GSO 12 Zoll Justierung Frage ???

  • Hallo,
    mußt heute abend beim spechteln feststellen das mein Dobson dejustiert ist.
    Obwohl ich den Dobson mit dem Justierlaser kollimiert habe hat er sich verstellt.
    Meine Frage ist gibt es eine Trick daß der Dobson justiert bleibt .
    Gruß Rainer[B)]

  • Hallo Ekkehard,
    mußte feststellen das die Sterne einen leichten Schwanz hatten und der Laserstrahl wo zurückkommt am Fangspiegel ca: 1 cm daneben war.


    Gruß Rainer[B)]

  • Huch...1cm ist ´ne Menge!


    War der Laserpunkt denn noch innerhalb der HS-Markierung?
    Wenn ja, bedeutet es daß der HS irgendwie mit reichlich Spiel in der Spiegelzelle gefaßt ist.


    Natürlich vorrausgesetzt, daß Du vorher richtig justiert hattest und die Kollimationsschrauben an der Spiegelzelle richtig bedient hattest.... sprich die Justageschrauben richtig gekontert hattest.


    Um das Ganze zu verbessern müsstest Du die kpl. Spiegelzelle incl. HS vorschtig ausbauen und erstmal checken ob und wo der HS locker in der Fassung sitzt.


    Dann ggf.entweder enger anliegend einstellen oder mit zusätzlichen Distanzmitteln einstellen.

  • Danke mal für deine Antwort
    ich denke ich habe die Justageschrauben zwar gekontert aber wahrscheinlich hat sie sich gelöst und das war das Problem.
    Werde den Dobson neu justieren und zusätzlich die Konterschrauben und vielleicht die 3 Schrauben den Fangspiegels sichern.


    Gruß Rainer[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!