie um die
    Drehachse hin und her.
    Ein Kardangelenk wäre besser.
    Vielleicht mache ich den Schlauch etwas kürzer.


    Hallo Jürgen


    deine Idee mit der Achsunterstützung mittels Rollen ist auch
    nicht schlecht.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ansonsten finde ich , dass die Purus allmählich ein eigenes Forum verdient hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Meinung bin ich auch.


    vlobg
    Pit v. WHO

  • Hallo Pit!


    500mm??!!? Geil! Hoffentlich funzt das!


    Du musst den Schlauch nicht verkürzen, Du brauchst sowas in der Art hier:



    Gibt's in allen Formen und grössen z.B. bei mardler.de -&gt; Normelemente -&gt; Kupplungen. oder auch im Modellbauladen oder bei Conrad.



    Jürgen: mit dem steiferen Lagerflansch wäre die Purus schon gut entlastet, weil das Kippmoment viel besser abgefangen wird. (Die Messingachse "steht" im Inneren der Purus ja recht gut abgestützt auf dem Konus, da passiert nicht viel)


    Ein eigenes Purus-Forum... Das wäre ja geil!
    Edit: in einem "Zubehöhr für Sternenfeld-Fotografie" - Forum fänden dann auch die z.T. genialen Barndoor-Basteleien eine würdige Plattform! [8D]

  • Moin Leute


    Silvio+Pit=&gt;


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Purist ist ein Fremdwort aus dem Pur heißt auf deutsch rein . Ein Purist ist somit ein Vertreter der reinen Lehre . Puristen gibt es auf allen Gebieten. ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kommt aus ein Fremdwörterlexikon.
    Irgendwie passt das ja zu unseren Weckern.
    In diesem Fall "rein mechanisch"


    Silvio=&gt;Mit den Baarndoors haste natürlich recht.


    Habe schon viele gute Bilder mit den "Brettern" gesehen.


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!