Mal wieder den 10" ausgepackt ...

  • ... und raus in die freie Wildbahn, war das Motto des Wochenendes - war wieder einmal auf Kurzbesuch in Oesterreich und hatte dank des (bergwaerts) herrlichen Wetters endlich wieder einmal Gelegenheit zu beobachten. Wurde auch langsam schon Zeit ...


    Am Beobachtungsprogramm diesmal (neben diversen Must-Dos des Herbst- und Winterhimmels, ein paar Sternhaufen, Nebeln, PNs und Galaxien) ein neuentdeckter Kugelsternhaufen des Andromedanebels sowie der von Uwe kuerzlich erstbeobachtete PN Howell-Crisp 1.
    Kurz noch zu den Bedingungen an meinem Beobachtungsplatz in den oberoesterreichischen Voralpen ( <i>Herndleck, 850m ue. NN</i> :( Die waren hervorragend - Seeing zwar aufgrund des Foens nur selten besser als 2", dafuer extrem gute Durchsicht, die gemeinsam mit der Hochnebeldecke in den Tallagen fuer einen schlichtweg atemberaubenden Sternenhimmel sorgten: Wintermilchstrasse deutlich als breites, diffuses Band zu erkennen, der Gegenschein ebenfalls klar und deutlich als diffuse Aufhellung zwischen Pleiaden und Hyaden auszumachen, und zwischen Kopf des Walfischs und dem Sternendreieck des Widders ist in Ansaetzen sogar das Zodiakalband zu sehen. Absolut geil ! Da kann mich auch der (offenbar schon leicht illuminierte) Alpenlaender nicht erschuettern, der mich beinah ueber den Haufen faehrt, weil er sich etwas in der Kurve verschaetzt hat ... [xx(]


    Aber nun zu den Objekten:


    Nachdem ich spaeter als geplant zum Beobachtungsplatz komme und noch dazu Probleme bei der Justierung meiner 10" f/4.5 Schuessel habe [:(!], steht als erstes gleich mal ein von Martin et al. kuerzlich entdeckter, zur Andromedagalaxie gehoeriger ( und von den Autoren mit dem poetischen und unverwechselbaren Namen '<b>GC</b>' bedachter )Kugelsternhaufen auf dem Programm. Koordinaten dieses Dings sind 00 50 42.5 +32 54 59.6; Helligkeit betraegt lt. Autoren immerhin 15.5 +- 0.2.
    Sollte also kein Problem fuer 10" sein unter diesen Bedingungen - und tatsaechlich blitzt bei 175x + indirektem Sehen an betreffender Stelle immer wieder ein stellares Puenktchen auf. Steigern der Vergroesserung auf 235x verbessert den visuellen Eindruck nochmals und laesst das Teil auch als leicht flaechig erscheinen. Sehr cool!


    Derart motiviert, wage ich mich an die beiden Objekte <b>Maffei 1</b> und <b>U0241+62</b> (letzterer ein QSO in der Naehe von IC 1805) - und werde in beiden Faellen enttaeuscht: bei Maffei 1 stoeren die Sterne des Sternhaeufchens Czernik 11 einfach zu sehr, und U0241 - naja, was soll ich sagen ... im Katalog stehen zwar 12.1 als Helligkeit, aber dort, wo es zu finden sein sollte, ist einfach nix zu sehen. Lediglich die beiden Sternhaufen <b>NGC 1027</b> ( ein sehenswertes Objekte bei mittleren Vergroesserungen ! ) sowie der okaye <b>Czernik 13 </b>entschaedigen ein bisschen.


    Egal, es stehen ja noch genug andere Objekte auf meiner Liste, und in der Gegend da sind ja noch 2 PNs, die ich unbedingt beobachten wollte ... also nix wie hin. Zunaechst aber noch kurz bei <b>Stock 23</b> und <b>Trumpler 3</b> vorbei - wie NGC 1027 zwei sehr nette, grosse Sternhaufen, die bei low-power am besten kommen. Interessant die unterschiedliche Morphologie der beiden Haufen: Waehrend die blau-weissen Sterne von Stock 23 in mehreren Sternketten um ein fast sternfreies Zentrum gruppiert sind, wirkt der Trumpler auf mich fast wie eine etwas schwaechere Version von M 34 im Perseus - zwar locker, dennoch aber mit deutlicher Konzentration der Sterne zum Zentrum hin. Beide jedenfalls sehr empfehlenswert!


