Pentax *istDL für Langzeitbelichtung

  • Hallo,


    gibt es Erfahrungen / Fotografen mit den Pentax DSLR als Astrokameras ? Ich habe eine Pentax *istDL eigentlich für "normale" Fotografie gekauft, Objektive für Penatx hatte ich noch, und könnte mir vorstellen, die Kamera hinter ein Teleskop zu hängen. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit den Pentax DSLRs ?


    Viele Grüße


    Jürge

  • Hallo Jürgen,


    da Du die Kamrera eh schon hast, mach doch einfach mal ein paar Aufnahmen damit. Sternfelder und vielleicht auch durchs Teleskop. Denn ich bin sicher nicht der Einzige hier, den das auch interessiert.


    Ich habe auch noch einige Originalfestbrennweiten (M und A) daheim, von daher wäre für mich eine Pentax-SLR auch sehr interessant. Einer von hier hatte die mal und meinte, sie würde deutlich stärker bei Langzeitbelichtungen rauschen als die EOSen.Trotzdem, ein wirklich praktisches Beispiel an Aufnahmen hat es bisher noch keine gegeben und daran läßt sich am besten die Tauglichkeit beurteilen.

  • Hallo Jürgen,


    Ja man kann damit wunderbare Fotos machen ich habe sie mir gekauft (Pentax *ist DL) nur für die Astrofotografie. Langzeit geht ohne Probleme bei Planeten weis ich noch nicht hatte noch keine gelegenheit dazu.Ich habe bisher eine Sternfeldaufnahme und drei Fokale aufnahmen machen können


    Wenn du willst kann ich ein paar Bilder reinstellen.


    Gruß
    Stefan

  • Danke für das Feedback, eigene Aufnahmen habe ich gemacht, allerdings mit einer sehr schwachen Nachführung und entsprechenden Strichen. Die Dunkelbilder wirkten rauschig, ich kann mal welche reinstellen (muß ich mal wieder neu machen).
    Stefan: Stell doch bitte mal Deine Bilder rein


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo,



    Pentax *ist DL 300 Tele. 1.Sek



    Milchstraße 40 sek bei ISO800 handgeguidet durch ein 60/900 12mm Fadenkreuz Oku.


    2*30sek + 1*120 sek 6" f/8 +2 fach Barlow



    2*60 sek Handgeguidet an einem 6"f/8 Refraktor + 60/600 als Leitrohr.12mm Fadenkreuzoku.... Spikes sind extra gemacht worden






    Hantel M27 1X6 min Handgeguidet an einem 6"f/8 Refraktor + 60/600 als Leitrohr.12mm Fadenkreuzoku.Das Bild ist unbearbeitet.


    So mehr hab ich nicht[:D][:)]


    Gruß
    Stefan

  • Mannomann, ich bin sprachlos. Das hätte ich dem Teil ja gar nicht zugetraut, eine starke Motivation, die Nachführung in den Griff zu bekommen und dann auch zu fotografieren. Mit welcher Brennweite hast Du die Michstrasse fotogafiert ?


    Respektvolle Grüße


    Jürgen

  • Nicht überl, die Mlchstraße sieht schon mal nach "gekauft" aus [:D] Bei x+h sehe ich aber rechts so rote Aufhellungen die wie Verstärkerrauschen aussehen, das war auch auf den Testdarks von früher zu sehen. M27 ist etwas zu hart, zeigt aber tatsächlich Potential. Macht mal weitere Bilder... [:p]

  • Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Thema?


    Kann jemand noch weitere Bilder einstellen? Warum?


    Weil es die Kamera für 444 inkl, 1 GB SD Karte beim Mediamarkt gibt und ich am überlegen bin.


    Ist schon billig.


    Also Leute bitte Nachschub an Bildern und Erfahrungen.


    Grüße

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original von Solfred</i>
    Also Leute bitte Nachschub an Bildern und Erfahrungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gerne mit den Bilder kann noch etwas dauern dazu muss das wetter besser werden[}:)][:)]


    Also meine erfahrung mit der Kamera ist bis jetzt nur gut Also die Hantel ist unbearbeitet und die Milchstraß ein bischen an der Helligkeit gedreht.


