Achrom. Objektiv 150mm, so um f/5 ??

  • Hallo,


    es gibt ja bei einigen Händlern, bei TMB und bei DG Linsen in Fassung für Fraunhofer (also Langbrennweitig) oder heftigst teuer bei TMB.


    Nun ist der einzige Farbfernseher 150/750 den ich kenne mit knapp 600,- Eumels für den OTA mit Sucher auch nicht unbedingt ein Sonderangebot.


    Gibt es irgendwo preiswerteres oder Linse in Fassung für ATM-Rohr?


    Benötigt wird sowas von einem Sternfreund für "fotografische Großfeld-Himmelsüberwachung".


    [?]

  • Hi Ekki!


    Der Wolfi hat doch auch einzelne Linsen in seinem ATM-Teilesortiment. Aber ich weiss nicht, ob er 150/750 hat; ggf. mal anfragen.


    Was willst'n mit der Farbschleuder? Nimm' doch n'Spiegel...[;)]

  • Hoi,


    der Bresser Messier R-152 soll laut einem Testbericht im Nachbarforum nur einen Farbfehler wie ein 150/1200 Refraktor haben, dürfte wohl an dem Optischen Design des Refraktors liegen (afaik ein Petzval Design).


    Gruss
    Jens

  • Hallo Silvio und Jens,


    (==>)Silvio:
    Der Farbeimer ist nicht für mich.
    Soll wegen "Wetterfestigkeit" und evtl. Naturduschen ein Refraktor werden >> Wasser rauskippen und weiter geht´s [;)]
    Wolfi hat leider nur lange Oschis da.


    (==>)Jens:
    Danke, Info werde ich dann mal weitergeben.

  • Hi Ekki, ich nochmals!


    Was gibt's denn bei Regen spannendes zu sehen? [:D]
    (und würde sich dafür ein kleineres Scope oder wasserdichtes Spektiv nicht genauso eignen?)


    Schon mal über Baader "Turbofilm" - Folie nachgedacht? Das ist im Prinzip unbedampfte Sofi-Folie, also schön planparallel und optisch kaum wirksam.[^]


    Auch ein FH Objektiv - selbst eine Farbschleuder - würd'ich nicht direkt dem Regen aussetzen, sondern bei solcher Anwndung die Taukappe mit einem Deckel aus "Turbofilm" versiegeln.



    P.s. Edit: "einfach Wasser rauskippen und weiter geht's" [?] Stimmt - beim Newton regnet's durch (die HS-Fassung ist ja selten "dicht"), da gibt's höchstens eine kleine Pfütze im HS auszukippen... Und auch nur dann, wenn man bei Regen zum Zenit schaut - ansonsten (je nach Tubuslänge und -öffnung wahscheinlich unterhalb von 80° Höhenwinkel) würde das Wasser was forne in den Tubus reinregnet, wahrscheinlich den HS garnicht benetzen, sondern der Tubusinnenwand entlang und hinten wieder rausfliessen...[^]

  • Hi Silvio,


    jo...das mit dem "Turbofilm" (was ´n beknackter Name [xx(] ) ist ´ne gute Idee.
    Allerdings braucht man dann ´n Newton mit nicht rostendem Tubus.


    Das Teleskop soll abends aufgestellt werden und überwachen.
    Ein unvorhergesehener Regenschauer soll nicht gleich die Optik ruinieren.

  • Hallo Ekki!


    Okay, bei dieser Anwendung würde ich (egal, ob FH oder Newton) wahrscheinlich sowieso auf die Folie zurückgreiffen - die lässt sich einfacher (günstiger) ersetzen als alles andere...[:)]


    "rostfrei" ist ein gutes Stichwort, aber dabei denke ich nicht primär an den Tubus (Rost ist sicher eine tolle Innenbeschichtung gegen Streulicht[:D]) sondern eher an die Montierung, Steuerung, Kamera, ect...


    Ich glaube, bei dem Projekt gibt's noch wesentlich gewichtigere Probleme zu lösen als die Oxydation des Tubus oder die Auswahl des Teleskopsystemes. [B)]
    (Es sei denn, die wären alle schon gelöst - dann wäre aber auch sicher eine dieser Lösungen praktikabel, das Teleskop zu schützen...[:I])



    Mal so'n Denkanstoss: Regenwasser, was aussen auf einen Tubus tropft, läuft nach unten (hinten). Beim Newton ist "hinten" einfach fertig und das Wasser tropft ab - beim FH ist hinten der OAZ und dahinter die Kamera...[8]


    Es ist ja ein Eigenbau geplant - also kann der Tubus des FH genauso rostend oder rostfrei sein wie der des Newton...[:)]



    Naja, so oder so - viel Erfolg und langlebiges Equipment!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!