    Trumpler 3 ist aber auch aus einem anderen Grund noch interessant: Ein paar Bogenminuten suedlich steht naemlich mit <b>Sh2-200</b> ein recht grosser planetarischer Nebel. Der waere - OIII Filter vorausgesetzt - rein von der Helligkeit her betrachtet ein relativ einfaches Objekt - waeren da nicht die vier helleren Sterne, die sich trapezfoermig im Zentrum des Nebels anordnen und fuer viel Streulicht im Nebelfilter sorgen. Letztendlich kann ich bei 45x + OIII den Nebel dann aber doch zweifelsfrei nachweisen.
    Schwieriger ist da schon der nur unweit entfernte <b>HFG 1</b> - vermeine zwar bei 45x + OIII wiederholt eine extrem schwache Aufhellung an der Stelle des PNs zu erkennen, als hundertprozentig sicher wuerde ich die Beobachtung aber nicht werten ...


    Egal. Nachdem ich mich PN-maessig jetzt schon einmal eingesehen hab und die Zwillinge schon recht hoch stehen, knoepf ich mir das Objekt vor, das auf der To-Do Liste fuer heute ganz oben gestanden ist: <b>Howell-Crisp 1</b>! Uwe hat den mit 16" beobachtet, ein paar Amis schon mit 13"; obs mit 10" auch geht ... [?]


    Und: es geht! [8D] Aber muuuehsam ... sicher eines der schwaechsten Objekte, das ich in meiner Beobachterkarriere bislang beobachten konnte!!! Erste Schwierigkeit schon mal das Feld: nix wirklich helles in der Naehe, was die Orientierung bei 235x + OIII - automatischer Nachfuehrung schon einmal erschwert. Brauche deshalb schon einmal ein paar Minuten, um mich zurechtzufinden. Und selbst dann brauche ich noch ein paar Minuten mehr, um mich richtig auf die Stelle, wo der PN sich befinden soll, einzusehen. Und selbst dann muss noch die Kapuze rauf, um das Streulicht von aussen rundum auch noch abzublocken. Aber dann: Jaaa, da is was ... an der richtigen Stelle auch noch ... und die N-S elongierte Form laesst sich ebenfalls erkennen ... aber Sch3111155e, ist das Teil schwach !!!!


    Nachdem ich mich wieder einigermassen beruhigt habe und nicht mehr ununterbrochen das Beduerfnis verspuere, in der Gegend rumzuhopsen und den Himmel anzuschreien (bevorzugtes Ziel: die Zwillinge), gehts wieder an die Roehre. Erstes Ziel in der Aera post Howell-Crisp 1: <b>M 42</b>. Immer wieder ein Hochgenuss ( und sehr entspannend nach der Augenfolter zuvor ), achte ich diesmal auch auf die beiden Reflexionsnebel suedoestlich des Trapezes, die mir aus irgendeinem Grund bisher entgangen waren und von denen ich erst durchs letzte Interstellarum Notiz genommen hab ( ---&gt; danke, Ronald!!! ). Speziell der suedlichere der beiden ( der um V372 Ori ) ist erstaunlich hell und auch schoen strukturiert und wuerde an anderer Stelle wahrscheinlich etwas mehr Aufmerksamkeit erregen!


    Weiter gehts dann - ueber einen Kurzabstecher zu <b>M 34 </b>(heute easy naked-eye, auch bei direktem Sehen ) - zu <b>PK 144-15.1 = Abell 4</b>. Im Gegensatz zu H-C 1 ist der nicht allzuschwer und indirekt als blasses, strukturloses Scheibachen problemlos zu erkennen.


    Ob der bisherigen Erfolge etwas uebermuetig geworden, nehme ich mir nun ein Objekt vor, ueber das ich mich bis jetzt noch nicht druebergetraut hab: den Kugelsternhaufen <b>Palomar 2</b> im Auriga. Und tatsaechlich taucht bei 45x in schoener Regelmaessigkeit - bei geeigneter Justage des Auges - ein blasser Schimmer direkt W eines 14m - Sterns immer wieder auf ! Ueberraschend einfaches Objekt jedenfalls, wenn ich mich an die Beobachtungsberichte erinnere, die in einem Interstellarum aus vergangenen Tagen zu lesen waren ... aber die Bedingungen heute sind - wie bereits erwaehnt - beinah perfekt.


