MEADE Digitaler Astrofoto-Wettbewerb

  • Hallo Alle


    noch mal kurz was vorneweg zur Systematik:


    Das Bild wurde beurteilt nach:
    1) Objekt: Hat der Bildautor die üblichen Verdächtigen belichtet (Mond, M45, M31...) oder ist er kreativ neue Wege gegangen?
    2)Bearbeitung: Wie gut wurde das Bild bearbeitet?
    3) Justage: Ist das Bild zur Bildmitte symetrisch, oder ist nur rechts oben scharf, und links unten grottig.
    4) Schärfe: Bewegt sich die Schärfe am Limit der Optik bzw. des Empfängers?
    5) Schwierigkeit: Wie aufwendig ist das Bild? Das reicht von der Mondaufnahme (kurze Belichtungszeit, einfaches Fokussieren am Objekt) bis zum Mosaik aus lang belichteten Deep-Sky Aufnahmen.


    Dafür gab es jeweils bis zu 10 Punkte, aus denen dann der Mittelwert gewonnen wurde. Das ist die Bildbeurteilung.


    Dann die Einteilung in Ausrüstungskosten. Weniger als 1000 Euro: 10 Punkte, weniger als 2000€: 9Punkte usw.


    Dann der Mittelwert aus Bildbeurteilung und Ausrüstungskosten.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hi Michael


    Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr melden weil man als Nobody ignoriert wird. Es bereitet mir jedoch eine gewisse Genugtuung, dass nicht ein Spitzenbild mit teurer Ausstattung gewonnen hat. Ich habe es nicht geglaubt und deswegen auch nicht teilgenommen. Man schießt sich halt manchmal selbst ins Knie und glaubt manchmal nicht an sich selbst. Man wurde zwar dazu gedrängt, was soll's. Die genaue Bewertung, siehe oben, wäre für viele hilfreich gewesen.


    Ich war nicht auf der AME habe aber gewisse Informationen über die ersten 3 Plätze.
    Der 3. Platz soll das beste Bild gewesen sein, nur mit einer sau teuren Ausstattung.
    Der 2. Platz geht nach Österreich, ich glaube es war Hr. Hess.
    Das Bild das den 1. Platz gemacht hatte wurde, wie er sagt, mit seiner kleinsten Ausrüstung gemacht, nach Tritten seiner Frau und die ist verdammt überzeugend. Es war nicht beabsichtigt weil er das Bild, von dreien, nicht so gut findet.
    Es wird bestimmt viel Diskussionsstoff geben und die Reaktion darauf kennt er bereits.


    Manfred

  • Hallo alle,


    wir bedanken uns bei allen, die teilgenommen haben, und bringen die Bilder so schnell wie möglich auf unsere HP. Die Gewinner sind:


    1.Platz: Klaus Lehmann - NGC 2903: Ein schönes Bild, mit einer Ausrüstung für unter 2.000€ über zwei Nächte lang belichtet. Super Leistung, trotz einiger kleiner Schwächen in der Bildbearbeitung.
    2. Platz: Rochus Hess - Konusnebel: Rochus ist Weltmeister in der Effizienz. Alle 10 Bilder sind auf extrem hohen Niveau.
    3. Platz: Stephan Messner - vdB152: Ein perfektes Bild, extrem lange belichtet, exotisches Objekt, perfekte Auflösung und Bearbeitung trotz (vergleichsweiser) langer Brennweite.


    Sobald unser Layout-Abteilung etwas Zeit zum Durchatmen hat, werden wir die besten zehn Bilder auf unsere HP stellen.


    Clear skies


    Tassilo

  • Hallo Tassilo und alle Sternfreunde,


    Die Nachricht das ich den 2.Platz erreichen konnte hat mich natürlich riesig gefreut, ich bin ehrlich gesagt noch ganz baff ![:)][:I]


    Ich möchte auf diesem Wege auch gleich dem Sieger, Klaus Lehmann und dem 3.platzierten, Stephan Messner , recht herzlich Gratulieren.

    Ein Dankeschön aber auch dem gesamten Meade-Team für diesen Wettbewerb, der wie ich denke sehr fair war, man siehe nur die Bewertungskriterien.
    Trotzdem war es sicherlich sehr schwer schlussendlich die Plätze zu vergeben, da das Niveau wie Tassilo schon schrieb sehr hoch war.


    Außerdem bin ich schon sehr auf die anderen Fotos gespannt welche zur Auswahl standen!


    Ach ja, hier noch mein Foto vom Konusnebel !
    http://members.aon.at/astrofot…deepsky/he_konusnebel.htm


    Vielleicht sollte ich öfter wieder zur DSLR greifen [;)]


    Grüße
    Rocky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!