    Die Kamera ist auch nicht so groß und nicht so schwer auch für kleinere Monti´s geeignet. Großes Display, sofort Bild anzeige ist auch vorhanden und praktisch.


    Hoffe das hilft noch ein bischen.


    CS

  • Hallo!


    Ich habe die ist*DS, fotografiere aber kaum astronomisch. Hier meine "Werke":


    Mars 2005 mit 6" FH bei 4,5m Brennweite, kontrastverstärktes Einzelbild:


    Mondfinsternis 2006, 80/560 Apo:


    h und chi Per, 6" f/10 FH, Einzelbild 10sek bei ISO 1600:


    Ich habe mal ein paar länger belichtete Aufnahmen gemacht (Hantelnebel bis 120sek bei f/8,5), die Lichtausbeute war ganz gut, Nachführung und Rauschen aber sehr mäßig, die Bilder habe ich nicht mehr. Vielleicht klappt´s´ja im Winter mal mit ein paar weiteren Versuchen.


    Grüße von Michael!

  • Hi,


    eine sehr gute Frage, eine Pentax für 399,- Euronen ....


    Die einzigste Pentax die ich für 399,- Euro gefunden habe ist die Pentax istDL2 mit Objektiv DA 18 - 55mm, das interessanteste dürfte wohl der imho grosse Penta-Spiegel-Sucher und der relativ rauscharme Chip sein.


    Hier ein Link zu einer Preisvergleichsseite:
    http://geizhals.at/deutschland/a223125.html


    Und hier die Pentax Seite:
    http://www.pentax.de/_de/photo…6&id=uebersicht&year=2006


    Gruss
    Jens

  • Hab die Kamera bei TopVisionShop.de erstanden,(und zwar nur das Gehäuse)wo sie aber kurz darauf aus dem Programm und durch die DL2 ersetzt wurde. Jetzt da die DL2 auch auf das Preisniveau gefallen ist könnt ich glatt nen Anfall kriegen.[:(!]Naja ruhig Blut. Hab bis jetzt kaum Aufnahmen machen können da das Wetter hier absolut nicht mitspielt. Mehr als ein paar Mondaufnahmen waren nicht drin. Hoffe das sich das bald ändert.


    Schöne Grüße von mir aus hier.

  • Hallo Luebke82,


    ich kann dich beruhigen, die ist DL2 ist schon länger auf dem Markt, aber nicht unter dem Namen Pentax sondern Samsung GX-1L. Und unter der Samsung GX-1S versteckt sich nichts anderes als die Pentax ist DS2, und wenn du jetzt den Preis von der Samsung siehst ....


    Gruss


    Jens

  • Hallo Zusammen!


    Mal ganz abgesehen, vom Preis der Kamera. Eben habe ich entdeckt, die DL2 hat nur Autofocus. D.h. ich hab keine Wahl zwischen Automatik und manuell. Bisher hatte ich eine alte Minolta SRT101, also völlig ohne Schnickschnack. Jetzt will ich umsteigen, da stört mich der Gedanke, dass ich mich einer Maschine ausliefere. D.h. vorher war ich selbst schuld, da kann ich was machen, wenn die Kamera nicht funktioniert, was dann?


    Oder muss man sich da keine großen Sorgen machen, wenn man außer Astroaufnahmen auch Insekten und Blumen fotografieren will.


    Schönen Montag allen!
    Yoin

  • Hallo Jens,


    tatsächlich habe ich es heute geschafft, in den Mediamarkt zu schauen und da hab ich das auch festgestellt. Was mir nicht gefallen hat, war das etwas wackelige Objektiv, aber das war natürlich das Ausstellungsstück.


    Vielen Dank!
    Yoin

  • Hallo Yoin


    das wackelige Objektiv würde ich auch nicht als die Krone der Hochleistungsoptiken bezeichnen. Meine älteren Festbrennweiten machen bessere Bilder. Aber es ist nicht unbrauchbar.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Für Astro würde ich meine alten M- und A-Festbrennweiten nehmen, da wackelt nix. Für Daylight gibt es auch andere gute Zooms wie Sigma oder Tamron, etc. Irgendwo müssen die Kompromisse machen, bei dem Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!