Meade elektronisches Okular

  • Ich hab mir vor zwei Jahren mal so ein elektronisches Okular von Meade aufschwätzen lassen. Man hat es damals gepriesen als sehr lichtempfindlich...
    Nun kann ich außer Mond und Planeten gar nichts erkennen in dem Ding. Nicht mal die hellsten Sterne werden abgebildet.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Okular? Ist das normal oder sollte ich das Ding besser wieder loswerden?
    Danke,
    Peter

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Teil auch und benutze es eigentlich überhaupt nicht mehr. Das ist eher ein Spielzeug. Allerdings ist mir damit mal ein nettes Saturn-Bild gelungen:
    Für Planeten also garnicht so schlecht. Eine normale Webcam bringt aber das gleiche und zwar in Farbe.
    Für DeepSky ist das Teil sicherlich nichts. Erstens ist die Vergrößerung sehr hoch (bei mir entspricht das Teil ungefähr einem 6mm Okular) und zweitens bekommt man nur noch Rauschen, wenn man den Kontrast so weit aufdreht.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Paladin
    Ich habe dieses Teil auch,bei mir steht aber in der der Bedienungs-
    anleitung: Für die Beobachtung von Sonne ,Mond und den hellen Planeten nichts von DeepSky.Ich benutze es auch tlw.mit einem 120/600
    Refraktor für Naturbeobachtungen.Ich habe 45 € für das Ding bezahlt
    und noch mal 30 € für einen Aku Betriebenen 12 cm S/W TV investiert,
    kann man auch gut als Kontrollmonitor beim Fotografieren nehmen.[^]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!