    Weiter gehts in die SE-Ecke des Perseus zum <b>NGC 1579</b>-Komplex - bestehend aus einem recht hellen Reflexionsnebel + zwei schwaecheren weiter Richtung Norden -, kurz schau ich noch beim hellen stellaren PN <b>K 3-67</b> vorbei, dann begebe ich mich in Richtung Camelopardalis, um zum Abschluss noch ein paar Galaxien zu beobachten. Von den dort beobachteten galaxien ist neben IC 396 und NGC 1961 das interessanteste Objekt sicher <b>NGC 1569</b>, die als helles, kompaktes, laengliches Objekt mit mehreren knotigen Verdichtungen erscheint, wobei der westlichste (und gleichzeitig hellste) Knoten einen stellaren Kern (= Supersternhaufen??) aufzuweisen scheint. Fuer groessere Oeffnungen sicher ein lohnenswertes Objekt!!
    Zum Abschluss gibts dann mit <b>Markarian 3</b> und <b>HS 0624+6907</b> noch eine helle Seyfert-Galaxie bzw. einen hellen Quasar, dann merk ich, dass meine Augen schoen langsam nachlassen ( die schwachen Dinger haben scheinbar etwas zuviel Rhodopsin verbraucht ), & packe zusammen. Dann noch ein paar Sternschnuppen abgewartet, mir dabei ein paar klare Naechte fuer den Weihnachtsurlaub gewuenscht - und rein in die Nebelsuppe und ab nach Hause!


    OK, wieder einmal etwas lang geworden ... hoffe, ihr hattet trotzdem Spass daran!


    CS


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ...ein sehr schöner Bericht.
    Ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal ein wenig mehr Öffnung zur Verfügung habe um ebensolche Erlebnisse zu haben.
    Gefällt mir wirklich gut.


    CS Rüdiger

  • Hi Matthias,


    es war ganz bestimmt nicht zu lang, es war ein Genuss, deinen Beobachtungsbericht zu lesen!
    Von solchen Bedingungen kann man als Ballungsgebiet-Bewohner nur träumen, aber schön war's!


    Gruß und CS
    Peter

  • Hallo Rüdiger & Peter,


    danke für die Blumen ... [:)]


    (==&gt;) Rüdiger: Das mit dem grossen Teleskop wird noch, keine Bange ... aber mit 130 mm Oeffnung geht eh schon einiges unter dunklem Himmel ! (Mir hat mein 114/900er Newton jedenfalls jahrelangen Spass beschert)


    (==&gt;) Peter: als Ex-Wiener und Derzeit-Genfer weiss ich, wovon Du sprichst ... da geht innerhalb einiger zig Kilometer rund um die Stadt nicht wirklich viel. Deshalb versuche ich meine raren Besuche in der Heimat so gut als moeglich zu nutzen!


    greetz & CS


    Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cybermudl</i>
    <br /> mit 130 mm Oeffnung geht eh schon einiges unter dunklem Himmel ! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das glaube ich gerne ... aber leider bin ich ein Stadtmensch. Und habe von daher so richtig dunklen Himmel durch ein Teleskop noch nicht gesehen. Mitten in der Stadt mit Strassenlaternen vorm Balkon. Aber ich bin ja auch grad erstmal am Anfang und hab so schon eine Menge zu entdecken.


    CS Rüdiger

  • Hi Matthias!
    Mal wieder ein super Bericht von dir, sehr schöne Beobachtungen, sehr lebendig beschrieben! Hat wirklich Spass gemacht, deine Zeilen zu lesen.
    Dann gratuliere ich dir auch mal zu der Sichtung von H-C1!!!
    Wer probiert's mit 8"??[:D][;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de


    P.S Dann kann man ja nur hoffen, dass Du um Weihnachten rum passendes Wetter hast, denn ich könnte mich an deine Berichte hier glatt gewöhnen[:)]

  • Ruediger:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mitten in der Stadt mit Strassenlaternen vorm Balkon.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    au ... das ist natuerlich nicht so lustig. Aber immer noch besser als bei meiner Freundin - die hat fuer ihr 8" SC naemlich grad mal ein Fenster Richtung Osten zur Verfuegung ...


    Daniel:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wer probiert's mit 8"??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich bin schon froh, wenns nochmal wer mit 10" probiert ... war doch ziemlich an der Grenze, und da isses immer besser, wenn ein Mit-/Zweitbeobachter das Teil ebenfalls mit der Oeffnung sehen kann. Ansonsten kann ich empfehlen, nicht den OIII, sondern den UHC zu nehmen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    P.S Dann kann man ja nur hoffen, dass Du um Weihnachten rum passendes Wetter hast, denn ich könnte mich an deine Berichte hier glatt gewöhnen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jaaa ... hoff ich auch [:)]. Und fuer euch auch - im Norden isses ja grad nicht so toll, wie ich hoere ... [:P]


    Matthias


    greetz,


    Matthias

  • ... ein Nachtrag zu HFG 1 uebrigens noch: Hab grad in der Emission Line Survey nachgeguckt, ob der gleichförmig rund ist oder eher sichelförmig, weil ich visuell den Eindruck hatte, dass der suedliche Teil des Nebels heller ist als der N-Teil ( bzw. überhaupt wahrnehmbar. Und: es is tatsächlich so. Cool ... [8)]


    grrr


    M.

  • Oh shit...


    ...was ist das denn. Hammer BB Matthias, Hammer.


    HFG 1...kommt mir irgendwie bekannt vor, (entweder das Ding über der Rosette oder das Ding bei Abell 6...verwechsele ich immer) ich glaub den habe ich mal mit Matthias auf der Silvretta mit 16" gemacht, da war der schon nicht ohne.
    Howell Crisp 1...Gratuliere...du olles Adlerauge du [:D] Top Beobachtung. Hab ihn gestern noch mal mit dem 16" vom Kumpel bei fts 6m9 sehen können...war dann recht einfach, aber mit 10"...puhhh.
    Palomar 2??...ey, ich glaube wir haben die Nächte das gleiche beobachtet [:)] Den kannte ich vom Glockner mit 16", vor ein paar Tagen fand ich ihn nicht ohne mit 16". Die Konzentration zur Mitte war ziemlich an der Grenze, war aber zu erkennen.
    Hehe, irgendwie kenne ich da Typen, die nutzen M 34 nur als Starthilfe für Abell 4, also, willkommen im Club [:)]
    Über NGC 1569 gab es mal ne sehr interessante Diskussion auf der DS Liste. Die beiden SSC's sind für 16" absolut Grenzwertig, eher was für 18"-20"...ich schick dir gleich mal was...


    Viele Grüße, Uwe


    P.S. natürlich will ich demnächst mehr von dir lesen...is klar ne

  • Sers Uwe,


    hätt mir denken können, dass Du da auch mal kurz vorbeischaust ... [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...was ist das denn. Hammer BB Matthias, Hammer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich weiss, das sollte man nicht sagen ... aber eigentlich bin ich ganz froh, dass aus meinem Grazbesuch letztes Wochenende kurzfristig nix geworden is ... [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    HFG 1...kommt mir irgendwie bekannt vor, (entweder das Ding über der Rosette oder das Ding bei Abell 6...verwechsele ich immer) ich glaub den habe ich mal mit Matthias auf der Silvretta mit 16" gemacht, da war der schon nicht ohne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der war scheisse schwer, ja ... ziemlich an der Grenze. Wär mir auch nicht einmal sicher gewesen, dass ich ihn wirklich gesehen hätte - bis ich eben in die Emission Line Survey reingeguckt hab und gesehen hab, das der wirklich so ausschaut wie das Ding, dass da ab und zu aufgepoppt ist.
    (Is übrigens der bei Abell 6, ja. nordöstliche Cassiopeia, ~ N von IC 1848)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Howell Crisp 1...Gratuliere...du olles Adlerauge du
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, der war heavy ... [:)] Aber Bedingungen waren halt top, deswegen hats auch klappen können. Himmelsmäßig wars glaubich so ziemlich das Maximum, das von meinem derzeitigen Standardbeobachtungsplatz geht.
    Deshalb war vermutlich auch Pal 2 relativ leicht - mit ein wenig mehr Streulicht am Himmel is das Teil sicher Hölle.


    Bin jedenfalls schon gespannt auf deinen BB ... hast sicher wieder ein paar nette Zeichnungen und Objekte zu bieten [:)]


    greetz,


    Matthias


    Ps.:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Über NGC 1569 gab es mal ne sehr interessante Diskussion auf der DS Liste. Die beiden SSC's sind für 16" absolut Grenzwertig, eher was für 18"-20"...ich schick dir gleich mal was...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Merci bien. Werd ich mir anschauen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!